Guenstige Loesung um Medien von Desktop auf TV zu streamen

zoz

Lt. Commander
Wie der Titel schon sagt suche ich eine guenstige Loesung um Medien von Desktop auf TV zu streamen. Ich habe einen LG TV mit WebOS, leider ist das OS ziemlich mies, es gibt oft Verbindungsabbrueche, gaengige Codecs werden nicht erkannt, bei machen Dateiformaten kann man nicht zurueckspuelen etc.

Ich suche sowas wie einen kleinen Hardwaredongle/Box welche ich per HDMI mit dem TV verbinde und dort vom Desktop meine Medien "hinstreamen" kann. Das sollte moeglichst von Windows, Linux und MacOS gehen das ich alle drei Systeme im Einsatz habe. Bonuspunkte wenn ich mit dem Smartphone aus der Youtube App heraus auf die Box streamen kann.

Welches Geraet kommt hierfuer infrage?

@SaxnPaule bringt ihm aber auch nichts wenn das OS von Fernsehr wie er es beschreibt extrem beschissen ist.

Steamlink.
Funktioniert sogar ohne HDMI Kabel, PC und SL müssen nur am gleichen WiFi/LAN verbunden sein.

Amazon Fire TV Stick dürfte da mit in die Auswahl kommen. Auf dem FTS lassen sich Medien Center wie Plex oder auch Kodi installieren und auch Abspieler wie der VLC Player laufen auf dem Stick.

Youtube soll bald auch wieder auf Amazon Geräten verfügbar sein.

Hi,

würde auch ein Chromecast empfehlen, allerdings mit LAN Anschluß. Super Sache.

VG,
Mad

Habe ebenfalls einen (alten) LG-TV mit WebOS und Plex funktioniert bei mir vorzüglich für genau deine Zwecke. Die App sollte nativ auf dem TV zu finden sein.
In der Theorie sollte auch (je nach Alter des TV) Youtube direkt und ohne Umwege funktionieren. Wenn mein LG-TV im Wlan ist, kann ich auf meinem Android-Gerät direkt "WebOS-TV" bei der Chromecast-Schaltfläche auswählen und Youtube auf dem Gerät schauen.

Falls das mit deinem Gerät nicht geht, dann halt Fire TV oder Chromecast, je nach Vorlieben. Beides günstig, Fire TV hat mehr Apps und Kram, die du direkt am Fernseher bedienen kannst, Chromecast müsstest du immer von der "Quelle" ansteuern und das zu streamende File anschubsen.

Zurück
Oben