günstige Office-Konfig gesucht - Atom/ION vs. AMD vs. Celeron

Akula

Commander
Habe jetzt doch etlich lange gesucht, doch mir drängt die Zeit. Unser alter Office-Rechner im Kindergarten ist futsch, nun suche ich nach der günstigsten Office-Lösung, da ich das System mangels Geld der Kita, ersteinmal selbst auslegen muss. Da ja die Zeit drängt, kommen nur Shops mit guter Auswahl vor Ort in Berlin in Frage, die die Ware auch direkt da haben,am besten in Berlins Mitte. Da fällt mir nur JE Computer, K&M oder hier Cyberport in der Friedrichstraße. Bis Montag muss wieder alles flott sein. :(

Meine Grundfrage: Sowohl mit AMD System (ASRock N68-S Geforce7025/NF630A 44,99 €;AMD Athlon II X2 240 2x2.8GHz BOX 59,99 €; 2048MB Kingston ValueRAM PC2-800 CL5 Kit bei K&M), als auch mit Atom/ION (Zotac ION MiniITX B-E Atom 230 SingleCore) oder normalIntel (ASRock G31M-GS 56€; Intel Celeron E1500 2x2.2GHz BOX oder [update]Intel Celeron E3200 2x2.40GHz tray; Ram wie gehabt) komme ich auf rund 150€ (ausser jetzt die letzte Intel Konfig) - war mir irgendwie schon wieder zuviel ist. Aber DDR2 Ram muss leider auch her - im alten sind nur alte DDR1. Nun gut, da muss ich durch.

Da nun die günstigste Wahl irgendwie ausbleibt, hier meine Frage: Mit welchen System fahre ich Preis/Leistungstechnisch am besten? Den ION+Atom kann ich hier am wenigsten einschätzen, gefolgt von Intel.

Über ganz schnelle Hilfe und weitere Ratschläge wäre ich sehr dankbar! :)

[Update 26.11 01:16] Auf jedenfall bevorzuge ich eine Onboard-Grafiklösung, aufgrund der Kostenersparung. Hier wäre auch noch abzuwägen, inwiefern die Gforce7025 hier gegen ION und IntelOnboardLösung mithalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde wohl zum amd system greifen, das scheint mir am sinnvollsten.

der ion kann für deine zwecke ausreichen, das weiß ich aber nicht da du nichts dazu geschrieben hast.
Aber der Ion ist ein stromsparmodell und macht mit einem normalen netzteil wenig sinn, außerdem bin ich mir nicht sicher ob das itx bauformat auch in ein standart atx gehäuse passt.
Update:Der ion ist auch preis/leistungs-mäßig viel schlechter

der intel scheint mir zu schwach auf der brust zu sein zumal der G31 chipsatz von intel nicht mit
dem NVidia chipsatz mithalten kann.

ich bin für das AMD system

Zuletzt bearbeitet:
mmmh okay...

Also ein ITX Board soll laut Recherche auch in ein ATX Gehäuse passen. Der Zweck des Rechner dient ausschließlich der Dokumentation mittels Office und ein bisschen Internet. Also die Ansprüche sind wirklich nicht hoch.

Schonmal danke für die Antworten! :)

Bei den Anforderungen ist es im Grunde doch wirklich ziemlich egal, für welches System du dich entscheidest. Ausreichen tun sie alle.
Ich finde grundsätzlich AMD für sowas sehr passend, da man für wenig Geld immer was Gutes bei denen bekommt.
Andererseits hat Intel mit dem hier auch schon genannten Celeron E3200 gerade ein tolles Angebot auf Lager. Die CPU reicht sogar noch zum Spielen, wenn man nicht gerade allerhöchste Ansprüche an die Settings hat.
Die Entscheidung liegt bei dir. ;) :)

Zurück
Oben