Günstige, passive 4k Grafikkarte für Office Anwendungen

P0ppy

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
164
Hallo,

ich suche verzweifelt nach einer günstigen Grafikkarte (irgendwas zwischen 40 bis 80€), die 4k (3840 x 2160 bei 60Hz) kann.

Ich habe mir einen LG 27MU67 gekauft, besitze aber noch einen alten Core i5-2500k, der natürlich noch kein 4k kann. Der Umstand war mir vorher klar und sollte mit dem nächsten Rechnerkauf bis Mitte/Ende des Jahres aufgelöst werden. Da ich aber die nächste bzw. übernächste Rechnergeneration abwarten möchte verzögert sich das Vorhaben. Für den Übergang habe ich dann an eine einfach Grafikkarte gedacht, die den Monitor dann doch mit 4k befeuern kann. Passende Karten scheinen aber direkt im Bereich >100€ zuliegen.

Daher die Frage, ob jemand eine Tipp für mich hat. Die Karte sollte wie gesagt irgendwas zwischen 40-80€ kosten, passiv sein und einen Display Port Anschluss haben (über HDMI scheint der Monitor nur 30Hz zu machen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst ab Displayport 1.2 oder HDMI 2.0.
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=135_DisplayPort+1.2#xf_top das gibt es in deinem Budget neu nicht. Vielleicht bald wenn es kleinere Grafikarten der 400er und 1000er Serie gibt.
Ich würde die R7 250X Flex von Sapphire nehmen oder eine R7 360. Der Lüfter ist egal: den hörst du nicht bzw. kannst runterregeln. Sofern du Netzteil- und CPU-Lüfter hast, gar noch eine Festplatte, geht dessen Geräusch unter.
 
Zu den 30Hz: Die Antwort hat HominiLupus geschrieben(nur nicht warum): DP 1.2 oder HDMI 2.0 unterstützen erst 4k@60Hz, darunter bekommste nur 30Hz, muss allerdings auch am Ausgabegerät (Monitor/TV) passend eingestellt sein, DP 1.2 sollte bei dir aktiviert sein (bei mir war es auch aktiviert, nutze den gleichen Monitor), aber zur Sicherheit würde ich das noch überprüfen.
 
Schade, hatte die Hoffnung, dass es vielleicht doch für kleines Geld eine 4k Grafikkarte gibt, auch gerade vor dem Hintergrund, dass der Rechnung nur für Office Anwendungen genutzt wird.

Ich muss aber sagen, dass der Tipp mit der R7 250X Flex nicht schlecht aussieht. Muss ich die Karte denn über den Stromanschluss betreiben? Stromanschluss heißt für mich, dass die Karte auch mehr Strom verbraucht und das wollte so gut wie möglich vermieden werden. :-/
 
wenn sie nen 6pin hat muss man den auch anschliessen ...
 
Hallo P0ppy

Ist zwar jetzt schon einige Monate her aber tatsächlich gibt es mehrere Grafikkarten die dort in betracht kommen, die aber leider kein User hier erwähnt hat.

Zum Zeitpunkt der Threaderstellung gab es bereit diese jetzt nicht mehr lieferbare Grafikkarte, HominiLupus hat ja bereits zu einer R7 250er geraten, diese wäre komplett passiv und mit DP Anschluss gewesen, dazu noch für 70-90 Euro zu haben gewesen:

http://www.mindfactory.de/product_i...Passiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_950812.html

Jetzt aktuell kann ich dir die passive RX 460 von SFX empfehlen, auch die hat keinen Lüfter und ist einmal in einer 2gb und einmal in einer 4gb Version verfügbar, für Office Anwendungen reicht wohl die günstigere 2gb Version.

http://www.idealo.de/preisvergleich...-radeon-rx-460-heatsink-2048mb-gddr5-xfx.html

LG

Darkmalvet
 
Der Tipp mit der R7 250er wäre es gewesen. Schade.

Wobei ich sagen muss, dass ich mit jetzt einen i5 7600/H170 Board/16GB Ram und eine Samsung 960 EVO 500GB gegönnt habe und es nicht bereue. Der Geschwindigkeitsunterschied ist mehr als spürbar, das System ist leise, verbraucht weniger Strom (ca. 15-20 Watt im idle) und was man wichtigsten ist, es läuft stabil. Keine Blue Screens mehr. Ist aber auch alles teurer als 70-90 Euro gewesen. :-/

Trotzdem danke für den Tipp.
 
Zurück
Oben