Günstige Passive Graka für Gelegenheitsspieler

seekingone

Newbie
Hi Leute,

ich suche für meine Office/Gelegenheitsspieler-System eine passende Silent Graka.
Dazu wollt ich euch einige Fragen stellen und nach Empfehlungen fragen:
1. Habe gehört, das man bei passiven Grakas über einen Top-Blow-CPU Kühler nachdenken sollte, da er auch Luft in Richtung Graka pustet.
2. Das Gehäuse ist ein Fractal Design R3 mit Standardlüftern, sollte ich da evtl. in einen weiteren Lüfter investieren oder reichen 2 auch für ne vernünftige Kühlung der Graka?
3. Da Llano jetzt ja auf den Markt kommen soll, wollt ich fragen, ob das für mich eine sinnvolle alternative wäre. Allerdings hab ich gelesen, das er von der Energieeffizienz nicht so grossartig sein soll, was ist da dran?
4. Meine Vorschläge:
ASUS HD6450
->Soll ja bereits Leistungsmässig schlechter sein als AMD Llano, deshalb eher keine alternative

Gigabyte Radeon HD 6750
->Momentan liebäugle ich mit der hier, obwohl sie die teurste ist. Was mich hier noch interessieren würde ist, ob irgendjemand weiss, wie es mit dem Stromverbrauch dieser Karte aussieht, sprich, ob sie im Office-Betrieb(mit i3 2100) mehr aus der Dose zieht als ein Llano

ASUS ENGT520
->Wie schneidet die Karte im Leistungs- und Stromverbrauchvergleich mit den oberen beiden so in etwa ab?

Generell:
Der PC ist für den Dauerbetrieb, meist mit Office-Anwendungen ausgelegt. Er sollte vor allem auch Blu-Rays und 1920x1080 Material im Generellen flüssig und in guter Bildqualität widergeben können, sowie ein paar Spiele (z.B. League of Legends) auf niedrigen Details spielen können.

Erstmal danke fürs Lesen, wünsche noch einen schönen Abend und hoffe auf Zahlreiche Antworten :D

Liebe Grüsse

seekingone

übersichtlicher Performance Vergleich

Leistungsaufnahme bei Grafikkarten

Lautstärken Vergleich

Grafikkarte-Direktvergleich

die GT520 ist fast genauso langsam wie die HD6450 sind aber gut für HTPCs,
keine Probleme mit Full-HD Filmen

Ich bin auch noch auf der Suche nach einer passiven, aber leider haben vernünftige Grafikkarten
(GTS 450 bzw. HD5770/6770) recht hohe TDPs so dass man sie nicht mehr vernünftig kühlen kann! Mal sehen was die nächste Generation bei AMD/Nvidia bringt!
Ich warte immer noch auf eine Grafikkarte mit ordentlicher Spieleleistung,
die im Idle nicht mehr als 10W verbrät und der Lüfter mit max. 900 Umdrehungen pro Minute im Idle läuft!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Also bei mir läuft u.a. eine HD5750 passiv seit 2 Jahren problemlos. Wenn du eine halbwegs vernünftige Gehäusekühlung hast, würde ich dir stark zu dieser oder dem HD6K Modell raten. Damit geht schließlich meistens auch etwas mehr als nur niedrigste Details :) !

Siehe Signatur. Du könntest dir was ähnliches zusammenstellen. Schön klein, leise und leistungsstark.
Wenn du nur die Grafikkarte neu kaufst ist die die ich drine hab nur zu empfehlen.
Die gibt es sehr günstig. In meinem Gehäuse (wie auf den Bildern) war sie bis zu 85°C warm.

Weil mir das auf dauer zu ungesung schien schob ich einen unhörbaren 120mm Lüfter drunter, seitdem kommt sie (inzwischen auf 850Mhz übertaktet) nicht über 60°C.
Würde generell empfehlen einen leisen 120mm Lüfter auf passive Karten zu schnallen, so bleiben sie sehr Kühl und sind genauso 'lautlos' (irgendwo hat man ehh Lüfter).

Zurück
Oben