günstige Platform für Office- & Multimedia-PC gesucht

Compi-Franky

Ensign
Hallo liebes Forum

ich möchte einen älteren PC aufrüsten (AMD Sockel 939, 4GB RAM). Gehäuse, Netzteil, GraKa, SSD, etc sind vorhanden. Ich brauche "nur" eine neue Plattform, sprich eine neue Hauptplatine, eine neue CPU und mindestens 16GB Arbeitsspeicher.

Der Rechner soll folgendes können:
Sicherung meiner NAS über Nacht via Acronis True Image, Office-Anwendungen, Internet, Bildbearbeitung, Videoberabeitung. Zum Zocken wird er nicht verwendet und die Welt kosten soll die Aufrüstung auch nicht. Aber das was ich oben aufgeführt habe sollte ohne Probleme komfortabel möglich sein. Wenn es ein kostengünstiges Board mit 4x-angebundenen M2-Steckplatz gibt wäre das nicht verkehrt... muß aber nicht zwingend sein. :)

Ob es eine AMD- oder eine Intel-Plattform werden soll wäre mir egal. Vielleicht wäre es gut wenn ich einen Zusammenstellung für eine AMD- und eine Zusammenstellung einer Intel-Platformn von euch bekommen könnte.

Vielen Dank im voraus für Eure Tipps! :)

Hi,

- definiere "Videobearbeitung"
- definiere "Bildbearbeitung"
- wie hoch ist das Budget?

VG,
Mad

Für das was du willst gibts nur Intel. Aber siehe Madmans Posting.
M.2 gibts ab Skylake mit praktisch jedem Mainboard, aber wofür du das brauchen solltest erschließt sich mir nicht. Vielleicht in 2 Jahren wenn der Aufpreis 5€ ist, aber nicht heute.

@ Mad

Videobearbeitung: schneiden, neu vertonen und Videomaterial wenn nötig verbessern mit Adobe Premiere
Bildbearbeitung: Photos von meiner Spiegelreflexkamera nachbearbeiten mit Adobe Photoshop

Budget: prinzipiell so gering wie möglich und so hoch wie nötig, praktisch: ca. 300 bis 400 €

Hi,

mir ist klar, was Video- und Fotobearbeitung ist. Aber geht es da um 800 x 600 oder Videos in 4k und Bilder mit mehreren Ebenen un 30 MP?

VG,
Mad

@ HominiLupus:

Ich dachte mir: Wenn ich schon die Platform tausche, dann soll sie zukunftssicher sein was eine schnelle Festspeicheranbindung betrifft. Ist jetzt nicht zwingend nötig, wäre aber eine nette Dreingabe.
Ergänzung ()

Ergänzung ()

@ Madman1209:

OK, sorry. Videos in 1080p mit der Option auf mehr, Bilder mit ca. 24MP und mehreren Ebenen

Zuletzt bearbeitet:
16GB RAM: ~80€
Mainboard mit m.2, USB 3.1 Typ-C: 85€ (GA-B150-HD3P)
CPU: 200€ (i5 Skylake)

@ HominiLupus:

Danke, habe ich mir angesehen... klingt plausibel.

@ all:
Gibt es wirklich nichts vergleichbares von AMD? Muß ja kein M.2-Steckplatz dabei sein. Hauptsache eine einigermaßen passable CPU, 16GB RAM, USB 3.0 oder 3.1 und SATA-III

Mainboard mit m.2, USB 3.1 Typ-C gibt es mittlerweile auch von AMD: ASRock A88M-G/3.1 (90-MXB100-A0UAYZ) ab € 72,85. Als CPU dann entweder einen aktuellen A8/A10, wobei Du allerdings für Office und Multimedia nichts mit der hohen Grafikleistung anfangen kannst, oder einen AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD860KXBJABOX) ab € 71,74 mit XFX Radeon HD 5450 passiv, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (HD-545X-ZCH2) ab € 26,19.

Kostet alles weniger als ein i5-System, hat aber auch weniger Leistung.

@◘ Juri-Bär:

Danke für die AMD-Zusammenstellung. Unterstützt das von Dir empfohlene Mainboard SLI? Welcher Arbeitsspeicher mit 16GB Größe wäre geeignet? Soviel ich weis profitiert die AMD-CPU sehr von schnellem Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Compi-Franky schrieb:
Unterstützt das von Dir empfohlene Mainboard SLI?
Jetzt scherzt Du aber? Für den von Dir mitgeteilten Verwendungszweck wäre ja schon die integrierte Grafik eines A8/A10 überdimensioniert und Du denkst an den Einsatz mehrerer dezidierter Grafikkarten?

Das Mainboard hat drei PCIe-Slots (16x, 4x, 1x) und unterstützt offiziell AMD Quad CrossFireX™, CrossFireX™ und Dual Graphics, also SLI mit Radeonkarten und Zusammenwirken einer Grafikkarte mit der APU-Grafik. Ob SLI mit Nvidia-Karten geht: keine Ahnung.

Soviel ich weis profitiert die AMD-CPU sehr von schnellem Speicher.
Der Grafikteil mehr als der CPU-Teil. Aber wegen des fehlenden L3-Caches ist schneller RAM schon wichtiger als sonst. Auf der Memory Support List des Mainboards stehen nur ziemlich wenige und teure schnelle 8 GB Module. Nicht drauf steht z.B. G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB) ab € 76,29, von dem ich aber annehme, dass er bestens funktioniert.

@ Juri-Bär:

Du hast Recht: für diesen Einsatzzweck brauche ich kein SLI. Allerdings weis ich nicht ob ich diese Hauptplatine später in einem anderen Rechner verbauen will mit anderen Anforderungen... ist aber jetzt nicht akutes Thema. Ich habe nämlich noch zwei ausrangierte aber funktionsfähige GTX570er rumliegen... und danke für den RAM-Vorschlag
Ergänzung ()

@ Hitcher:

Danke, aber ich hätte schon gerne 4 RAM-Steckplätze... Man weis ja nie wovür man das Board spätermal brauchen wird.

in Kombination mit DDR3-2400 RAM machen 4 Steckplätze kaum Sinn, denn Vollbestückung mit solchen Modulen läuft normalerweise nicht stabil

Was haltet ihr von folgender Zusammenstellung:

Mainboard:
ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ) https://geizhals.de/asrock-z170-extreme4-90-mxgyj0-a0uayz-a1306610.html?hloc=at&hloc=de

CPU:
Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100) https://geizhals.de/intel-core-i3-6100-bx80662i36100-a1329935.html

Da könnte ich später eine Core i5 oder sogar eine o7 - CPU einbauen wenn ich meine später mehr Leistung zu brauchen. Außerdem könnte ich später eine M.2-SSD nachlegen wenn ich meine es zu brauchen.

RAM (8GB):

3000 Mhz: G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-8GVR) https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...4-3000c15d-8gvr-a1304059.html?hloc=at&hloc=de

oder

3600 Mhz: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-3600, CL17-18-18-36 (F4-3600C17D-8GVK) https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...4-3600c17d-8gvk-a1304095.html?hloc=at&hloc=de

RAM (16GB):

3000Mhz: G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVRB) https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3000c15d-16gvrb-a1326602.html?hloc=at&hloc=de

oder

3600 Mhz: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL17-18-18-38 (F4-3600C17D-16GVK) https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3600c17d-16gvk-a1354123.html?hloc=at&hloc=de

Was meint ihr, harmoniert der RAM mit dem Board und der CPU? In der Liste der unterstützten RAM-Module/Kits http://www.asrock.com/mb/Intel/Z170 Extreme4/?cat=Memory ist er nicht aufgeführt. Aber RAM-Module sind sowieso standardisiert (JDEC) und per XMP-Profil sollte sich der RAM keicht auf das Board abstimmen lassen. Lohnt sich der Aufpreis von 3000 Mhz auf 3600 Mhz? Oder merkt man das im Alltag gar nicht?!?

Der hochgetaktete i3 ist sicher eine prima CPU, für einen Office- und Multimedia-PC aber schon fast oversized, da täte es bei Skylake ein G4400.

Board teurer als CPU? Das käme mir nicht unter. Aufrüstbarkeit auf i5/i7? Wozu bitteschön? 3.000 oder 3.600 Mhz-RAM. Ich fürchte, bei i3 wird auch kein Z-Board etwas daran ändern, dass der Speichercontroller nur 2.133 MHz unterstützt.

Wie hast Du den Thread benannt:
günstige Platform für Office- & Multimedia-PC
Damit hat Deine Zusammenstellung aber nun nichts mehr zu tun, eher damit, mit maximalen Aufwand minimales erreichen.

@Juri-Bär:

ich dachte mir: wenn schon neue Teile, dann möchte ich mir die Option auf eine Aufrüstbarkeit schon offenhalten. Vom Anschaffungspreis her ist das zwar etwas teurer als das vonb Dir vorgesachlagene AMD-System, aber das hier hat eben deutlich mehr Potential und Luft nach oben. Außerdem liegen bei mir noch zwei ungenutze GTX570er brach und langweilen sich...

Compi-Franky schrieb:
Außerdem liegen bei mir noch zwei ungenutze GTX570er brach und langweilen sich...
Gibt es bei Euch keine funktionierende Müllabfuhr? Oder wenigsten einen Computerteile-Flohmarkt?

Eine Grafikkarte, die im Leerlauf doppelt so viel Strom zieht, wie ein kompletter Skylake-PC, gehört nun wirklich nicht in einen Office- & Multimedia-PC, zwei von den Stromvernichtern erst recht nicht.

Auch wenn Du auf Gaming-PC umschwenkst: zwei 570er würden zwar beim Zocken mehr als 400 Watt Strom verheizen, dafür aber eine eher klägliche Leistung hinlegen.

Nun du steckst wie ich in der Upgrade falle
Sinnvoll wäre bei dir apu system weil es den anforderungen passt
Außer du nutzt Bild und videobearbeitung profisionell und verdienst geld damit
Dann gäbe es keine alternative zum intel bsp core i7 5820k oder 5775
Im notfall
bei beiden eine Billige nvidia oder amd office Karte rein und gut.
mein vorschlag wäre da
amd a8 7600
a88 chipsatz
8GB ram ddr3 2133 oder höher
dazu ein g450m netzteil
kleines mitx gehäuse das auch matx verbaut haben darf
1 SSD ab 250gb sandisk oder cruzial
1 Blu ray brenner
Dazu daten grab eine seagate 2tb HDD ich tendiere immer zu 1tb HDD die halten länger im dauerbetrieb.
Fertig ist der kleine office multimedia PC
~450€ aufgrund bluray und zusätzlich ssd

Hallo Jungs und Mädels,

zunächst mal vielen Dank für Eure Beiträge! :) Ich mußte mir erstmal Gedanken machen wie ich mich nun entscheiden soll. Schlußendlich habe ich mir folgendes für insgesamt 297€ besorgt:

ASRock Z170 Extreme4
Intel Core i3 6100
8GB G.Skill Value 4 DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit

Das erfüllt die Anforderungen für einen Office-PC locker und kann bei Bedarf auch weiter aufgerüstet werden. Also ein Kompromiß aus Zweckmäßigkeit und Reserven nach oben.

Zurück
Oben