günstige Powerbank laden/entladen gleichzeitig

Kettenhunt

Lt. Commander
Huhu,

Ich suche eine günstige Powerbank bis 15 EUR, mit ner brutto-Leistung um 2000-5000 mah, die gleichzeitig laden und entladen kann und das Gerät auch mit Strom versorgt wenn nicht geladen wird.

Die Powerbank soll im Auto an einen GPS-Sender gekoppelt werden und wird dann nur geladen wenn auch gefahren wird.

Das Problem ist, viele Powerbanks lassen sich entweder nicht gleichzeitig laden und entladen, oder nur mit manuellem zutun.

Ich hatte auch überlegt ob diese 1 EUR DIY Powerbanks die gewünschte Funktion können, ein paar passende Zellen hätte ich auch noch.

bzw. wäre ich für Ladegeräte mit Output-Funktion wahrscheinlich ebenso offen

Danke

Bist Du sicher dass Du einen GPS Sender hast? Oder ist es ein GPS Receiver der dann ueber Bluetooth die Daten teilen kann? Was Du suchst nennt sich bei Powerbanks Passthrough. Da Du das ganze in einem Auto verwenden moechtest wuerde ich Dir empfehlen ein bisschen mehr als 15 Euro einzuplanen und einen serioesen Hersteller zu waehlen da Passthrough durch das gleichzeitige Laden/Entladen mehr Hitze entwickelt und den Akku schneller altern laesst. Bei einem solchen Hersteller ist die Wahrscheinlichkeit groesser das hochwertige Zellen verwendet werden die mit dieser Belastung besser zurechtkommen und auch beim Design der Schaltung diese Betriebsart beruecksichtigt wurde. Es gibt im RAV Blog einen entsprechenden Artikel zum Thema (leider nur Englisch). Ausserdem kann es im Sommer im Auto sehr heiss werden was einen zusaetzlichen Stressfaktor fuer die Batterien bedeutet. Da ich ausschliesslich Anker Powerbanks verwende (die wegen den vorgenannten Gruenden keine Passthrough Modelle anbieten) kann ich leider keine Produktempfehlung geben.

Zuletzt bearbeitet:
Also eine GPS Maus auf Stereoiden ;-) Wenn es in einem Auto fix installiert werden soll das auch regelmaessig gefahren wird kannst Du ueberlegen ob es nicht sinnvoller ist einen 5V Adapter direkt an die Autobatterie anzuschliessen. Mit dem Niederspannungsschutz wird vermieden dass sich die Batterie zu stark entlaedt. Zusammen mit dem eingebauten Akku des Tracker der bereits 2 Tage Laufzeit bietet waere das evtl. eine Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD Turbo
Genau das will ich ja nicht, zumal ich mir auch noch gar nicht sicher bin ob ich den dauerhaft behalten möchte. Letztes Jahr gab es den für 20 EUR mit 12 Monaten Nutzung für lau. Nutzung ist praktisch nur um den Parkplatz wieder zu finden und falls ich den nicht behalte, freut sich jemand anderes über die Powerbank.

Zurück
Oben