Günstige(r) Repeater für 20-30 Meter Distanz (freie Sicht)

Hydrum

Ensign
Hallo Community!

Ich musste gestern zwei Nachbarhäuser über die Straße (vorübergehend) per Repeater verbinden. Da die Häuser nicht direkt an der Straße sondern etwas frei stehen, sind das Luftlinie schätzungsweise 20-30 Meter, dafür aber nichts im Sichtfeld.

Bei einem Haus ist der Repeater (überdacht) auf der Terrasse befestigt, beim anderen Haus am Fenster (innen, Signal geht durch die Scheibe).

Leider wird man da mit der billigen Hardware nicht glücklich, Übertragungsrate von 1-3 MBit/s (schwankend) und ständigen Latenz-Spikes im 3-4-stelligen Bereich.

Im Einsatz sind die zwei Teile (lagen noch rum):
- CSL (ohne Modellbezeichnung)
- Huawei WS322

Die Verbindung muss nicht perfekt werden, aber 10-20 MBit/s bei stabiler Latenz wären schon wünschenswert... günstige Empfehlung? Den CSL will ich auf jeden Fall tauschen, der taugt gar nichts, beim Huawei bin ich nicht sicher.

Kommt da ein AVM FRITZ! 310 voraussichtlich hin? Oder ein Netgear WN3100RP-100PES?

Danke und viele Grüße! :)

Imho spricht nichts gegen den 310. der geht bei mir mit guter Geschwindigkeit (2Fhd Videos möglich) durch 4 ziegelmauern.

Vom Tp link würde ich ganz persönlich abraten. Habe den min 1 mal am Tag aus und einstecken müssen

@Wilhelm14
Hört sich interessant an, ist mir neu... fällt mit ca. 90€ inkl. Versand nur leider etwas aus dem Rahmen für eine temporäre Lösung :(

@rapanui
So einen hätte ich im Einsatz für eine kleinere Distanz, den klemme ich nachher vielleicht testweise um, ob der mehr taugt als das CSL-Teil...

@<LORD>
Habe bisher auch nur Gutes vom 310 gelesen, weiß allerdings nicht, wie sich der bei größerer Distanz mit freier Sicht verhält.
Mit dem TP-Link hatte ich bisher aber noch keine Probleme (im normalen Betrieb als einfacher Repeater), denke aber, dass der auch zu schwach sein dürfte für den jetzigen Einsatzzweck.

Wäre zu erwarten, dass der Netgear mit seinen zwei externen Antennen da noch bessere Ergebnisse liefert als der 310?