Günstige Soundkarte für 250 Ohm Kopfhörer?

alcoLOL

Ensign
Guten Tag alle,

ich bin auf der Suche nach einer Soundkarte für mein Kopfhörer "Beyerdynamic DT 990 250 Ohm". Das Mainboard ist das MSI B350 Pro VDH. Der Sound ist mir zu leise und habe erfahren das es an der hohen Ohm Wert liegen soll. Welche Soundkarte würdet Ihr mir empfehlen? Spiele hauptsächlich Overwatch und Fortnite und bin nicht audiophil. Bedanke mich im Voraus.

Du willst also deine qualitativ höherwertigen Kopfhörer mit einer minderwertigen Soundkarte befeuern?

mfJade schrieb:
Du willst also deine qualitativ höherwertigen Kopfhörer mit einer minderwertigen Soundkarte befeuern?

Kenne mich da leider nicht aus, dachte man könne eine Soundkarte holen womit man nur das Lautstärke Problem beseitigen kann. Ich weiß leider auch nicht wieviel man überhaupt mindestens ausgeben muss, um das Problem zu lösen.

Nimm eher den FX-Audio Dac X6 für 60€. Ebenfalls auf Amazon.

Der Fiio E10k ist nicht besser als deine Onboard Lösung. Besitzt nicht genug Leistung und geht auch klanglich bei der Impedanz ziemlich unter.

Klar gibt es Soundkarten, ensprechende Kopfhörerverstärker besitzen, mit denen du auch Kopfhörer mit 250 Ohm Impedanz befeuern kannst. Aber die kosten auch entsprechend und befinden sich i.d.R. nicht auf Mainboards.

Der FiiO ist schon ein ganz guter Tipp. In der Preisregion musst du dich da wohl schon bewegen.

Die Krux bei dir ist halt, dass du zwar nicht audiophil bist, du aber einen Kopfhörer für eben solche Zwecke gekauft hast, der eben auch entsprechende Audiohardware benötigt, um gut zu funktionieren.

Du wärst mit jedem Gamerheadset besser gefahren.

edit:
https://www.amazon.de/Xonar-PCI-Exp...UTF8&qid=1525859244&sr=8-1&keywords=xonar+dgx die könntest du nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
mfJade schrieb:

Danke für den Tipp. Dachte so auch an die 80€

-=Tommy=- schrieb:
Nimm eher den FX-Audio Dac X6 für 60€. Ebenfalls auf Amazon.

Der Fiio E10k ist nicht besser als deine Onboard Lösung. Besitzt nicht genug Leistung und geht auch klanglich bei der Impedanz ziemlich unter.

Danke, wenn das wahr ist, dann greife ich die FX- Audio Dac X6 zu

Ja ist wahr. Hab selber damals den Fiio E10k für meine DT990 gekauft und besser als mein damaliger Onboard Sound von meinem alten Z97 war der fiio schon.
Hab mich aber damals gewundert, warum die kombination nicht so laut geht wie gewünscht und warum es bei 70-80% Lautstärke schon am kratzen war.

Mittlerweile weiß ich, dass der Fiio nicht ansatzweise das Potential aus den Kopfhörern raus holen konnte und ab 70% fing der kleine E10k an zu clippen. Ist also auch sehr schädlich für den Kopfhörer.

Der Wechsel auf ein anderes Audio Gerät (Asus impresario) weckte ganz andere Lautstärken und ein komplett anderes Klangbild aus den DT990. Deutlich besser und auch im Tiefton etwas kräftiger (sauberer)

Die Erfahrung hab aber nicht nur ich gemacht ^^

natürlich nicht, aber für jemanden, der gar nicht audiophil ist, geht dieser Kopfhörer im Vergleich schon in diese Richtung. In welcher Liga der dort spielt, ist ein ganz anderes Thema.

Wenn man mal rein nach den Datenblättern geht, ist der Fiio e10k nicht so toll.
Empf. Kopfhörerimpedanz: 16- 150 Ω

Die realität sieht aber so aus, dass der dt990 zwar 250ohm angibt, aber allgemein nicht sonderlich schwer anzutreiben ist. Selbst auf meinem Tablet bekomme ich das teil ordentlich laut.

Ich tippe eher auf falsche Einstellungen im realtek treiber, meistens muss man ihm explizit sagen das ein Kopfhöhrer angeschlossen ist.

Keine Asus, keinen Fiio -> Nimm eine Creative Soundblaster-Z. Die befeuert bis zu 600Ohm. In Kombination mit dem DT-990 gibt es im entsprechenden Preisbereich nichts besseres. Habe viel durchprobiert.. Wenn du dich im Internet umschaust wirst du diese Kombinationsempfehlung auch von einschlägien Fachmagazinen finden ;)

Wie wärs mit ner Asus Xonar STU?

GokuSS4 schrieb:
Wie wärs mit ner Asus Xonar STU?

meinst du diesen hier?
http://www.mediamarkt.de/de/product...gclsrc=aw.ds&dclid=CIiL0Pa2-NoCFQiYdwodoVgHiQ
Ergänzung ()

Edelhamster schrieb:
Keine Asus, keinen Fiio -> Nimm eine Creative Soundblaster-Z. Die befeuert bis zu 600Ohm. In Kombination mit dem DT-990 gibt es im entsprechenden Preisbereich nichts besseres. Habe viel durchprobiert.. Wenn du dich im Internet umschaust wirst du diese Kombinationsempfehlung auch von einschlägien Fachmagazinen finden ;)

Hey danke dass du deine Erfahrung geteilt hast :) Eine interne Karte wäre mir auch lieber, somit wird, denke ich, die Blaster Z in Frage kommen.

Ich habe Mir den SoundblasterX G1 gekauft, (USB-Soundkarte und Kopfhörerverstärker bis 300Ohm) um damit meine SoundblasterX H5 Tournament Edition zu befeuern und das klappt sehr gut. Auch in Tests hat das Teil für den Preis gut abgeschnitten.

Es wäre schön wenn die Möchtegern Hifi Gurus hier mal aufhören jeden zu verurteilen der an einem DT990 etc. nicht gleich eine Soundkarte im gleichen Preisverhältnis dran werfen möchte.

​Für einige is das schon eine ordentliche Investition für "Kopfhörer", man sollte ihnen unterschiede je nach Preisregion aufzeigen (am besten aus eigener Erfahrung!) aber man muss nicht jedem dabei erstmal vor den Kopf stoßen...
----------

​Allerdings sind die meisten hier auf CB ja eher hilfsbereit.

​Der E10K ist tatsächlich nicht so das wahre, fairer weise ist das Gerät aber auch nur so groß wie eine Streichholzschachtel...

Seltsam, der E10K war vor nem Jahr noch das nonplusultra und wurde von jedem empfohlen. Warum ist er so in Ungnade gefallen? Ist er zu Mainstream, wie Teufel und Nubert? :D

Schlangenöl soll auch helfen.
genauso wie interne Soundkarten so heftige Interferenzen haben, dass man sonst nix anderes mehr hört. 😛

mit ner soundblaster g5 kann man jedenfalls nichts falsch machen und ist preislich echt gut.

mfJade schrieb:
Seltsam, der E10K war vor nem Jahr noch das Nonplusultra...

​Der Markt ändert sich nunmal.
Genauso wie 21:9 Monitore oder Mechanischen Tastaturen ist Hifi aktuell wieder relevanter geworden, weswegen auch Gaming Headsets von bekannten Marken qualitativ besser werden.

​Seid dem Fiio gab es auch eine schwemme an diversen günstigen DAC/Amp's, viele davon aus China und co.
​Man schaue auch mal auf den heiß umkämpften USB DAC von Conrad.

​Man sollte aber wie ich das öfters erwähne sich vor Augen halten wie klein der E10K ist. Wo soll da Platz für große Verstärkerleistung und ordentlich Digital-Analog Wandlung mit allem drum und drann sein.

​Auch bin ich niemand der gegen Onboard Sound prangert. Ich weis selbst das diese durchaus sehr solide sein können (weswegen der E10K nochmal weniger zu empfehlen ist), aber sie haben auch oft mit Interferenzen zu kämpfen besonders durch starke Grafikkarten.

Zurück
Oben