Günstige SSD bis 40 EUR für Zweitrechner gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SimonK91

Lieutenant
Hallo Forum,

da meine Eltern mittlerweile im Alltag zu 90% ein Tablet benutzen, wird unser alter Windows-PC im Büro so selten genutzt(alle 10-14 Tage), dass er bei jedem anstellen zig Updates durchzuführen hat (Windows Updates, Antivir, Flash blablabla).

Daher möchte ich den PC neu aufsatteln und ein Linux-System aufspielen.

Hierzu soll die alte 80GB IDE Festplatte durch eine günstige SSD ersetzt werden (Sata Slot vorhanden), die idealerweise mit Linux gut zusammenspielt.

Mir ist bewusst, dass es auch für 57 EUR eine MX100 mit 128GB gibt, aber es soll einfach so günstig wie es eben geht werden, es werden real wohl am ende eh nur 10-20 GB gebraucht... (PC dient rein nur fürs Office und selbst dass wie gesagt selten).

Welches Modell wäre zu empfehlen, um nicht allzu stark unter dem niedrigen Preis leiden zu müssen, was die Performance angeht?

Zuletzt bearbeitet:
Sandisk Ultra Plus

Habe ich auch in meinem Uralt IDE Rechner drin (auch nur zum Surfen wenn überhaupt wird der genutzt) und läuft tadellos.

Oder die normale was in deinem Fall auch reichen würde:
Sandisk

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die zweite genannte SanDisk wo nur "Solide State Disk" drauf steht ist Mist, die hat einen uralten Controller, ganz miese Randomwerte und verliert auch noch bei den seq. Transferraten. Gibt die paar Euro mehr für die Ultra Plus aus!

Du brauchst natürlich noch einen IDE-SATA Adapter oder eine SATA Host Controller Karte.

Holt schrieb:
Nein, die zweite genannte SanDisk wo nur "Solide State Disk" drauf steht ist Mist, die hat einen uralten Controller, ganz miese Randomwerte und verliert auch noch bei den seq. Transferraten. Gibt die paar Euro mehr für die Ultra Plus aus!

Du brauchst natürlich noch einen IDE-SATA Adapter oder eine SATA Host Controller Karte.

Danke, genau das war der Grund dass ich diesen Thread erstellt habe, da ich die Befürchtung hatte im Low-End Preisbereich bei SSDs totalen Schrott zu kaufen. Das Board hat immerhin Sata-Ports... :)

Welchen Chipsatz hat es?

Puh gute Frage, ich weiß aus dem Kopf heraus nur, dass es ein 775er Sockel ist und ein Core2Duo drauf werkelt...

Da kommen ja dann viele in Frage, VIA, SIS, NVidia oder Intel. Ich glaube es waren die VIA, so die SATA Ports teils nicht mit SATA 3Gb/s klar gekommen sind und man damals auch die HDDs auf 1.5Gb/s junpern musste, damit sie laufen.

SimonK91 schrieb:
Danke, genau das war der Grund dass ich diesen Thread erstellt habe, da ich die Befürchtung hatte im Low-End Preisbereich bei SSDs totalen Schrott zu kaufen. Das Board hat immerhin Sata-Ports... :)
die ganz "miesen werte" merkst du im windows betrieb nicht. auch nicht, ob windows 1 sekunde länger hochfährt

Barmen schrieb:
Eine Intel 320er würde ich nicht kaufen, da der 8-MB-Bug nie wirklich behoben wurde. Es kann also jederzeit passieren, dass diese SSD plötzlich nur noch 8 MB groß ist. Die ursprüngliche Größe der SSD kann man zwar mit einem Secure Erase wiederherstellen, nur die Daten sind verloren.

tnoay schrieb:
die ganz "miesen werte" merkst du im windows betrieb nicht. auch nicht, ob windows 1 sekunde länger hochfährt
Täusche dich bei der hier vorgeschlagenen Sandisk (ohne Zusatz) da mal nicht.

/Edit
SimonK91 schrieb:
Daher möchte ich den PC neu aufsatteln und ein Linux-System aufspielen.

Hierzu soll die alte 80GB IDE Festplatte durch eine günstige SSD ersetzt werden (Sata Slot vorhanden), die idealerweise mit Linux gut zusammenspielt.
Dann lass die Finger von Crucial SSDs. Die hatten in der Vergangenheit Probleme unter Linux. Ob das bei den aktuellen Modellen und den aktuellen Firmware-Versionen aber immer noch so ist, weiß ich allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet:
leg die 10€ drauf und kauf eine SSD mit mind. 120GB. dei 60GB-versionen sind einfach nur überteuert.
nicht zu vergessen das bei denen wirklich noch die 20% freilassgrenze beachtet werden sollte. was aus ner 64er die nur eigentlich nur ne 59er ist ne 47-50 GB SSD macht. ansonsten bricht die performance richtig ein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben