Günstige SSD+Festplatte

T

temao

Gast
Hallo,
ich habe in letzter Zeit viel über SSD-Festplatten gehört und deren Schnelligkeit.

Da mir als Schüler nicht sehr viel Geld zur Verfügung steht dachte ich daran mir eine SSD Platte mit einer geringen Kapazität zu kaufen, auf der nur das Betriebssystem (Windows 7) installiert wird in Kombination mit meiner aktuellen 250GB Festplatte auf der meine Spiele- und Musiksammlung Platz finden.

Ich bin bei meiner Suche auf eine günstige interne SSD der Firma Transcend gestoßen, welche zu einem recht günstigen Preis zu haben ist.

Doch bevor ich mich für ein konkretes Angebot entscheide, würde ich gerne eure Meinung dazu wissen. Was haltet ihr von der Transcend TS16GSSD10-M 16GB oder sollten 8GB für Betriebssystem+Browser reichen? Sind die Festplatten in Ordnung bzw. lohnt es sich von der Geschwindigkeitgewinn überhaupt?

Vielen Dank im Vorraus :)
 
Hallo,

also mit der "Platte" wirst du nicht glücklich werden.
16 GB reichen eventuell für Win 7, da habe ich keine Erfahrung, aber bei SSD Platten sollte man immer 20 % frei lassen, damit die Performance nicht leidet. Du hättest also nur reale 13 GB oder weniger zur Verfügung.
Schon meine Vista-Installation mit den nötigen Patches hat alleine im Windows-Ordner 20 GB.
Bin unsicher ob das so für Win 7 vollkommen anders ist.

Einen Geschwindigkeitsvorteil hat die Platte auch höchstens in der Zugriffszeit, denn die sequentiellen Übertragungsraten sind scheinbar die eines besseren USB-Stick.

"max. 30MB/s lesen max. 10MB/s schreiben" laut Beschreibung auf anderen Seiten.
Das kann sogar mein USB-Stick besser.

Festplatten, die meistens in Tests auftauchen und gelobt werden, haben min. 150 MB/s Lesen und 70 MB/s Schreiben als Leistungsdaten.
Das sind auch richtige Festplatten und keine 1" Minilaufwerke, vermutlich ohne schnellen Controller.

Für eine richtige SSD solltest du schon mind. eine 32 GB nehmen, absolutes Minimum finde ich und dann auch nicht die billigste, sondern eine, die auch ihr Geld wert ist.

Unter 100€ ist da aber nichts zu machen. Also lieber noch etwas sparen und ein paar mehr Infos zu dem Thema sammeln.
 
Willkommen im Forum und auf ComputerBase ! :)

Von SSDs von Transcend kann ich dir nur abraten, für eine anständige 32 GB SSD mußt du schon 100-120 Öcken hinlatzen.
 
Danke für die ausführliche Antwort mastercooper und auch emeraldmine.
Wäre auch zu schön gewesen, wenn ich für das Geld eine ordentliche SSD bekommen hätte. :(

Ich werd mal schaun, was die Zukunft bringt.. Vielleicht kann ich mir ja bald doch eine SSD von Intel, Kingston etc kaufen. Trotzdem vielen Dank.
 
Sieht interessant aus :daumen:
Diese SSD kommt mal in meine engere Wahl, weil sie ja relativ erschwinglich ist.
Beide Links führen zur gleichen SSD, oder? In der Beschreibung des unteren Links trägt die Platte den Zusatz " rapid+", Performance ist allerdings gleich.
Klingt schonmal vielversprechend, was von der SSD versprochen wird - und wer weiß, vielleicht werkelt sie bald in meinem Computer :)
 
Hallo temao, beide verlinkten SSD's haben den JMicron-Controller, erkennt man im Allgemeinen auch sehr gut daran, wenn die Übertragungraten für Lesen/Schreiben mit 150/90 angegeben wird. Dieser Controller verfügt über keinen Cache, was das Schreiben von kleinen Dateien extrem langsam (ca 1-2 MB/s) macht. Derselbe Controller ist ja auch in der Transcend SSD verbaut.

Wirklich empfehlenswert sind nur die Controller von Intel, Indilinx und Samsung im Moment.
 
Ich habe hier eine Transcend TS32GSSD25S-M rumliegen. Hatte die selber in Benutzung. Hier mal der Vergleich zu meiner GX2:
175273
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder sind ja die "neuen" SSDs von Transcend, aber die alten sind für die Tonne. :p
 
Wenn die takems 90€ kosten wäre es nicht besser gleich auf die Intel für 100€ zu setzen?
Da weiß man was man hat. Und die geht wohl auch gut ab.
 
Selbstverständlich wäre es besser auf die Intel zu setzen. 8GB mehr und was ausgereiftes.
 
Belearas, was für ein Werbemüll.

- 5 Gründe für OCZ

OCZ hat nicht nur einen tollen Support, sondern es gibt auch immer wieder neue Updates / Treiber für die Festplatten.
Die brauchen ja auch laufen FW Updates, weil deren eigene FW von den Reihen mit dem Everest genauso unausgereift rauskommt wie es bei Sandforce bisher war. Das ist nicht wirklich ein Vorteil.
3 Jahre Garantie, auf eine SSD Festplatte? Ja - OCZ gibt 3 Jahre Garantie auf diese man sich verlassen kann. Ich hatte bei einer anderen OCZ Festlatte vor 2 Jahren einen defekt, innerhalb von 3 Tagen hatte ich eine neue bei mir Zuhause liegen. (War eine Agalitiy)
Dafür darf man sie noch Holland schicken und das die nach 3 Tagen zurückkommt, dürfte die postivie Ausnahme gewesen sein. So schnell ist schon der Postweg gewöhnlich kaum. Und 3 Jahre Garantie sind das Mindestmass für SSDs, u.a. Plextor bietet 5 Jahre wobei in den ersten 3 Jahren die SSD abgeholt und die neue nach Hause gebracht wird, das ist überdurchschnittlich.
OCZ prahlt nicht mit unmöglichen werten, die Werte die angegeben werden - können auch in einer realen Umgebung erreicht werden.
Und was für Daten muss man verwenden um die angegebenen Transferraten Deiner getesteten Vertex 3 60GB zu erreichen? Richtig, extrem komprimierbare wie ATTO sie zum Benchen nutzt. Mit nicht komprimierbaren Daten wie der AS-SSD Benchmark sie verwendet, kommen dann diese Werte raus:
60GB: Seq. Lesen 455MB/s, seq. Schreiben 85MB/s, 4k lesend 16.000 IOPS (65MB/s), 4k schreibend: 21.000 IOPS (85MB/s)
OCZ gibt die Werte aber immerhin im Datenblatt an, was die meißten anderen Hersteller von SSDs mit Sandforce Controller nicht machen. Trotzdem kann man nun wirklich nicht sagen, dass die beworbenen Werte real zu erreichen sind, dann reale Dateien sind nicht so extrem komprimierbar und bei realistischen 50% Komprimierbarkeit kommen etwa 1/3 bessere Werte als bei AS-SSD zustande.

Aber Du kennst AS-SSD ja und hast damit auch die Transcend getestet und sicher auch den Kompressionsbenchmark schon entdeckt.
Design - über Geschmack lässt sich streiten, jedoch die Gehäuse der OCZ Festplatten sind Qualitativ und Eindrucksvoll, wer also einen Gamer PC hat mit Einsicht in das Innenleben - OCZ Pflicht!
Übers Aussehen kann man nicht streiten, aber ob man seinen Rechner nur nach optischen Aspekten bestücken sollte, darüber wohl schon.
Ausfallqouten - die Ausfallquoten sind bei OCZ bislang am geringsten, wenn man den Daten von OCZ "vertrauen" schenken kann. Bislang kann ich nur sagen seit 2 Jahren bin ich selbst SSD Besitzer und ich hatte noch keinen einzigen Ausfall!
Da widersprichst Du sogar Dir selbst, sehe Deinen 3 Tage Austausch oben. Außerdem schneidet der französischen Statistik die auf den Daten eines franzäsichen etrailer beruht, der die zurückgegangene Hardware auf Fehler untersucht oder diese aufgrund der Fehlerbeschreibung der Kunden als defekt eingestuft hat, OCZ bei den SSDs die zwischen dem 01.04.2011 und dem 01.10.2011 verkauft und vor dem 01.04.2012 reklamiert wurden mit Abstand am schlechtesten ab:
Auch bei den neueren Daten, wo die jeweils 5. schlechtesten Modelle die zwischen dem 01.10.2012 und dem 01.04.2012 verkauft und auch in der Zeit als defekt reklamiert wurden, aufgeführt sind, stehen nur SSDs von OCZ:
Dein Test ist also total daneben und beweist entweder Deine Unfähig- oder Willfährigkeit OCZ gegenüber.
 
Zurück
Oben