Günstige und schnelle OS Platte?

Wader22

Lt. Commander
Hallo

Ich suche eine neue und günstige Platte fürs OS... dachte entweder an eine gebrauchte VelociRaptor oder eine gebrauchte Caviar Black, aber die scheine ich nicht zu bekommen. Gibt es andere Lösungen? Also vielleicht Samsung F3 oder Caviar Blue 160GB? Bräuchte gerade mal so 74GB , aber preislich her sollte es günstig sein...

Oder gibts noch eine andere Alternative? SSD ist mir zu teuer, wie gesagt, sollte eine günstige Übergangslösung sein so bis Weihnachten oder 2/2010

MfG

HDDs mit 7.200 U/min sind immer gleich langsam, wenn das Betriebssystem drauf läuft. Da kannst du nicht viel falsch machen, wo es noch dazu ja sowieso nur eine Übergangslösung sein wird.

Eine gebrauchte Raptor wäre noch eine Möglichkeit, da sollte es deutlich mehr Angebote als bei der Velociraptor geben.

... Was bei OS-Benutzung aber kaum zu spüren ist, da in diesem Fall die sequentiellen Raten von untergeordneter Wichtigkeit sind. ;)

Also wenn ich mal die Preise vergleiche von Caviar Black 500GB und Samsung F3 500GB, so sind diese nahe beieinander, aber meines Wissens nach ist weiterhin die Black Vorne, besonders, was Zugriffszeiten ausmacht.

Und die gebrauchte Raptor, taugt die was? Oder, wie real_general schon sagt, lohnt sich das überhaupt?

MfG

Wie WD Black ist deswegen so besonders wegen der niedrigen Zugriffszeiten, das ist entscheidend als Systemplatte. Da kann die Samsung F3 trotz 1 Platter Design einfach nicht mithalten.

Als Systemplatte würde ich dir die WD Blacke empfehlen, als Datenspeicher die Samsung F3 oder eine mit 5400 U/Min.

Ja, dann ist gut, weil die Black fand ich schon immer gut, hab ja schon eine laufen... also wenn jemand eine gebrauchte 500GB Black verticken möchte, ich bin da, weil als Übergangsplatte kann die auch schon älter sein, mir egal^^ Mal schaun, ob sich jemand im Suche Forum meldet.

Allerdings solltest du dir nicht zu viel versprechen.
Die spürbaren Unterschiede zwischen 7200U/min-Platten sind, wie schon gesagt, eher weniger spürbar.

Dessen bin ich mir bewusst^^ Habe ja auch im Moment eine Black, aber die Daten werden zu viel und ich möchte OS und Daten splitten. Das wird einiges einfacher und schneller machen, auch wenns nur wieder ne Black sein wird :cool_alt:

PS: Falls mir doch jemand ne alte Raptor andrehen will, ich wär nicht abgeneigt :D

Zurück
Oben