Günstige USB-Soundkarte mit gutem Mic-Input?

Pommernfritz

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
29
Hallo,

ich suche derzeit nach einer günstigen USB-SoKa, die einen Ersatz für meinen sehr rauschanfälligen Mikrofon-Eingang vom Onboard bieten soll.

Ganz konkret möchte ich ein ModMic V4 per Klinke anschließen und dabei ein besseres Gain/Noise-Verhältnis bezwecken. Ich weiß auch nicht, ob die symmetrische Verkabelung des ModMics da eine Rolle spielt, bzw. ob dies in der unteren Preisklasse überhaupt berücksichtigt werden kann.

Würde mich über ein paar Vorschläge sehr freuen.

Wichtig ist mir, dass das Gerät...
1. extern ist
2. günstig (< 30 Euro) ist
3. ein geringes Eigenrauschen aufweist

LG,
Pommernfritz
 
ich war mit meiner Sound Blaster Play! 2 eigentlich zufrieden.
 
All zu viel wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

Prinzipiell würde ich das Mikro ja an mein Interface hängen, aber die ModMics funtkionieren weder per XLR (+48V killen das Teil und ohne kriegt man auch kein Signal), noch per Kombi-Klinke. Hab mir sogar schon ein Y-TRS Kabel besorgt, damit ich zwei mal Mono in die Inputs von meinem iD14 gehen kann. Aber da tut sich auch nichts. Einzige Möglichkeit wäre es nach bisheriger Recherche, mir einen XLR-Adapter (t-power converter) zu besorgen, der die Spannung auf saubere 12V absenkt. Die sind aber allgemein nur sehr schwer zu finden / sehr teuer und eben auch keine Garantie in Bezug auf die Funktion des ModMics.
http://www.head-fi.org/t/719462/mod...interface-how-to-get-it-to-work#post_10940360
Eine Möglichkeit: naiant.com/studio-electronics-products/inline-devices/pfa-phantom-power-adaptor

Mein Onboard-Sound vom MSI Z170 ist halt recht rauchanfällig. Hab probeweise einfach mal eine alte, externe Xonar U1 per USB drangehangen und das Rauschen war deutlich geringer. Allerdings habe ich bei dieser hin und wieder das Problem, dass das Mikro nach einigen Minuten in Teamspeak schonmal konstant und laut zu rauschen anfängt. Keine Ahnung, woran das liegt, evtl. ein Kabelbruch oder Ähnliches.

Der Weg des geringsten Widerstandes wäre es nun natürlich, mir einfach eine alternative USB SoKa zu besorgen. Kann von mir aus sogar gebraucht sein, solange sie denn genügend Gain bietet bzw. nicht rauscht und nicht weit über 30 Euro kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist draus geworden?
 
Zurück
Oben