• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Günstige Webcam gesucht - China-Webcam? Thinkpad X230-Niveau reicht

pseudopseudonym

Admiral
Registriert
Mai 2017
Beiträge
9.205
Servus!

Ich habe meinen Arbeitsschreibtisch ein wenig umgebaut, sodass mein Laptop jetzt zugeklappt auf dem Dock ist und ich die Webcam nicht mehr nutzen kann. Da ist eine USB-Webcam natürlich die beste Lösung. Aber die Preise momentan...
Müsste eine günstige China-Webcam und die 20-30€ nicht inzwischen mit der Webcam eine 8 Jahre alten Thinkpads mithalten können (ich kenne die Qualität eines X230T)? Das würde mir von der Qualität her reichen, zumal das andere Ende in der Regel weiß, dass ich schön bin :D


Hat da jemand Erfahrungen oder Empfehlungen? Ist das Mikrofon dann auch okay?

Und bitte nicht wieder die "alles günstige aus China ist Schrott"-Diskussion, die Tastatur, auf der ich gerade Tippe, ist für ihren Preis echt super und meine HDMI-Umschalter tun's auch seit bald vier Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.amazon.de/LOETAD-Mikrofon-Streaming-Kompatibel-Verpackung/dp/B07GKND19Q/ref=sr_1_15?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3RZWI78J78UUM&dchild=1&keywords=c270&qid=1604012720&sprefix=C2,aps,213&sr=8-15

https://www.amazon.de/Liraip-Datens...270&qid=1604013114&sprefix=C2,aps,213&sr=8-16


Sowas bspw. reicht dann für dich. Kann man kaufen. Kernschrott ist es nicht. Für den Preis okay.
Montagsmodelle kann es immer geben bei den Waren.
Autofokus dann für 35€, würde ich persönlich nehmen.

You get what you pay for. Mikro wird so naja sein, beim 8 Jahre Thinkpad sind es keine Welten.
Ansteckmicro ist nicht teuer und ein eventuelles Upgrade.

Ich schätze Dich so ein, Hauptsache geht und es tut das was es soll. Ausreichende Quali und kein High-End. Dann reicht so eine. Hab die jetzt spontan genommen weil lieferbar. 1080p würd ich schon nehmen und achte auf direkt lieferbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Millkaa schrieb:
Autofokus dann für 35€, würde ich persönlich nehmen.
Joa, ist dann wohl das beste.

Millkaa schrieb:
Mikro wird so naja sein, beim 8 Jahre Thinkpad sind es keine Welten.
Ich würde mir dann ein Mikro ins Monitor-Setup basteln. Ist das Mikro von der Webcam wirklich so schlimm?
Musik machen möchte ich damit nicht.
Der Sound des 8 Jahre alten Thinkpads reicht völlig.

Millkaa schrieb:
Ich schätze Dich so ein, Hauptsache geht und es tut das was es soll. Ausreichende Quali und kein High-End.
Korrekt. Zumal das Bild die anderen sehen, nicht ich.
 
Wie wäre es mit einem Smartphone als Webcam?
https://heise.de/-4698728
Oder anders gefragt, was hast du mit der Webcam vor, Videokonferenz, Chat? Je nach Dienst, könntest du das sowieso komplett auf dem Smartphone abwickeln und das neben den Monitor stellen. Gefühlt schlagen moderne Selfiecams in Smartphones eh viele Webcams und die Mikrofoneinpegelung usw. ist auch gleich richtig.
 
Wilhelm14 schrieb:
Wie wäre es mit einem Smartphone als Webcam?
https://heise.de/-4698728
Hab ich mal probiert, lief bei mir nicht so gut. Vielleicht liegt's auch daran, dass ich Linux nutze.

Wilhelm14 schrieb:
Oder anders gefragt, was hast du mit der Webcam vor, Videokonferenz, Chat?
Ein bunter Mix. Es soll schon so sein, dass Skype, Zoom, Teams usw darauf zugreifen können.

Wilhelm14 schrieb:
Gefühlt schlagen moderne Selfiecams in Smartphones eh viele Webcams und die Mikrofoneinpegelung usw. ist auch gleich richtig.
Naja, so richtig modern ist mein S5 nicht...
Und eigentlich wäre eine fest installierte Cam mir am Schreibtisch schon ganz lieb. Bisher habe ich mir immer meinen Laptop passend hingestellt, allerdings vermute ich, dass die neuen Corona-Maßnahmen der Auftakt für einen spaßigen Winter sind. Da kann ich das auch gleich richtig machen.

Außerdem telefoniere ich auch gerne über den PC, was hier wegfällt, seitdem der Laptop zugeklappt ist. Da wäre das Webcam-Mikro natürlich auch nicht schlecht.
 
@Bartmensch
Die Aukey kenne ich, gute Geräte was P/L angeht. Habe ich extra nicht verlinkt, da eben über dem Budget. Gerade mit Rabattcode für 45€ aber dennoch 15€ drüber. Sind ja schon fast 1/3.

Die Option mit einem Ansteckmicro ist eben dann relevant, wenn die Kamera in einiger Entfernung steht.
Meine ganz persönliche Meinung ist eben diese, dass ich nur noch ein Mikrofon nutzen mag welches auch recht nah an meinem Mund ist. Einfach weil es dann die meisten Geräusche nicht aufnimmt, die es so nebenher gibt.
Da kommt es aber eben immer auf den Verwendungszweck an.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich schnell genervt bin und ein Gespräch / Seminar (studiere berufsbegleitend noch) durch die Vielzahl an Geräuschen am Schreibtisch gestört wird.

Wir haben bspw. einen Kommilitonen, der muss sich muten und dann kurz Bescheid geben, wenn er was sagen will, weil der kloppt in die Laptop Tasten, das hört sich an wie Hammerschläge.
Dann des ganze Geraschel, Gehuste, Geschmatze ist bei einem Micro was 60cm+ weg hängt doch wesentlich höher als eines, was 10cm entfernt ist. Da kann dann an der Empfindlichkeit geschraubt werden.
So Webcam Mikrofone bieten ja selten die Möglichkeit viele Einstellungen vorzunehmen.
Mein Blue Yeti kann ich sehr gut ausrichten, so dass fast alles drum herum weg gefoltert wird und nur meine Stimme zählt.
Das sind aber dann wieder Punkte, die man für sich selbst austesten muss.
Daher ja meine Idee, dass ein Ansteckmicro nur als Option gilt. In den Punkten Sprache und Sprachqualität bzw. Geräuschkulisse lege ich persönlich eben viel mehr wert drauf als auf mein Webcam Bild.
Ich denke aber, dass auch das Webcam Mic erst einmal ausreichend ist. Updaten kann man immer.
Bin von einer 12 Jahre alten Logitech Sphere (gab leider den Geist auf) über eine C270 (720p) fand ich nicht ausreichend. Zur C920 gewechselt und bin sehr zufrieden.
Was die Optik der Cam angeht sind das ja alles Kopien der C920, wenn überhaupt wird das Innenleben ein wenig anders sein. Muss nicht einmal viel schlechter sein, was da an Kameratechnik und Mikrofon verbaut ist. Immerhin bezahlt man bei Logitech auch einfach für den Namen.
1zu1 Baugleich werden die zwar auch nicht sein, ich denke aber doch so ausreichend, dass man da erst einmal bedenkenlos zuschlagen kann, wenn man nicht die große Influencer/Streaming Karriere plant.

@pseudopseudonym
Mich würde es aber interessieren, wenn du mir/uns mitteilst welche Cam es geworden ist und wie du die so einschätzt. Werde immer wieder nach Cams gefragt und könnte dann aus Erfahrungen berichten.
Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Genau, das denke ich auch.
Wenn du es nicht unbedingt unverzüglich brauchst lohnt es sich gerne mal abzuwarten.
Ich würde nur noch einem die Corona Zeit mit einbeziehen.
Ich habe keine Ahnung ob jetzt wieder mehr Home Office angedacht wird, so dass noch einmal die ganzen Webcam, Headset, Mikrofone angefragt werden oder ob der Großteil schon versorgt ist.
Das wäre das einzige was ich beobachten würde.
Viele Logitech Cams sind bspw. momentan nicht verfügbar.
Bspw. waren die C270 Cams immer um die 35€. Bekommst du momentan nur 60€+

Ansonsten würde ich aber auch abwarten. Ich glaube dass es den richtigen Zeitpunkt gerade nicht vorherzusehen ist.
 
Auf jeden Fall, ich habe meine ganz entspannt, aber auch nach langer Wartezeit für 89€ bekommen. Direkt von Amazon. Aber die Preisentwicklung ist schon krass. Die klassischen Händler haben die weiterhin für den Normalpreis. Die kleinen Marketplace, eBay Verkäufer*innen machen da nen großen Sprung.

Aber es funktioniert. Viele Firmen müssen dann kaufen. Meine gebrauchte C270 war nach 5 Minuten eBay Kleinanzeigen weg und das an eine Firma, wo der Mitarbeiter dann gebraucht gekauft hat. Auch eine gute Idee, wenn dein Arbeitgeber das okay gibt und man den technischen Support nicht unbedingt benötigt. Bei einer 30€ Webcam ist das was anderes als bei einer Workstation.
 
Selbst bei gebrauchten Monitoren und refurbished Thinkpads (im Mai eins für eine Schülerin in der Familie fertig gemacht) sind die Preise einfach nur absurd.

Ich selbst bin gerade dabei, mir einen dedizierten Arbeitsschreibtisch einzurichten, um Arbeit und Privates besser trennen zu können Für was 9 Jahre alte Monitore von Privatpersonen (also ohne Garantie) gerade weggehen...
https://www.ebay.de/itm/Dell-UltraS...l-16-10-LED-LCD-Monitor-Schwarz-/274531300417 Gruselig!
Hat lange gedauert, bis ich was preislich attraktives gefunden habe.

So ein wenig hatte ich daher darauf gehofft, dass jemand sowas:
https://www.ebay.de/itm/HD-Webcam-1...fur-PC-Laptop-Computer-Mac-OSLED/353149129253
...verlinkt und dafür eine Empfehlung ausspricht.
 
Ich hab so eine Chincacam letzte Woche gekauft für Onlinekonferenzen. Das Mikrofon kannst du in die Tonne kloppen und der Weißabgleich ist bei Künstlichem Licht auch bescheiden. Kam da noch 18€, ist ok und tut was sie soll. Aber direkt empfehlen? Ich weiß nicht :D Anbei 2 Bilder, 1 mit Licht über mir eingeschaltet, 1 ohne.

https://www.amazon.de/gp/product/B08CXHNWH8/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1 WIN_20201102_14_35_14_Pro.jpgWIN_20201102_14_36_42_Pro.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Millkaa schrieb:
Autofokus dann für 35€, würde ich persönlich nehmen.
Da ich aktuell auch auf der Suche nach einer Kamera bin: lohnt sich autofokus auch wenn man immer gleich weit entfernt von der Kamera sitzt? Dann kann ich ja eigentlich einmal einstellen und es so lassen. Oder habe ich einen Denkfehler.
 
Naja, man bewegt sich ja eh immer. Kann einfach nicht Schaden für die paar Euro mehr.
Man weiss nie wofür man eine Cam später benötigt. Mal an Freunde leihen oder als Familienvater für Kids nutzen, wenn die mal die Cam nutzen wollen.
Bei dem Preis bin ich persönlich bei "besser haben als brauchen".
 
Die hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B0878Y3HPK
ist es geworden. Ein wenig viel Fischauge, ansonsten brauchbare Qualität und eine überraschend gute Mikro-Qualität.

Edit: Na, das Brummen ist etwas stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben