günstige Webcam + Microphone für Coronatime

Erzi96

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
101
Hallo,

ich bin auf der suche nach einer günstigen Startausrüstung für Online-Seminare und -Vorlesungen. Was könnt ihr empfehlen, was muss ich mindestens Ausgeben?
Soll eger günstig sein, das genügt, beruflich habe ich bereits gute Ausrüstung seitens des Arbeitgebers.

VG, Erzi96
 
Dein Handy mit Halterung würde ich vorschlagen. Die tun es eigentlich ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erzi96
Danke, aber ich würde es gern auf dem PC anschauen, der Handybildschirm ist mir doch etwas zu klein. Hab nicht umsonst 27 Zoll 🙈
 
@Erzi96
Ich halte von Handy nix.
Das benutze ich sehr oft auch mal zwischendrin oder mache ein Bild damit (Aufzeichnungen)
Ich würde niemandem empfehlen das als einziges Gerät zu nutzen.

Persönlich habe ich Logitech C920, super Teil.
Die Aukey CAMs sind aber auch vollkommen okay.

Hier haben wir gestern schon ein wenig gesprochen:
https://www.computerbase.de/forum/t...pad-x230-niveau-reicht.1977841/#post-24815194

Je nachdem wie dein Anspruch ist reicht sowas als Kamera.
Ich würde dir dann aber zu einem Ansteckmikrofon raten. Du kannst auch den Begriff Lavalier Mikrofon nutzen.
Da gibt es gute und ausreichende für 10-20€.
Ich habe auf Grund meiner Jahre langen Zockerei ein Standmikro (Blue Yeti). Sowas ist aber nicht für Uni/Home Office ratsam. Einfach zu teuer die Anschaffung. Wenn du aber zukünftig auch viel zocken willst kann man auch über eine höhere Investition nachdenken und ein ordentliches Mic mit Standfuß oder Micarm nachdenken.

Hier sind ALLE Mikrofone:
https://geizhals.de/?cat=djstudiomikro, die so in Richtung Lavalier, Ansteckmikrofon etc. gehen.

Wenn du wirklich wenig nerven möchtest setzt du dir selber Kopfhörer auf. Du kannst dann das AntLion ModMic bspw. nehmen, in der Kabelversion, das ist so das NonPlus Ultra was Ansteckmikrofone angeht.
Ansonsten einfach mal durchstöbern. Auf den gängigen Seiten findest du einige Mikrofone.

Was ich mit Nerven meine. Es ist unheimlich störend, wenn du selber sprichst und irgendwer im Webinar dann was sagt und deine Boxen das wieder geben. Dann hast du das doppelt. Wenn das bei meinem Kommilitonen passiert finde ich das dauerhaft schon nervig und wir sind nur 9 im Seminar. (berufsbegleitendes Studium).

Wenn du richtig Uni hast mit 50+ Personen wirst du sowieso die Kamera nicht anmachen. In den meisten Fällen ist es sogar untersagt, außer bei Vorträgen/Präsentationen. Bei uns mit 9 ist es noch gut, aber ab 30 hat unsere Uni nur nach Aufforderung und dann freiwillig die Kamera anzumachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erzi96
Danke Millkaa, schaue ich mir definitiv Mal an!(:
 
Meinte Smartphone als Kamera und Micro über USB am PC. Falls noch irgendwo ein altes liegt, kann man das auch dauerhaft nutzen.
 
Ah okay, da wusste ich gar nicht, dass das funktioniert (: schaue ich mir auch mal an!
 
Zurück
Oben