Günstige Zusammenstellung für ein 24/7 System. Laufstabil, Stromsparend!

gravitas

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
857
Hallo Ihrs!

Ich bin gerade dabei zu herauszufinden welche Komponenten wir benötigen, um einen guten, laufstabilen, stromsparenden Rechner, der im Dauerbetrieb laufen soll, zusammenzustellen. Gebraucht wird er als Sende - und Aufnahmerechner bei einem Freien Radio (e.V.)!

Ich benötige also, wenn möglich ein paar Tipps, welches Board, CPU, Netzteil und Arbeitsspeicher ich besorgen sollte!

Der Rechner sollte aber vor allem laufstabil und für den Dauerbetrieb geeignet sein; die Geschwindigkeit ist zweitrangig!

Darauf laufen soll Win7 Pro, Loop Recorder Pro.

Wenn es Ideen für gute Soundkarten gibt; immer her damit!

Meine Vorstellungen:

Größe: mATX

  • Intel-CPU
  • 4 bis 8 GB DDR3 (1333 - 1600 Mhz) - (normalerweise sollten 4 GB ausreichen, oder?)
  • 24/7 Motherboard (evtl. Server-Motherboard?, aber welches?)
  • Netzteil: be quiet!
  • Soundkarte: Creative Sound Blaster Z
  • Netzwerkadapter: Intel® PRO/1000 GTL Desktop Adapter

Schon mal Danke für die Hilfe!
 
Deine Vorstellungen sind nicht so gut.

Die Dinge auf die du bei einem 24/7 achten musst sind Netzteil, Kühlung und generell alle mechanischen Teile. Das Mainboard hingegen ist nicht mehr ausschlaggebend.
Wieso eine Soundkarte und wieso eine Soundkarte für Spieler? Wird auf dem PC gespielt?

Ein Intel i3 mit H97 Mainboard (Intel NIC, ALC1150), einem großen Kühler weil leise und zur Not sogar passiv (HR-02, Mugen Max, etc.) und einer MX100 256GB SSD
 
OK! Deswegen Frage ich ja hier ;-)

Gebraucht wird er als Sende - und Aufnahmerechner bei einem Freien Radio (e.V.)!

Deswegen Soundkarte!

Ist eine SSD wirklich für Dauerbetrieb geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir haben sich Noctua Lüfter sehr bewährt, das Netzteil würde ich auf 50% auslegen da dort der beste Wirkungsgrad ist ( z.B. Rechner zieht im Normalfall ~ 500W, dann sollte das NT so um die 1000W haben ).
Ich betreibe hier seit 6 Jahren ein Rechner für Boinc der 24/7 läuft. Beim Mainboard auf gute Kondensatoren achten ( Ausfallgrund NR1). Ja ein Großes Gehäuse ist auch ratsam (Belüftung) und auf jeden Fall STAUBFILTER (Reinigen 1x im Monat)
SSD habe ich eine Curical 300 seit erscheinen.
 
Stromsparend klingt das nicht ... oder muss ich wirklich mit mindestens 500 Watt rechnen?

G-Power schrieb:
Beim Mainboard auf gute Kondensatoren achten ( Ausfallgrund NR1).

Hast Du einen Tipp!?
 
Also ich betreibe hir ein Asus Sabertooht x79 mit einem i-7 3930 seit erscheinen 100% Keine ausfälle.

http://www.asus.com/Motherboards/SABERTOOTH_X79/

Ja stromsparend, also die CPU Läuft mit HT bei immer 100% Auslastung, und dann sind da noch eine NV 480 und eine NV 580 die als Cuda karten dienen auch bei ca. 100% Wenn alles Prime Grid rechnent komme ich aus 680 - 700 W Leistungsaufnahme aus dem Netz. bei anderen Projekten z.B. Einstein auf den Grakas und ECM auf der CPU so ~ 500W. Ist halt stark von der Berechnung abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Mainboards haben mitterweile seit Jahren Festkondensatoren, deswegen ist das Mainboard mehr nicht wichtig. Netzteile können diese Festkondensatoren aber nicht verwenden, deswegen kann es dort wichtig sein. Dein PC wird idle <30W brauchen, unter Last <100W, deswegen ist es dort auch nicht wichtig: die Kondensatoren werden nicht heiß. Die "50% und Netzteil ist effizient" war mal vor vielen Jahre. Ja, das Netzteil ist bei 50-75% meist immer noch effizienter als sonst, aber das macht grade mal 1-2% aus. Du wirst aber sowieso kein ATX Netzteil bekommen welches du jemals bei 50% betrieben keinst: normalerweise starten die Netzteil bei 300W.

Eine SSD ist für den Dauerbetrieb geeigneter weil keine bewegenden Teile, stromsparender ist sie auch noch (ca. 4-5W weniger)

An sich könntest du auch einen Intel NUC oder ZBox verwenden, nur kannst du dort keine Soundkarte nachrüsten falls die Integrierte doch nicht reichen sollte.

Was G-Power geschrieben hat ist zwar richtig, aber im Kontext von diesem Thread völliger Blödsinn vor allem die 6 Core 100W idle CPU+Mainboard. Selten so gelacht.
 
Hmmm. i7?

Scheint mir etwas überdimensioniert und "etwas" zu teuer. Da kostet ja das Board und CPU schon alleine um die 550 Euro!

Danke aber schon mal für die Hinweise!

EDIT:

@ HominiLupus:

Ja, das hört sich schon besser an! Also SSD! Hast Du eine Idee welche?

Zusammenfassend: i3 auf "H97 Mainboard", Passive Kühlung!?, 4 GB (1600 Mhz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur geschrieben was ich hier habe, was andere machen weiß ich nicht. Bei mir läuft der Rechner. Man kann auch so ein Rechner im Kleinformat bauen ( kleinere CPU usw.) aber das Prinzip ist 100% GETESTET, ach ja zum NT in der Industrie wird ein Netzteil die Maximallast auf 75% gelegt also 25% mehr als es im SCHLECHTESTEN fall leisten müsste.
 
Für mich steht das System soweit!

Ist nur die Frage: Passive Kühlung; Ja oder Nein?

Wegen der beweglichen Teile, eher passiv? Was meint Ihr? Bessere Kühlung zur Haltbarkeit des CPU eher per Lüfter? Wie sieht das aktuell aus?

Was das Netzteil angehet, schlage ich einfach 25% mehr auf, nachdem ich die Zusammenstellung im "Verbrauch" addiert habe. Für alle O.K. so?
 
Jein. aktive Kühlung mit großem Kühlkörper. Damit bleibt der Kühler sehr leise und im Falle des Falles kann man auch einen Tag ohne Lüfter überbrücken. Ein Lüfter ist ein Verschleißteil und wird früher oder später kaputt gehen. Aber man kann ihn eben leicht tauschen.

Beim Netzteil hab ich schon geschrieben daß du unter 300W nix bekommst, der PC aber nie mehr als 100W ziehen kann. Da ist nix zum draufschlagen. Du könntest nach einem passiven Netzteil schauen, die sind aber meist sehr teuer. Oder ein BeQuiet E10 400W nehmen (die gibts nicht kleiner) weil das E10 einen sehr leisen Lüfter hat. Oder eben eine 120W pico PSU.
 
Wieso nicht nen kleinen Server nehmen?
Dell T20...kost nicht viel und ist dafür gebaut!
SSD würd ich eine Samsung Pro nehmen. Wenn 24 Stunden am Tag an ist, wird auch 24 Stunden am Tag irgendwas geschrieben...

Soundkarte wollt ich jetzt gerade M-Audio empfehlen, aber ich seh grad das die nur noch USB Kram machen. Meine Delta Audiophile 2496 ist glaub ich, schon 12 Jahre alt unt immer noch Top!
 
So; dann erst mal Danke an alle!

Ich fasse dann mal endgültig zusammen:

Falls jemanden nicht noch etwas einfällt, werde ich den PC so ausstatten!

Größe: mATX

  • Intel Core i3-4130 Box, LGA1150
  • H97 Mainboard (ASUS H97M-PLUS)
  • 4 GB DDR3 (1600 Mhz)
  • Netzteil: BeQuiet E10 400W
  • Netzwerkadapter: Intel® PRO/1000 GTL Desktop Adapter
  • Samsung Pro / vermutlich mit 256 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben