Günstigen Ivy Bridge (Core i7 3770K) oder lieber Haswell (Xeon 1230 V3)?

c0mputex

Cadet 3rd Year
Hi! :)

Ich konnte vor kurzem einen neuen Intel Core i7 3770K günstig kaufen. Nun bin ich am überlegen, ob ich die CPU wieder verkaufen soll und mir einen Intel Xeon 1230 V3 holen soll, oder doch lieber bei der Ivy Bridge CPU bleiben soll.

Meine Anforderungen: Von der Leistung her würde mir auch ein i5 4570 vollkommen ausreichen, da der PC aber mindestens 5 Jahre halten soll, und die Spiele in Zukunft wohl auf Kerne optimiert werden, dachte ich mir, dass ich doch lieber eine CPU kaufe, die 8 Threads gleichzeitig bearbeiten kann.

Vor- und Nachteile: Den 3770K könnte ich nachher übertakten, mit dem 1230 V3 hätte ich die neue Plattform, also mehr Anschlüsse und einen besseren Chip. Außerdem könnte ich in Zukunft mit Haswell auch auf DDR4 RAM wechseln, Ivy Bridge unterstützt DDR4 bestimmt nicht (oder doch?).
(Zwar ist Haswell ca.10% schneller, dafür ist Haswell aber auch wärmer. Diese beiden Punkte sind aber irrelevant, weil ich den 3770K ja übertakten könnte und ein Xeon, den man ja nicht übertakten kann, im grünen Bereich bleiben sollte.)

Welche Vorteile hat Haswell noch gegenüber Ivy Bridge? Soll ich lieber zur neuen Plattform wechseln oder doch lieber den i7 3770K behalten?

Danke im Voraus! :)

wenn du den 3770k günstig bekommen hast, gibt es keinen grund jetzt auf haswell zu wechseln. bessere Chips .. ähm nein^^ mehr anschlüsse? also die haswell boards sind eigentlich nahezu identisch zu den ivys. lediglich bei usb3.0 gibt es unterschiede.. aber das lässt sich zur not ja auch nachrüsten.

haswell hat ne deutlich bessere igp.. aber das dürfte bei dir wohl keine rolle spielen. genauso wenig würde ich ddr4 als grund _derzeit_ sehen.

wenn du ein Z77 Mainboard schon hast kannst du es nur mit hohen verlusten verkaufen was auch für den CPU gilt
und die Xeon kannst du nicht übertakten und der Turbo ist nur 100Mhz pro kern wenn alle Kerne belastet werden

Mehr Anschlüsse und bessere Chip? Das must du mir mal erklären was du damit meinst?

Naja Haswell profitiert mehr von SMT des i7/Xeon aufgrund der höheren pro-Kern Leistung.

Die meisten raten mir ja eher den i7 zu behalten, außer Mr.Kaijudo, wenn ich das richtig verstanden habe.
Würdet ihr mir immernoch das Gleiche raten, wenn ich keine Rechnung der CPU habe? Ich habe mehrmals gelesen, dass man im Garantiefall auch ohne Rechnung die CPU austauschen könne. Geht das wirklich?

Mit mehr Anschlüssen meinte ich eigentlich nur die SATA 3-Anschlüsse. Das mit dem Chip meinte ich irgendwo mal gelesen zu haben, aber scheint wohl nicht ganz zu stimmen. ^^
IGPU ist mir egal, und ein Z77-Board habe ich noch nicht. Verluste beim Verkauf würde ich nicht machen, da ich den i7 günstig kaufen konnte.

DDR4 ist nicht Haswell kompatibel? Ok, gut zu wissen. ^^

Naja, wie gesagt, leistungsmäßig reicht mir auch ein i5. Da der PC aber lange halten soll, dachte ich an den i7 und Xeon. OC würde ich erst dann benutzen, wenn mir die Leistung nicht mehr reicht. Mit dem i7 müsste ich dann wohl länger durchkommen als mit dem Xeon.

Zuletzt bearbeitet:
das mit den xeons is doch unsinn.
alleine, weil man den nicht übertakten kann, bist du künftig mit JEDEM i7 ****K besser dran.

​mfg

Ok, gut. Ich würde den Prozessor dann gerne behalten. Allerdings habe ich wie gesagt keine Rechnung des Prozessorkaufs. Würdet ihr mir dann immer noch empfehlen, den Prozessor zu behalten?
Wisst ihr, ob ich Anspruch auf die Garantie habe, wenn ich keinen Kaufnachweis habe?

einfach behalten und sich an der leistung freuen.

wenn du nicht wie ein kranker übertakten willst, also nur maßvoll, dann wirst du nicht in den genuß der garantie kommen.

​mfg

Ich denke zwar auch, dass die CPU nicht versagen wird, aber sowas kann leider immer mal wieder passieren. Daher meine Bedenken...

Also wenn jemand was zum Thema "Garantie ohne Rechnung bei Intel" weiß, wäre ich ihm dankbar, wenn er/ sie mir dazu was sagen würde.

Zurück
Oben