Günstigen Micro ATX Gaming PC aus Gebrauchtteilen zusammen stellen? Bis 300€

tunfaire

Lt. Junior Grade
Hi.

Nachdem mir ein Midi-Pc für das Wohnzimmer (hin und her tragen zum Schlafzimmer) zu klobig und unwohnlich war und die nachfolgende Xbox One dann nicht recht gefallen konnte, möchte ich es nun mit einem kleinen Micro-ATX PC versuchen.

Die Anforderungen sind:

- gut transportabel und nicht zu schwer
- Spieletauglich aktuell vor allem für Minecraft (mit Mods), Pes2016, BeamNgDrive und ggf. Dirt Rally ---- muß alles nicht dramatisch schick aussehen aber spielbar sein auf unserem Hd Ready Fernseher.

- Spiele wie Gta5, Just Cause 3, FarCry 4 würde ich irgendwann gern mal probieren aber da ich mit solchen Games (mangels Können) eh nicht so gut klarkomme, wäre das aktuell kein Muss.

Ich bin nun hin und hergerissen, ob ich lieber einen etwas älteren 1155 Intel mit z.B. einem i5 2400 oder 2500 zu kaufen, um dann bei Bedarf auf einen schnelleren Prozessor umzusteigen und dazu eine Grafikkarte der Klasse 750ti oder 7870.

Ooooder auf AMD setzen und einen A10 5800k mit integrierter Grafik setzen, was den Nachteil hätte, bei Bedarf nach mehr Leistung gleich wieder den halben PC auseinanderzureissen, weil es bei AMD offenbar weder mit einem APU Board, noch mit dem AM3+ (FX6300) viel Luft nach oben hat...

Oder liege ich mit diesen Überlegungen grundsätzlich falsch und sollte besser in eine andere Richtung denken?

Vielen Dank

Grüße

Tunfaire

300€ für CPU, MB , Ram und Graka? Oder auch Netzteil , Gehäuse , HDD ?

(Leider) auch inklusive NT + HDD
Meine Rechnung lautet in etwas:

CPU + Mainboard+Ram: 130
Grafik: 80
Gehäuse: 30
Netzteil: 40
HDD: 40

Wir eng, das seh ich ein aber ich hab Zeit und finde ja vielleicht ein günstiges Bundle mit verschiedenen Teilen hier im Forum oder in der Bucht..:-)

130€ ist echt knapp.
Evtl nen gebrauchter i5 2500 oder vielleicht eine der AMD APUs und auch GraKa verzichten, allerdings kenne ich mich mit den APUs überhaupt nicht aus.

Danke für eure Mühe.

Kann ich den x4 860k auch z.B. durch einen A8 7650k oder gar 7850k ersetzen und dafür vorerst auf eine Grafikkarte verzichten? Wenn ich das richtig gelesen hab, ist der 860k ein 7650k nur ohne Grafikeinheit?!

Was ich noch nicht ergründen konnte war, ob und inwiefern die Grafikeinheit dem Prozessor Leistung "klaut"

Ist zu erwarten (Glaskugel), daß AMD für ein AM2+ Board zukünftig Prozessoren herausbringt? Wenn ich das richtig sehe, ist mit dem 860k aktuell das Ende der FM2+ Fahnenstange erreicht und wenn die als nächstes dann eine neue Plattform auf den Markt werfen, habe ich ein totes Pferd gesattelt.

Falls der FM2+ aber Zukunft hat, könnte man doch erstmal mit einer A8 7850 (oder A8 7870 - aktuell für 130€ in der Bucht zu haben) anfangen und bei mehr Leistungsbedarf den Prozessor austauschen und eine Grafikkarte einbauen...

Ok, wenn ich noch bis Mitte des Jahres warte, steigt mir der Kleine aufs Dach - Minecraft ist Pflicht. ;-)
Dann ist guter Rat nun wohl teuer. Wenn die Zen APUs dann richtig gut sind, kann ich mir die jetzt gekaufte 750ti an die Backe schmieren und wenn die Am4 Boards DDR4 Speicher wollen, wird es richtig lustig..:-(

Wäre es denn ok, jetzt noch auf ein 1150 Board zu setzen? Einerseits sind die neuen DDR4 1151 nicht so dramatisch teurer und zukunftsfähiger - andererseits gibt es für 1150 wohl auch auf Jahre hinaus betrachtet noch Prozessoren, die meinen Ansprüchen genügen.

Was mir bei euren erstellten Warenkörben auffällt ist, daß die Gpu preislich immer sehr heraussticht. Ist so eine R7 370 den hohen Preis in meinem Fall tatsächlich wert, wird die nicht durch den Prozessor ausgebremst? Ich hatte gemeint, für 60-80€ eine Hd 7850 oder 7870 zu holen würde aktuell auch passen?!
Ergänzung ()

Mir ist grad auf ebay Anzeigen ein passendes Angebot vor die Flinte gelaufen:

Hab nochmal 50€ auf mein Budget gepackt und einen PC mit einem i5 4570, einer 750ti, 8Gb Ram und 256gb SSD gekauft, den ich dann hoffentlich am Freitag abholen kann.

Gebraucht ist zwar immer etwas Risiko aber wenn alles läuft, sollte ich ein paar Jahre Ruhe haben und dann ggf. eine neue GPU rein.

Ich probier es auch erstmal mit dem Miditower. Wenn ich es dann kleiner haben muß, kann ich das Board ja gegen ein Micro ATX tauschen und ein kleines Gehäuse. :-)

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe.

Zurück
Oben