Günstigen Office Pc von Ebay aufrüsten

SuppZero

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
94
Hallo zusammen,

ich habe mal auf dem Dachboden rumgestöbert und ein ein paar alte Komponenten gefunden mit denen ich gerne was machen würde. Ich hatte jetzt die Überlegung, mir einen Office PC zu kaufen (Fujitsu Esprimo P720, ich bin mir nicht sicher ob ich hier Links von Ebay posten darf), in der kleinsten und günstigsten Ausführung. Da wollte ich dann meinen alten i7-4770, eine AMD Rx 280 und 16GB DDR RAM einbauen. Lauf Verkäufer ist ein 280 Watt Netzteil verbaut, das müsste eig. auch reichen.

Das sollte doch so einfach funktionieren oder habe ich einen Denkfehler? Falls es noch Anregungen für so eine Low-Budget Konfi gibt auch gerne her damit :)

Viele Grüße
Zeljko
 
Laut Datenblatt des Fujitsu Esprimo P720 funktioniert dein vorhaben.
 
Da scheint kein normales ATX-Netzteil reinzupassen (oder höchstens mit ein paar Metallarbeiten).

Ach, du willst ja das NT vom Esprimo weiternutzen. Ob die 280W reichen? Ich hab den Verbrauch einer RX280 grad nicht im Kopf.
 
kartoffelpü schrieb:
Da scheint kein normales ATX-Netzteil reinzupassen (oder höchstens mit ein paar Metallarbeiten).

Ach, du willst ja das NT vom Esprimo weiternutzen. Ob die 280W reichen? Ich hab den Verbrauch einer RX280 grad nicht im
Ja genau, ich würde das so nutzten, es sollten so um die 120-140 Watt sein + die 80-90 vom i7, da sollte das eig. passen
 
Mir würde die Grafikkarte bzw. das Netzteil etwas sorgen machen. Die AMD R9 280 hat eine TDP von 200 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und FR3DI
Bisschen aufpassen und evtl. mal Bilder von dem Modell ansehen wie es innen aufgebaut ist. Hab hier einen Optiplex 790 stehen, bei dem kann man z.B. keine Dual Slot GPUs einbauen ohne sich sämtliche SATA-Ports abzudecken so dass nichtmal gewinkelte Stecker passen. Die Fertigkisten haben da leider häufiger mal solche Designfails.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und AB´solut SiD
Vielen Dank für eure Rückmeldungen, nun gut das ich es noch nicht gekauft habe :D

#.kFk schrieb:
Also ich denke da kommt man besser weg wenn man sich ein Board + Case und NT einzeln holt für deine vorhandene HW.

Das 280W Netzteil dürfte für eine 280x + Rest sicher nicht wirklich ausreichen und verfügt bestimmt auch nicht über die passenden Anschlüsse.
https://www.computerbase.de/2013-10/amd-radeon-r7-260x-r9-270x-und-280x-test/10/

mfg
Hast du da eine Empfehlung für mich? Oder kann ich mir einfach irgendein Gehäuse, ein passendes Mainboard und ein stärkers Netzteil holen?
 
Und vorsichtig mit Komplett-PCs von größeren Herstellern als Aufrüstobjekt: Die haben inzwischen fast alle ein 12V-only-Netzteil, was ein stärkeres Netzteil oder den Ersatz des Motherboards massiv erschwert..Selbst die Kühlerlösungen sind manchmal proprietär, so dass eine für einen 2-Kerner ausgelegte Kühlung mit einem 4-Kerner an die Grenzen kommt - und man nicht umrüsten kann.
 
Super vielen vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen, dann schaue ich mal was sich bei Kleinanzeigen finden lässt :)
 
Oft sind auch keine/zu wenig/falsche PCIe Stecker für Grafikkarten verbaut. (z.B. nur ein 6 Pin)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Zurück
Oben