Günstigen PC zusammenstellen, da Computer kaputt ging

Timonik

Newbie
Hallo,
letzte Woche ist mein Computer kaputt gegangen, lag entweder am CPU oder am Mainboard. Diese beiden Teile würde ich deshalb auf jeden Fall austauschen wollen.
Ich benutze meinen Computer hauptsächlich zum League of Legends spielen und dabei Spotify Musik hören. Meine Anforderungen wären also, dass der Computer LoL auf mindestens mittleren Einstellungen flüssig (also permanent mindestens 60 fps) und dabei Spotify abspielen kann.

An Hardware von meinem alten PC habe ich noch:
Grafikkarte: Gigabyte R7 260x
Festplatte: 1TB HDD 256GB SSD
RAM: 8GB 1400 mHz

Das Netzteil hat beim Start oft "gebrummt", dieses würde ich also auch austauschen wollen. Mein Budget liegt bei ca. 200€. Wenn es für den Preis kein ordentliches Setup gibt, könnte ich auch noch mehr ausgeben.

Vielen Dank im Vorhinein an alle die mir helfen wollen, ich selbst kenne mich nicht gut mit Hardware aus und bräuchte deshalb Hilfe :)

Welche komplette Hardware ist den im alten PC verbaut?
Es wäre auch gut eine Fehlerbeschreibung zu posten, möglicherweise kann man dir helfen.

Coca_Cola schrieb:
Welche komplette Hardware ist den im alten PC verbaut?
Es wäre auch gut eine Fehlerbeschreibung zu posten, möglicherweise kann man dir helfen.

Ich habe den PC vor 5 Jahren für wenig Geld als kompletten gekauft. Dabei war der CPU schon schlecht und der PC hat nicht mehr funktioniert, als ich den CPU wechseln wollte für einen anderen CPU den ich noch rumliegen hatte, in der Hoffnung mehr Leistung zu bekommen. Der CPU hat für das geforderte nicht mehr gereicht, also möchte ich dort auf jeden Fall aufrüsten, entweder gebraucht oder neu.
MfG

Alles neu zu machen wird mit ~ 200€ nicht besonders leistungsstark werden. Vorallem könntest du den DDR3 (?) Ram nicht weiterverwenden und Ram ist gerade recht teuer.
Würde dir bei dem Budget evtl. eine gebrauchte Office-Kiste von einem Refurbish-Händler empfehlen. Da könntest du dann deine Graka, die Laufwerke und sogar noch den Ram (wenn es ein DDR3 System ist/war) einbauen.

Ansonsten mach mal Bilder von den alten Teilen oder versuch die bei Geizhals.at zu finden, dann könnten wir die für dich identifizieren und dich besser beraten, ob es besser/günstiger wäre alles neu zu machen oder ob sich eine Reparatur lohnen würde.

Cpus gehen eigentlich recht selten kaputt, da wird wohl eher das Mainboard oder das Netzteil defekt sein.
Der (DDR3 ?) Ram und die Cpu sind wahrscheinlich noch etwas wert, wenn du die aber nicht auf Funktion prüfen kannst ist verkaufen schwieriger.

Hast du den Rechner schon mit der Null-Methode (Minimalkonfiguration) getestet?
https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/
(Ich hatte mal einen "defekten" Rechner geschenkt bekommen, wo ich nur das CD-Rom Laufwerk abklemmen musste und der lief wieder problemlos)

Edit: man könnte zwar ein möglichst günstiges CPU-Mainboard-Ram-Netzteil-Bundle zusammenstellen, aber da wir nicht wissen was du vorher hattest, ärgerst du dich evtl. recht schnell nicht doch gleich etwas mehr ausgegeben zu haben.
Gerade bei der Cpu und dem Mainboard würde ich nicht das allerbilligste nehmen, sonst ärgert man sich nur später.
Gaming-PC-FAQ: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nicht mehr sagen, welchen CPU ich drin hatte, er war aber auf jeden Fall nicht mehr zu gebrauchen und ich möchte mir einen neuen zulegen. Notfalls kann ich auch noch mehr Geld ausgeben, jenachdem wieviel man für die Anforderungen braucht :)

Kannst du herausfinden, ob der Ram DDR2 oder DDR3 ist und wieviele Module das sind? Bezeichnung bei google/Geizhals eingeben oder auf die Kontakte/Einkerbungen schauen und dich mit Wikipedia schlau machen? Auf den Prozessoren steht auch eine eindeutige Modellbezeichnung.

Neue Plattformen unterstützen nur noch DDR4-Ram (der ist nicht abwärtskompatibel, hat andere Kontakte) und selbst wenn für LOL noch ein günstiger Dualcore reicht, würde ich mir soeinen nicht mehr neu kaufen, weil man teilweise recht günstige Angebote für gebrauchte Vierkerner findet. Netzteile und Mainboards würde ich dagegen eher nur als Neuware kaufen, weil man nie weiß, was der Verkäufer damit schon veranstaltet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um einen Riegel, DDR 3 8GB RAM.
In 4 Monaten kann ich arbeiten gehen und mir einen besseren PC kaufen, deshalb suche ich Teile für die Überbrückung von jetzt bis dann.

Dann wäre meine Wahl bei dem Budget wohl ein Gebraucht-Komplett-Office-system von einem (Ebay-/Refurbished-) Gebrauchthändler. (z.b. ein i5-2xxx bis i7-4xxx oder ein etwas älterer Intel-Xeon-4-Kerner [Sockel 1150&1155]).
Den "rüstest" du dann mit deinem Ram, den Laufwerken und der Graka auf und hast wahrscheinlich erstmal genug Leistung für LOL und "deutlich" mehr als vorher. (je nachdem wie stark/schwach die alte Cpu war)

Bevor du was kaufst am besten nochmal hier nachfragen, ob alles kompatibel wäre.

Edit: Sorry Korrektur: Sockel 1151 ist der aktuelle, wo erstmals DDR4 Ram im Mainstream verwendet wurde. Aber da gibt es mittlerweile schon Inkompatibilitäten, da die neusten Cpus nur noch auf neuen Mainboards laufen, "früher" gab es wenigstens Abwärtskompatibilität bei gleichen Sockeln.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 2x4 GB Ram und deinem 8 GB Riegel könntest du alle als 2x4 und 1x8 als Dualchannel betreiben.
Auch die Cpu hat nicht gerade viel Takt.
Wenn es möglichst günstig sein soll wäre das evtl. ein gutes Angebot, aber evtl. gibt es für einige Euros mehr schon einen Xeon/i7 mit mehr Threads oder z.b. ein Mainboard mit mehr Ram(-Slots).
Habe nicht so besonders viel Ahnung von Gebrauchtpreisen, würde aber auf jeden Fall die Bewertungen von den Händlern überprüfen und eher von einem Großhändler als von jemandem privat kaufen. (Kleingedrucktes lesen)

Aber für ~120€ ist das imho ein relativ gutes Angebot, solange alles problemlos funktioniert.
Edit: Mit etwas Glück wäre es evtl. noch etwas günstiger/besser möglich (z.b. mehr Ram-Slots), aber Schrott willst du ja wahrscheinlich auch nicht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Je mehr umso besser, aber direkt vergleichbar sind unterschiedliche Architekturen nicht. Moderne Cpus mit ~ 3 Ghz sind schneller als "alte" Sandy-Bridge Cpus mit 3 Ghz, aber solange die laufen sind die noch lange nicht veraltet.

Das Problem ist eher, dass man keine fabrikneuen Ersatzmainboards mehr kaufen kann und wenn doch sind das eher Billigdinger, mit denen man die unlocked "K"-Cpus nicht mehr auf ~ 4,5 Ghz übertakten kann, dass die neuen Cpus im Leerlauf weniger Strom verbrauchen und dass die neueren mit weniger Takt und Stromverbrauch ähnliche Leistung wie die alten übertakteten erzielen.

Zuletzt bearbeitet: