• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Günstigen Rechner für GTX 660ti

lixxbox

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich plane meinen vorhandenen PC im Dezember oder Januar mit einer neuen Grafikkarte (GTX1060/RX480) zu bestücken.
Die CPU sollte, wie ich gelesen habe, nicht limitieren - soll also mit dem drumherum beibehalten werden . Soweit so gut.

Mir geht es in diesem Thread eigentlich darum, mit der übrigen Grafikkarte NV GTX 660ti von ASUS eine kleine Zockerkiste entweder für unter den TV (Konsolenersatz, Kodi, Steam Big Picture / InHome-Sharing) oder für meine GöGa (Wow, Minecraft, .. und bisschen Browsen) zu bauen, ohne dafür Unsummen ausgeben zu müssen.

Vom kleinsten "idealen Gaming Rechner" hier im Forum würde ich blauäugig folgendes übernehmen:
AMD Athlon X4 860K 70€
Gigabyte GA-F2A78M-HD2 50€
Xilence Performance A+ Serie 530W 43€
Bitfenix Neos schwarz 36€ (Eventuell auch mein vorhandenes Lian-Li, wenn ich wegen der neuen GPU auch ein neues Gehäuse benötigen sollte->Länge)
=199€

8GB Ram, 120 GB SSD+HDD und die Grafikkarte würde ich aus meinem jetztigen PC opfern. Peripherie ist vorhanden.
Ergibt diese Konfiguration in Kombination mit der alten GPU überhaupt Sinn? Kann man da preislich noch etwas nach unten gehen?

1. Preisspanne?
100-150€ ?

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Gute Frage. Solange die Schrauben halten?

3. Verwendungszweck?
- Browsen / E-Mail
- Ein wenig spielen.

3.1. Spiele
- 1080p
- mittlere oder niedrige Qualität reicht aus
- World of Warcraft
- Minecraft
- Free2Play Titel

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Meine aktuelle Konfiguration:
- Prozessor (CPU): Intel i5-3570K (lässt sich nicht gut übertakten, siehe Mainboard)
- Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB 1600 DDR3 (4x 4GB)
- Motherboard: Gigabyte GA Z77-DS3H (Mainboard ist nicht sonderlich übertaktungsfreundlich / VCore lässt sich wohl nicht fixieren)
- Netzteil: be quiet 630w (?)
- Gehäuse: Lian-Li PC-A16B (alt, aber mir gefällts)
- DVD-Laufwerk: entfällt
- Festplatten: div SSDs HDDs
- Grafikkarte: ASUS GeForce GTX 660 Ti DirectCU II (oder ggf. eine OC Variante / bin unsicher)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Wunsch
- 2. Wunsch usw.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf Anfang 2017

lixxbox schrieb:
- Kauf Anfang 2017
dann frag doch anfang 2017 und nicht jetzt;)

WoW z.b. braucht meines wissens nach vor allem singlethreadleistung, da wärst du mit einem i3 wohl deutlich besser beraten, wird dann leider teurer. beim NT reichen 400W.

Bei dem Budget kommt mMn nur ein gebrauchter i3 in Frage.

@SoapHero:
Bitte ließ nochmal den Eröffnungspost ;)

@TE:
Kann nur zustimmen. Wenn du erst Anfang 2017 kaufen wilst, frag dann nochmal. Eventuell gibts da schon deutlich mehr Infos über Zen etc.

Wenn ich mir jetzt einen kleinen Spiele-PC bauen würde, dann würde ich auf einen I3 6100 setzen.

AMD ist aktuell nicht zu empfehlen, besonders bei Spielen die auf Single-Thread-Performance angewiesen sind.
Ich würde mal vermuten, das auch Zen daran nichts ändern wird, hat man ja bei den überschwinglichen Versprechungen von AMD zur RX480 gesehen das da weit weniger Leistung dabei herumgekommen ist als versprochen wurde.

Kaufe dir eine gebrauchte i3-Plattform und du bist auf der sicheren Seite.

Eigentlich ist das doch gar nicht nötig. Wozu eine neue Kiste zusammenbauen? Es gibt bestimmt etwas wie den Steam Link, der es ermöglicht, Lokal über ein Internetkabel oder eben WLAN das Bild auf deinen Fernseher zu streamen. Der Steam Link kann es zwar auch, man muss jedoch immer auf einen kleinen Trick ausweichen, um den Desktop zu sehen.

Hallo,

wie wäre es hiermit (gebraucht), keine 90€ , genug power, dazu noch ein Nt & 4Gb Ram kaufen evtl Gehäuse den rest hast du ja.

Aber da musst du Jetzt zuschlagen, nicht 2017!

Zuletzt bearbeitet: (2017)
Ich habe jetzt gefragt, da ich mich gerne auf das Thema vorbereiten möchte und
nicht im Januar hysterisch *bump* oder "wie? schon 12 views und noch keine Antwort?" in den Thread tippen will.

Außerdem hatte ich den Athlon aus dem "Der ideale Gaming PC"-Thread gewählt, weil ich tatsächlich im Dunkeln tippe was die benötigte Leistung angeht. Die Tendenz hin zu i3 ist doch schon mal was wert. Den kann ich auch leistungstechnisch etwas besser einordnen, da ich bisher immer nur Intel hatte (außer dem ersten Slot-A Athlon).

Wie würde sich denn ein Pentium G4400 (52 €)im Vergleich zu einem i3 schlagen?

Steam-Link ist nett gemeint, fällt aber raus, da wir möööglicherweise auch zusammen zocken wollen. Dafür brauche ich meinen Rechner. ;-)

der G4400 hat im vergleich zum i3 6100:
- 400MHz weniger takt
- eine schlechtere iGPU (irrelevant)
- kein HT

ich würde, wenngleich der aufpreis (relativ gesehen) exorbitant ist, definitiv zum i3 greifen.

Zurück
Oben