Hallo zusammen,
ich plane meinen vorhandenen PC im Dezember oder Januar mit einer neuen Grafikkarte (GTX1060/RX480) zu bestücken.
Die CPU sollte, wie ich gelesen habe, nicht limitieren - soll also mit dem drumherum beibehalten werden . Soweit so gut.
Mir geht es in diesem Thread eigentlich darum, mit der übrigen Grafikkarte NV GTX 660ti von ASUS eine kleine Zockerkiste entweder für unter den TV (Konsolenersatz, Kodi, Steam Big Picture / InHome-Sharing) oder für meine GöGa (Wow, Minecraft, .. und bisschen Browsen) zu bauen, ohne dafür Unsummen ausgeben zu müssen.
Vom kleinsten "idealen Gaming Rechner" hier im Forum würde ich blauäugig folgendes übernehmen:
AMD Athlon X4 860K 70€
Gigabyte GA-F2A78M-HD2 50€
Xilence Performance A+ Serie 530W 43€
Bitfenix Neos schwarz 36€ (Eventuell auch mein vorhandenes Lian-Li, wenn ich wegen der neuen GPU auch ein neues Gehäuse benötigen sollte->Länge)
=199€
8GB Ram, 120 GB SSD+HDD und die Grafikkarte würde ich aus meinem jetztigen PC opfern. Peripherie ist vorhanden.
Ergibt diese Konfiguration in Kombination mit der alten GPU überhaupt Sinn? Kann man da preislich noch etwas nach unten gehen?
1. Preisspanne?
100-150€ ?
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Gute Frage. Solange die Schrauben halten?
3. Verwendungszweck?
- Browsen / E-Mail
- Ein wenig spielen.
3.1. Spiele
- 1080p
- mittlere oder niedrige Qualität reicht aus
- World of Warcraft
- Minecraft
- Free2Play Titel
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Meine aktuelle Konfiguration:
- Prozessor (CPU): Intel i5-3570K (lässt sich nicht gut übertakten, siehe Mainboard)
- Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB 1600 DDR3 (4x 4GB)
- Motherboard: Gigabyte GA Z77-DS3H (Mainboard ist nicht sonderlich übertaktungsfreundlich / VCore lässt sich wohl nicht fixieren)
- Netzteil: be quiet 630w (?)
- Gehäuse: Lian-Li PC-A16B (alt, aber mir gefällts)
- DVD-Laufwerk: entfällt
- Festplatten: div SSDs HDDs
- Grafikkarte: ASUS GeForce GTX 660 Ti DirectCU II (oder ggf. eine OC Variante / bin unsicher)
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Wunsch
- 2. Wunsch usw.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf Anfang 2017
ich plane meinen vorhandenen PC im Dezember oder Januar mit einer neuen Grafikkarte (GTX1060/RX480) zu bestücken.
Die CPU sollte, wie ich gelesen habe, nicht limitieren - soll also mit dem drumherum beibehalten werden . Soweit so gut.
Mir geht es in diesem Thread eigentlich darum, mit der übrigen Grafikkarte NV GTX 660ti von ASUS eine kleine Zockerkiste entweder für unter den TV (Konsolenersatz, Kodi, Steam Big Picture / InHome-Sharing) oder für meine GöGa (Wow, Minecraft, .. und bisschen Browsen) zu bauen, ohne dafür Unsummen ausgeben zu müssen.
Vom kleinsten "idealen Gaming Rechner" hier im Forum würde ich blauäugig folgendes übernehmen:
AMD Athlon X4 860K 70€
Gigabyte GA-F2A78M-HD2 50€
Xilence Performance A+ Serie 530W 43€
Bitfenix Neos schwarz 36€ (Eventuell auch mein vorhandenes Lian-Li, wenn ich wegen der neuen GPU auch ein neues Gehäuse benötigen sollte->Länge)
=199€
8GB Ram, 120 GB SSD+HDD und die Grafikkarte würde ich aus meinem jetztigen PC opfern. Peripherie ist vorhanden.
Ergibt diese Konfiguration in Kombination mit der alten GPU überhaupt Sinn? Kann man da preislich noch etwas nach unten gehen?
1. Preisspanne?
100-150€ ?
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Gute Frage. Solange die Schrauben halten?
3. Verwendungszweck?
- Browsen / E-Mail
- Ein wenig spielen.
3.1. Spiele
- 1080p
- mittlere oder niedrige Qualität reicht aus
- World of Warcraft
- Minecraft
- Free2Play Titel
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Meine aktuelle Konfiguration:
- Prozessor (CPU): Intel i5-3570K (lässt sich nicht gut übertakten, siehe Mainboard)
- Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB 1600 DDR3 (4x 4GB)
- Motherboard: Gigabyte GA Z77-DS3H (Mainboard ist nicht sonderlich übertaktungsfreundlich / VCore lässt sich wohl nicht fixieren)
- Netzteil: be quiet 630w (?)
- Gehäuse: Lian-Li PC-A16B (alt, aber mir gefällts)
- DVD-Laufwerk: entfällt
- Festplatten: div SSDs HDDs
- Grafikkarte: ASUS GeForce GTX 660 Ti DirectCU II (oder ggf. eine OC Variante / bin unsicher)
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Wunsch
- 2. Wunsch usw.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf Anfang 2017