Günstigen, sinnvoll Aufrüstbaren PC aus gebrauchten Komponenten zusammenstellen

iceman:-)

Captain
Registriert
März 2006
Beiträge
3.173
1. Was ist der Verwendungszweck?

Meine Spiele Bucketlist abarbeiten -> Mass Effect Andromeda, danach evtl. CoD MW 2019
Mass Effect 2,3 und Skyrim, GTA V sollten auf dem aktuellen System noch laufen.


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Spiele in Full HD, mittlere bis hohe Qualität, 30 FPS stabil


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nicht geplant


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Leise darf er sein, will mein gedämmtes Lian Li PC-7B Plus II Mid Size Tower weiter verwenden


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


1x AOC G2460VQ6 -> Freesync (ist mir aber nicht wichtig)


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Q9650
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR2
  • Mainboard: GA-P35-DS3P v2.1
  • Netzteil: BeQuiete 400W aus 2007 mit Kabelmanagement
  • Gehäuse: Lian Li PC-7B Plus II
  • Grafikkarte: GTX 960 2GB
  • HDD / SSD: HDD -> soll mit SSD ergänzt werden

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so wenig wie möglich, so viel wie nötig

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Das aktuelle System habe ich vor zwei Jahren mit mehr RAM und anderer CPU aufgerüstet, vor einem Monat mi der GTX 960.
Das "neue" System darf gerne auch auf gebrauchte Schnäppchen setzen. Ich stelle mir vor jetzt ein Board und eine gute gebrauchte CPU zu kaufen die noch nicht das Topmodell des Sockels darstellt um dann später die Top CPU und vollen Ram aufbau drauf zu stecken.

Oder jetzt ein aktuelles AM4 Board mit Ryzen 3 und dann in einigen Jahren einen Ryzen 7 reinstecken. Oder ein LGA 1151 mit i5 gebraucht und später I9 drauf. Oder ein AM3+ mit dicker CPU und für billig Geld weil die keiner mehr haben will? Wenn das billig genug ist, hab ich auch kein Problem damit das man es nicht aufrüsten kann, dann kommt das nach einiger Zeit einfach auf den Müll.

5. Wann soll gekauft werden?

Ab Oktober, eher später, habe ja noch einige Spiele offen die mit dem aktuellen System laufen werden.


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen

Ich bin da recht offen und habe den aktuellen PC ja auch jetzt bald 13 Jahre in Betrieb... Allerdings die letzten 9 Jahre auch eigentlich nicht mehr drauf gespielt...

Außerdem habe ich Spaß am Basteln und Schnäppchen jagen. Ich bräuchte von euch also eher Hinweise in welche Richtung meine Schnäppchen suche gehen soll. Sockel? CPU? Vielleicht ein AM3+ mit FX8... für wenig Geld weil das keiner mehr haben will

Leitungsmäßig möchte ich ungefähr bei einem Ryzen 3 mit 8 GB RAM rauskommen, da liegt man ungefähr bei 200€. Ob ich bei CoD MW 2019 damit noch klar komme, könnt Ihr wahrscheinlich besser einschätzen, aber ich denke das sollte noch gehen.

Vielen Dank für die mühe und eure Tipps

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht lohnt es sich nicht sich zwei Jahre mit einer kleinen CPU im Rechner zu beschneiden und darauf zu warten später dann gebraucht eine Größere für das Board zu kaufen. Jetzt läuft dann vieles nicht so rund und später die neueren Spiele laufen dann selbst mit besserer CPU für das Board auch nicht gut. Dann lieber gleich eine gute CPU und Spaß haben.

Du könntest versuchen einen i5 PC (so 2400 / 3450 / 4570 ...) zu kaufen. Da eine passende GPU rein, auch gebraucht, tadaa. Wär sicher die günstigste Lösung. Hat auch oft schon Windows Lizenz dabei.
CPU, Board, RAM einzeln ist recht riskant finde ich. Dann hat man womöglich eine guten CPU ersteigert und findet kein Board zu einem vernünftigen Preis....
 
Ich würde eine i5 4570 CPU nicht einem Ryzen 1600 vorziehen, da die i5 CPU deutlich teuerer und 20% langsamer ist, besser Finger weg von den alten i5 4Kernern, besonders von den noch älteren 2400 / 3450, diese sind in aktuellen Spielen zu langsam gegenüber den Ryzen CPUs.
 
Grundsätzlich würd ich sagen: Budget setzen!! Wenn es dafür einen Ryzen gibt, super. Gebraucht ist es aber sicher schon stressig, als mir wär es zu stressig, einen ganzen PC zusammenzusuchen.
 
Ich würde gleich auf eine AM4 Unterlage gehen, lässt sich doch prima aufrüsten, auch auf CPUs die es jetzt noch gar nicht gibt. Habe schon einen R5-2600 gesehen der für 78€ angeboten wurde, wenn das mal kein Angebot ist.
 
Ich tendiere ebenfalls zu einem AM4 System, Preis Leistung mäßig kommt da Intel derzeit nicht ran.

Wenn ich mal so Rechne 80 € Mobo neu, 80 € 16 GB Ram neu, 80 € Ryzen 5 gebraucht, komme ich schon drauf klar.

Läuft denn denn ein Ryzen 1 Gen und Ryzen 3 Gen auf einem B450 Board. Ich weiß das die 2 Gen drauf laufen und teilweise mit Bios Update auch die 3 Gen. Aber Gebraucht werde ich ja wohl eher 1 Gen finden und würde dann später gerne auf 3 Gen aufrüsten.

https://www.asrock.com/MB/AMD/B450 Pro4/index.de.asp#Specification

hier lese ich das folgende CPUs unterstützt werden.
AMD Ryzen series CPUs (Matisse, Summit Ridge and Pinnacle Ridge)

Also alle drei Generationen. Kann ich das auf alle B450 Board übertragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben