Günstigen WLAN Router als AP (~50€), da alter defekt

Sylar

Commander
Hallo,

mein alter TP-Link Archer C9 (AC1900) ist leider defekt und ich brauche demnächst einen neuen WLAN Router, den ich als AP Missbrauche

Aktuelles Setup
Gl-Inet Flint2 (AX600 Hauptrouter EG )
-> ASUS RT-AC1200G+ (OG, wird vielleicht später irgendwann auch mal ersetzt)
-> ASUS RT-AC1200G+ (OG, wird vielleicht später irgendwann auch mal ersetzt)
->Archer C9 (OG Defekt) wird ersetzt

Anforderungen
Preislich attraktiv ~50-60€/Stück
AX3000 aufwärts
WPA3
hohe Reichweite, da 2 Etagen+Garten
WIFI 6(nice to have?)
Mesh habe ich aktuell noch keins

Gebraucht gibts da wenig brauchbares bzw. ist kaum günstiger als Neu

Eventuell würde ich gleich 2 Stück kaufen (zusätzlich noch im Wohnzimmer), wenn es jetzt zu Black Friday irgendwelche guten Angebote gibts.

Mein Favorit:
Xiaomi AX3000 NE (wobei das Modell recht neu ist?) 95€ (somit am günstigen 🤔 ) Hat wer den im Einsatz?
Eventuell 2x den
TP-Link Archer AX53 AX3000 für je 59€ im Angebot bzw. sogar 49€ exkl. Versand

Tenda RX12L Pro kommt aber irgendwie nicht so gut weg bei einem Review.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sylar
Sylar schrieb:
Das bedeutet, Du willst unbedingt 160 MHz Kanalbreite? Der Dynalink DL-WRX36 hat zwar eine höhere AX-Einstufung, aber nur wegen den vier Spatial-Streams auf beiden Bänder. Wäre mit neu, dass der 160MHz kann.

Habe beim Flint2 WPA2/WPA3 eingestellt und meine alten WLAN Router WPA2. Wenn ich am Smartphone mich mit dem Flint2 (6GHZ) mich verbinde und im OG mich mit dem alten WLAN Router vebrinde, dann sagt der, dass er sich nicht verbinden kann. Gibts da ein Trick am Android Smartphone oder muss ich alles auf WPA2 umstellen.

@cbtaste420
hört sich echt gut an für den Preis. 88€ für 2 Stück..denke der wirds
Der Cudy kann ja auch Mesh oder?
ist jetzt Mesh schon Herstellerügreifend oder noch nicht?

@till69
ist mir wohl zu teuer mit rund 80€ (inkl. Importgebühr lt Amazon)

@norKoeri
Meinte eher 5GHZ WLAN ab 2,4GBit. Also kein älteres AC1900. Dachte AX3000 wäre die neue Bezeichnung

Sylar schrieb:
5GHZ WLAN ab 2,4GBit
Das gibt es in zwei Varianten:
  • vier Spatial-Streams und ab 80- MHz-Kanalbreite
  • zwei Spatial-Streams und bis zu 160-MHz-Kanalbreite.
Siehe auch diesen Thread … mit dem GL.iNet Flint 2 hast Du beides, also vier Streams und bis zu 160-MHz-Kanalbreite. Hast Du denn ein Endgerät, dass 160-MHz-Kanalbreite ausnutzen kann und soll?

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
Aktuell wohl nicht.🤔
Das meiste bei mir Zuhause sind Smarthome Geräte(Steckdosen, Schalter, Saugroboter (glaube alle 2,4GHZ)) und einige Smartphones, Tablets. Notebooks sind zu alt (Thinkpad T470).

Können Störungen kommen, wenn man 2 verschiedene Varianten nutzt?

norKoeri schrieb:
bis zu 160-MHz-Kanalbreite
@Sylar wenn nicht benötigt, kannst Du auch auf 80MHz umstellen.

Mit etwas Einarbeitung könntest Du auf dem GL.iNet und den Cudys auch OpenWrt betreiben. Die Geräte sind dann für Fast-Roaming untereinander kompatibel. Die Einstellungen laufen bei OpenWrt unter den Bezeichnungen 802.11r/k/v.

Sylar schrieb:
Der Cudy kann ja auch Mesh oder?
ist jetzt Mesh schon Herstellerügreifend oder noch nicht?
Cudy hat bestimmt etwas ähnliches, die Cudy Firmware habe ich allerdings nie benutzt.
Die Firmware von GL.iNet und Cudy basiert auf OpenWrt, ob die zueinander kompatibel sind weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Nein, keine Störungen, aber bei dem begrenzten Budget, wollen wir nicht das Falsche empfehlen. Wie schnell ist Dein Internet? Klingt erstmal so, als solltest Du lieber das Haus ausmessen, also ob Du nicht mehr WLAN-Punkte brauchst. Würde sogar Wi-Fi 4 in Betracht ziehen, das bekommst Du gebraucht oft schon geschenkt.

150Mbit ist das Internet aktuell
Gebrauchte WLAN Router hab ich schon in Betracht gezogen (zB Archer C9 AC1900), aber die kosten halt um die 20€+Versand...Da greif ich eher lieber zu einem günstigen neuen (mit Garantie/Gewährleistung)

Mein altes Setup im OG war früher RT-AC1200 + 2 Archer C9 AC1900 (in verschiedene räume bzw. einer im Balkon für den Garten). War zufrieden mit dem Setup
Leider hatte einer der AC1900 einen kurzschluss und der andere AC1900 funktioniert das 5GHZ nicht mehr richtig.

In Deinem Fall ist AC1750 bzw. 1900 technisch besser als AX1800 bzw. AX3000, weil der WLAN-Punkt nicht nur zwei sondern drei Spatial-Streams hat. Wenn Du Single bist, ist das fast egal, dann hast Du nur ein wenig mehr Beamforming. Ich würde mir wieder einen RT-AC1200G+ holen, dann hast Du es wenigstens zum Teil einheitlich.

Zurück
Oben