Günstiger 144Hz Freesync-Monitor. Acer XF240H oder AOC G2460PF?

JDeere

Banned
Hallo,

ich wollte mir ursprünglich einen "guten Monitor" mit IPS-Panel kaufen. Hab mir auch einige angesehen, aber keiner konnte mich bisher überzeugen. Am liebsten hätte ich einen 21:9 genommen mit 3440x1440, aber die gibt es leider nicht mit 144Hz. Und da ich hauptsächlich am PC schnelle Shooter spiele, bin ich nach langer Überlegung dazu gekommen, mir nun einen günstigen 144Hz Freesync-Monitor zu kaufen. Sollte in 1-2 Jahren was besseres auf dem Markt sein kann ich ja neu kaufen.

Prioritäten: Schnelles Panel, Freesync und 144Hz und zudem günstig (bis 250€). FullHD reicht mir. Ich werde bei Verfügbarkeit eine RX 570 kaufen.

Ich habe mir folgende rausgesucht: Acer oder AOC

Nun bin ich unsicher welcher davon es werden soll. Wenn ich es richtig sehe, hat lediglich der Acer LFC-Support. Prinzipiell ist der Acer auf dem Papier das bessere Gerät, oder? Allerdings hat der AOC die größere Freesync-Range.

Alternativen wären auch nett, aber ich befürchte es gibt kaum eine. Den Asus MG 248Q hab ich mir angesehen, aber dieser hatte leider Probleme mit Freeysnc (flackern, nach oben verschobenes Bild). Von iiyama wäre ich sehr angetan, aber die maximale Freesync-Range liegt nur bei 120Hz.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Und da ich hauptsächlich am PC schnelle Shooter spiele, bin ich nach langer Überlegung dazu gekommen, mir nun einen günstigen 144Hz Freesync-Monitor zu kaufen
Gute Entscheidung. Bei schnellen Shootern sind die schnellen TN-Panels einfach besser.

Ggf solltest du aber auf FreeSync verzichten, bei CSGO ist das jetzt kein RIESEN unterschied (gerade bei 144Hz) und mit normaler Hardware kommste immer auf über 200FPs.

https://geizhals.de/benq-zowie-xl2411-9h-lellb-rbe-a1491854.html?hloc=de
Dieser ist so die grundempfehlung für counterstrike. Wieso? Weil ihn viele Profis nutzen und er auch mit Hilfe jener entwickelt und verbessert wurde. Auf der BenQ-Seite kannst du dir auch extra CS:GO farbeinstellungen zB runterladen.

Zuletzt bearbeitet:
Nitschi66 schrieb:
Ggf solltest du aber auf FreeSync verzichten, bei CSGO ist das jetzt kein RIESEN unterschied (gerade bei 144Hz) und mit normaler Hardware kommste immer auf über 200FPs.

Würde nicht auf FreeSync verzichten. Es kostet nichts und man muss es nicht nutzen. Bei grafisch sehr aufwendigen Spielen ist es einfach super.

Hatte den AOC mit G-sync. War mit dem sehr zufrieden und würde ihn auch weiterempfehlen. Hatte zwar einen pixelfehler, aber das kann bei jedem Display vorkommen und ist kein wirklicher Kritikpunkt.

Nitschi66 schrieb:
Gute Entscheidung. Bei schnellen Shootern sind die schnellen TN-Panels einfach besser.

https://geizhals.de/benq-zowie-xl2411-9h-lellb-rbe-a1491854.html?hloc=de
Dieser ist so die grundempfehlung für counterstrike. Wieso? Weil ihn viele Profis nutzen und er auch mit Hilfe jener entwickelt und verbessert wurde. Auf der BenQ-Seite kannst du dir auch extra CS:GO farbeinstellungen zB runterladen.

Der Monitor wird nicht von den "Pros" verwendet weil es der beste ist sondern weil BenQ der Sponsor ist und diese deshalb bei den Turnieren verwendet werden. Ich habe vor ein paar Wochen zum ViewSonic XG2401 gegriffen da ich auch freesync haben wollte und er zusammen mit dem LG 24GM79G-B bei Inputlag und Farbwiedergabe die besten Werte in dieser Klasse abliefert.

Update: Sehe gerade, dass der Viewsonic nun 300€ kostet. Vor 3 Wochen gab es den noch für 230€.

Zuletzt bearbeitet:
Es kostet dahingehend etwas, da dir einfach die breite Auswahl fehlt.

@abzjji
Dann zeig mir bitte einen Test, der dem BenQ ein schlechtes Urteil fürs Gaming erteilt. Er hat nun mal ein sehr geringen inputlag (der mit fesync nichts zu tun hat und der dadurch auch nicht besser wird...) und darauf kommts bei shootern an. Genauso sollten die 144hz eh ständig bei schnellen Shootern gegeben sein (wenn nicht: unbedingt die Grafik runterschrauben) um möglichst schnell Veränderungen auf dem Display zu bekommen.

Wie wäre es denn mit Diesem: (leider etwas über dem Budget ...)
https://geizhals.de/samsung-c24fg70-lc24fg70fqux-en-a1502763.html

Habe ich selbst seit gut 2 Wochen und bin sehr zufrieden damit, hatte zuvor ein IPS Panel und mich hat das VA Panel doch überrascht. Nach ein paar Anpassungen hatte ich eine große Freude. :)

Betreibe ihn aber mit AdaptivSync, da NVidia Karte. Aber auch hier absolut kein Tearing.

Danke euch :)

@PCTüftler: Diesen hatte ich auch auf dem Plan, die eher negativen Bewertungen, Freesync betreffend (flackern, Pixellinien), haben mich dann Abstand nehmen lassen. Auch im Prad-Test kommt er gerade noch "gut" weg und kann angeblich nicht so wirklich überzeugen. Aber schön, auch mal eine positives Feedback zu bekommen, von jemandem der anscheinend Ahnung hat. Vielleicht schau ich ihn mir ja wirklich mal an. Prinzipiell gefällt mir der Samsung schon.

Es ist wirklich nicht einfach. Hätte ich die Wahl: 27 Zoll IPS, 2560x1440, 144 HZ und Freesync. Aber die handvoll Monitore die es gibt haben i.d.R. Probleme und sind teuer. Verzichte ich auf IPS, wird es etwas günstiger, aber nicht unbedingt besser. Hatte den XL2730Z beispielsweise einige Male... jeder hatte Staubeinschlüsse und einer Pixelfehler.

Viele die ich gut fand, beispielsweise von LG, haben eben nur maximal 75Hz. Das ist mir als Freesync-Range einfach zu wenig.

Dann lieber "billig und akzeptabel". Hier geht es am Ende dann doch über den Preis. Auch wenn ich wieder und erst mal noch mit TN und FullHD auskommen muss. Zumindest zum Spielen ist das anscheinend noch eine sehr gute Wahl. FPS stimmen auch mit kleineren Karten und der Preis stimmt für das Gebotene. Und solange nichts gescheites auf dem Markt vorhanden ist werf ich den Herstellern nicht das teuer verdiente Geld in den Rachen.

Moin, ich stand vor einigen Wochen im selben Dilemma und hab mich dann für den Acer XF240h entschieden. Hatte vorher ein IPS 4k Bildschirm. Grund war mein Studium. Nach dem Studium hatte ich mehr Zeit zum Zocken :D und wollte den Genuss von 144 Hz testen...

Ich bin sehr zufrieden, optisch und technisch ein sehr schönes Teil. Keine Pixelfehler und für bis zu 250€ kann man damit nichts falsch machen. Den AOC hab ich am Ende doch nicht genommen, weil er zu dem Zeitpunkt paar Euros teurer war und viele beschwerten sich in den Foren über die Helligkeit bei der niedrigsten Stufe.

Mit besten Grüßen, xsefa

Nitschi66 schrieb:
Es kostet dahingehend etwas, da dir einfach die breite Auswahl fehlt.

@abzjji
Dann zeig mir bitte einen Test, der dem BenQ ein schlechtes Urteil fürs Gaming erteilt. Er hat nun mal ein sehr geringen inputlag (der mit fesync nichts zu tun hat und der dadurch auch nicht besser wird...) und darauf kommts bei shootern an. Genauso sollten die 144hz eh ständig bei schnellen Shootern gegeben sein (wenn nicht: unbedingt die Grafik runterschrauben) um möglichst schnell Veränderungen auf dem Display zu bekommen.

Ich habe nicht gesagt, dass der BenQ schlecht ist, nur dass der LG und der Viewsonic aktuell die besten ihrer Klasse sind.

http://esreality.com/post/2796866/144hz-megaguide-br-x-syncs-busted/
https://pcmonitors.info/reviews/viewsonic-xg2401/

Zurück
Oben