günstiger Access Point für den Heimgebrauch

Sty_Stoned

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
494
Hallihallo,

für einen Freund bin ich auf der Scuhe nach einem normalen erschwinglichen Access Point mit guter Reichweite.
Der Netgear Router steht im Keller und das WLAN reicht einfach nicht in alle Stockwerke, was in Zeiten der Smartphones, Tablets und tatsächlich auch Laptop unpraktisch ist ;)

Könnt ihr zufällig einen preiswerten aber leistungsstarken empfehlen? Preis sollte so 50-75€ nicht überschreiten (es sei denn es gibt gute Gründe dafür ^^)

Vielen Dank im Voraus.
 
Das wird durch einen stärkeren AP auch nicht wirklich besser.

A) Kabel rauf legen und im 1. Stock (bspw.) einen Access-Point aufstellen
​B) Powerlan und dann A)
 
Zuletzt bearbeitet:
DerBaya schrieb:
Das wird durch einen stärkeren AP auch nicht wirklich besser.

A) Kabel rauf legen und im 1. Stock (bspw.) einen Access-Point aufstellen
​B) Powerlan und dann A)

Verstehe ich jetzt nicht? Habe ich irgendwo geschrieben, dass er nen Repeater sucht? Oder den Router im Keller tauschen will?
In jedem Raum liegen Cat7 Kabel und sind bzw können mit dem Router verbunden werden.


Danke für die Links Striker :) schaue ich mir nachher an :)
 
Es kommt halt auch auf die Wände und Decken an.
In einem Haus mit viel Rigibs, Stahlbetondecken, Fußbodenheizung etc. muss man halt notgedrungen pro Etage min. einen AP setzen.
 
DerBaya schrieb:
Es kommt halt auch auf die Wände und Decken an.
In einem Haus mit viel Rigibs, Stahlbetondecken, Fußbodenheizung etc. muss man halt notgedrungen pro Etage min. einen AP setzen.

Das ist klar, darum suche ich hier ja nach geeigneten.
 
Achso, sag's halt gleich!

Dann nimm einen der oben genannten oder noch günstiger TP-Link :-)
 
DerBaya schrieb:
Es kommt halt auch auf die Wände und Decken an.
In einem Haus mit viel Rigibs, Stahlbetondecken, Fußbodenheizung etc. muss man halt notgedrungen pro Etage min. einen AP setzen.

Nicht unbedingt nur wenn man auf jeder Etage Sachen macht die die Bandbreite Stark belasten. aber nur für im Internet ein bisschen Surfen sicher nicht.
 
Ich dachte das wäre klar ;)

der 2. Link wurde von Striker gelöscht. Warum? Der 20€ hat nur ne 100er LAN :( GB_LAN sollte schon sein. Wer weiss für was mans braucht ;)
 
Kannst dir ja mal den ASUS RT-N65U (4 x Gigabit) anschauen.
Dank Cashback kostet er effektiv 34,90 € - nur noch in geringer Stückzahl vorhanden...
 
Sty_Stoned schrieb:
Verstehe ich jetzt nicht? Habe ich irgendwo geschrieben, dass er nen Repeater sucht? Oder den Router im Keller tauschen will?
In jedem Raum liegen Cat7 Kabel und sind bzw können mit dem Router verbunden werden.
Nö, hast du nicht. Du hast aber auch nichts Gegenteiliges geschrieben. Von vollständiger Cat7 Verkabelung kann man nun mal nicht ausgehen. Ich wollte nämlich dasselbe schreiben, weil sich dein Text eben implizit so liest als wenn a) ein Repeater gemeint ist oder b) im Keller getauscht/daneben gestellt werden soll ;-)

Egal, ist nu geklärt.

Da du auch nix zu WLAN-ac sagst, gehe ich mal von einem normalen n-Router aus. Ich selbst nutze gerne die Geräte von TP-Link, weil die einfach günstig und trotzdem qualitativ ok sind -> Preis-Leistungsverhältnis top.

TP-Link TL-WR841N @ 20€
TP-LINK TL-WR1043ND @ 40€
TP-Link Archer C5 @ 70€ <- inkl. 802.11ac 900 Mbit/s

Wenn eh voll verkabelt ist, muss man nicht unbedingt ein Antennenmonster ins Stockwerk stellen, sondern kann im Zweifelsfalle auch einfach zwei von den kleinen setzen. Je nach Anforderung. So oder so sind identische SSID/Verschlüsselung/Schlüssel obligatorisch für halbwegs vernünftiges Roaming ;)

[Edit]
Sorry, hab überlesen, dass der AP schon Gigabit-LAN haben sollte. Der kleine fällt dann natürlich raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben