Günstiger Airplay Lautsprecher gesucht

Falc410

Vice Admiral
Kann es sein, dass Airplay tot ist? Ich hätte endlich gerne mal einen Airplay Lautsprecher. Hatte mal einen für 100 Euro aber da brach dauernd die Verbindung ab. Da ich nur iPhone, Mac und iTunes auf Windows nutze wäre Airplay für mich besser als BT. Das manuelle verbinden nervt mich auch immer. Ich will einfach auf Play drücken und der Lautsprecher soll sich automatisch anschalten. Also viel gegoogelt und entweder Lautsprecher für 1000 Euro gefunden oder günstigere die zwar WLAN haben aber alle kein Airplay können - Wtf? Gibt's da nichts unter 200 Euro? Sonos und Bose können es nicht. Der einzige Lautsprecher den ich gefunden habe ist der Libratone Zipp. Sonst noch jemand einen Tipp?

Da schließe ich mich direkt an! Bin auch auf der Suche nach sowas.
Habe im Büro und Wohnzimmer zwar AVR stehen die das können. Für andere Räume (Schlafzimmer, Küche, Bad usw.) ist ein AVR aber einfach zu groß.

Sicher keine perfekte Lösung, aber ein RaspberryPi mit ShairPort funktioniert (zumindest bei mir) quasi perfekt. Stabile Verbindung, keine Discovery Probleme oder sonstiges. Dazu halt irgendeinen Lautsprecher, der 3,5mm Klinke Input kann.

Ist natürlich nicht so komfortabel wie ein Lautsprecher der das alles direkt kann, und man muss beim Raspberry für die Einrichtung leider etwas selber Hand anlegen.
Aber mit der Lösung kann man auch alten Geräten schnell mal ein paar neue Funktionalitäten verpassen. Mit etwas mehr Einrichtungsarbeit kann ein Raspberry auch als Blutooth Empfänger fungieren, oder als Spotify Connect Ziel. Damit kann man dann einer alten Stereoanlage so einiges an moderner Funktionalität beibringen - für unter 50€.

Das wäre echt mal eine sinnvolle Möglichkeit einen Pi bei mir einzusetzen. Aber sind die open source Airplay alternativen auch gut? Bei kodi hatte Ich da immer Probleme. Ist halt leider properitär.

Also mit dem pi läuft es eigentlich relativ gut. Verzögerung ist nur etwas großer als bei der Original Lösung.

Empfohlene OS (welche ich auch einsetze):
Max2Play
runeaudio

Ich hab Debian mit ShairPort laufen, funktioniert wie gesagt einwandfrei. Langzeitstabil über Stunden.
Verzögerung ist relativ groß (paar Sekunden), keine Ahnung wie es beim Original ist, ich hab nur den Raspberry als AirPlay Client. Ist auf jeden Fall zu viel für Videos / Filme, da sind dann Ton und Bild schon deutlich sichtbar asynchron.

Ich hab auch nur einen Zuspieler (iPhone) regelmäßig im Einsatz, deshalb weiß ich nicht, ob er sich bei vielen Clients vielleicht aufhängt. Ich hab nur einmal mit iTunes + iPhone getestet, da wurde ordnungsgemäß eine Wiedergabe pausiert und die Neuere abgespielt.

Zurück
Oben