Günstiger Allround PC ? (Hardware teilweise schon vorhanden)

Sergeant123

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

ich bitte hier um Hilfe bei der Auswahl eines neuen, aktuellen allround PC hauptsächlich für Office/Internet, ein bischen Bildbearbeitung (PS Elements), mp3 und Videos abspielen, (evtl. mal ein Spiel, nur als Option)
Bisher plane ich, den PC im Weihnachtsurlaub zusammenbauen.

Vorhandenene Hardware:

Budget: nicht klar festgelegt, was eben sinnvoll ist für einen allround PC, aber natürlich eher günstig.

Was ich hier so auf Computerbase-Forum mitlese bietet sich dazu für mich offenbar geradezu der Ryzen 3 2200G an.

Sollte ich mir ein aktuelles 400W BeQuiet System Power 9 non modular gönnnen für 38€ statt des alten Lepa W450-SA?

Ist M.2 SSD wichtig oder nur teuer oder nur was für Gamer oder "riesen Daten Kopierer" ? So wie ich das bislang verstanden habe bring hier nur NVMe was, SATA Anbindung ist wohl nicht so schnell.
Langt dafür was günstiges wie z.B. eine Crucrial P1 M.2-NVMe-SSD (500GB für ca. 81€) oder bringt erst eine Samsung 970 EVO oder gar Pro merkbaren performance Gewinn?
Werden M.2 SSDs heiß -> Auswirkungen auf Belüftung?
Oder lieber eine 'gewöhnliche' SSD wie z.B. die 860 EVO 500 GB ?

Welches µATX Mainboard ist zu empfehen mit M.2 und sonstigen guten Eigenschaften/Ausstattung?
Bisher in Empfehlungen gesehen:
MSI B450M Mortar
MSI B350M PRO-VHD

Reicht das MSI B350M PRO-VHD oder welchen Vorteil hätte das MSI B450M Mortar ?
Es bringt wohl einen optischen Audio-Ausgang mit und mehr Lüfteranschlüsse.

Habe gelesen dass man von AMD eine alte CPU anfordern kann für ein evtl. nötiges BIOS Update von 350er Boards(für Kompatibilität mit AMD Ryzen 3 2200G) . Stimmt das, ist das kostenlos für mich?

Als RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-2800,CL17-17-17-37 !?

Womit WLAN realisieren, MB mit WLAN oder WLAN Karte oder WLAN-USB Stick? Welches konkrete Produkt?

Der AMD boxed Lüfter solte doch für die APU reichen und recht leise sein ?
Das Zahlman ZM-T4 hat hinten einen 90mm Lüfter verbaut.
Soll ich den ersetzen gegen einen leiseren 90mm Lüfter hinten oder vorne einen leisen 120mm Lüfter einbauen und dafür hinten keinen Lüfter anschließen?
Welches MB biete ausreichend viele, gut geregelte und die passenden Lüfter-Anschlüsse?

Woher soll ich mir Windows 10 besorgen? Was ist die günstigste, offizielle Möglichkeit?

Vielen Dank für jedes Feedback!

NVMe SSD brauchst du nur, wenn du große Datenmengen verarbeitest, z.B. in der professionellen Videobearbeitung oder wenn du damit Datenbanken betreibst. Für Homeuser wie auch für Gamer völlig sinnlos. Da ist ne SATA 2,5" für weniger Geld genauso gut.

Die alte Lepa PSU würde ich nicht nehmen wollen; besser eine aktuelle PSU, zB die be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270) nehmen (und ja, 300W reichen hier völlig).

Dein Zalman Gehäuse (wobei das Zalman ZM-T4 eine recht billige Plastikdose ist), deine Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA und deine Peripheriegeräte kannst du weiter verwenden.

Wenn du eine PCIe SSD (M.2) nicht artgerecht einsetzt, wird sie dir keinerlei Vorteil bringen:
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
Ich sehe hier kein artgerechtes Einsatzgebiet.

Die "Ryzen 3 2200G" wäre ok, dazu ein Board mit dem aktuellen Chipsatz B450/X470. Diese Boards werden auch die "Raven Ridge" CPU ohne zwingendes BIOS Update erkennen. Das von dir erwähnte "MSI B450M Mortar" wäre da mMn geeignet.

RAM: wenn RAM OC kein Thema für dich ist, dann den G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
Solltest du dich mit RAM OC beschäftigen wollen, dann den G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX), der aber auch deutlich teurer ist.

WLAN: Gigabyte GC-WB1733D-I Rev. 1.0, 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.0 LE, PCIe x1 oder netis WF2190, 2.4GHz/5GHz WLAN, USB-A 3.0

Wenn dir der hintere 92mm Lüfter im Zalman Gehäuse zu laut ist, tausche ihn gegen einen leiseren Lüfter, verbaue aber zusätzlich noch einen 120mm Lüfter an der Gehäusefront.
Das o. e. "MSI B450M Mortar" hat für die beiden Lüfter die passenden Anschlüsse.

Solltest du noch eine nicht benötigte Win7/8 Lizenz haben, ist das gratis Upgrade auf Win10 immer noch möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und Transistor 22
Hallo JollyRoger 2408,

danke für deine hilfreichen Infos!

NT
Ich werde das 300W BeQuiet Pure Power 10 nehmen.

RAM
Hier würde ich eindeutig zu deinem ersten (preiswerten) Vorschlag tendieren.
OC denke ich brauchts nicht, hab ich jedenfalls noch nie gemacht. Wieviel % mehr an Performance (CPU, GPU) sind denn mit OC beim Ryzen 3 2200G drin?
Und noch eine Frage zum RAM: Ich habe gelesen das eine interne GPU wie beim Ryzen 3 2200G besonderst von schnellem RAM profitiert. Wieviel macht das aus, sind hierzu Zahlen bekannt?

Gehäuse
Ja, das Zalman T4 ist sicher kein Lian Li, aber als Gehäuse lang es mir. Ich mag kleine µATX Gehäuse, die insbesondere nicht so tief sind, wie eben das ZM T4. Denke soviele kleine Gehäuse gibt es nicht, dann müsste man wohl eher in Richtung mini ITX Gehäuse gehen, was aber wieder etwas speziell ist, weniger variabel und weniger Auswahl an Mainboards und Netzteilen mit sich bringt.

Lüfter
Denkst Du, dass ich für meinen Anwendungsfall zwei Gehäuselüfter brauche? Dachte einer vorne und der Prozessorlüfter reichen aus ...
Denke ich werde mir Silent Wings 2 holen, den gibt es mit PWM und sowohl als 92mm und als 120mm.

Windows 10
Reicht hier ein COA Aufkleber von Windows 7 pro/64 bit für das Update auf Win 10? Den COA Aukleber kann man ja (legal) günstig gebraucht kaufen.
Kann ich damit dann auf Windows 10 upgraden, ohne Win 7 zuvor installieren zu müssen (Win 7 geht ja heute oft ohnehin nicht mehr bei neuen Mainboards)?

Sergeant123 schrieb:
OC denke ich brauchts nicht, hab ich jedenfalls noch nie gemacht. Wieviel % mehr an Performance (CPU, GPU) sind denn mit OC beim Ryzen 3 2200G drin?
Und noch eine Frage zum RAM: Ich habe gelesen das eine interne GPU wie beim Ryzen 3 2200G besonderst von schnellem RAM profitiert. Wieviel macht das aus, sind hierzu Zahlen bekannt?
Kannst du hier nachlesen:
https://www.computerbase.de/2018-02...d-raven-ridge/2/#abschnitt_speicherskalierung
Ergänzung ()

Sergeant123 schrieb:
Denkst Du, dass ich für meinen Anwendungsfall zwei Gehäuselüfter brauche? Dachte einer vorne und der Prozessorlüfter reichen aus ...
Denke ich werde mir Silent Wings 2 holen, den gibt es mit PWM und sowohl als 92mm und als 120mm.

Dein Gehäuse hat nur einen 92mm Lüfter hinten.
Man kann aber vorne noch 1x 120mm selber installieren.
Das wäre wegen Airflow auch wirklich ratsam.
Unter 2 Lüfter (1x Einsaugen, 1x rauslüften) würde ich heutzutage nichts mehr verbauen.
Ergänzung ()

Sergeant123 schrieb:
Gehäuse
Ja, das Zalman T4 ist sicher kein Lian Li, aber als Gehäuse lang es mir. Ich mag kleine µATX Gehäuse, die insbesondere nicht so tief sind, wie eben das ZM T4. Denke soviele kleine Gehäuse gibt es nicht, dann müsste man wohl eher in Richtung mini ITX Gehäuse gehen, was aber wieder etwas speziell ist, weniger variabel und weniger Auswahl an Mainboards und Netzteilen mit sich bringt.
Ich kenne deinen Geschmack nicht wirklich, aber ich habe mal versucht ungefähr nach dem Zalman zu filtern und ein mindestens genauso gutes Case zu finden, habe dabei folgende Liste bei Geizhals zusammengefiltert:
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...%7E552_120mm%7E7753_140%7E9691_%B5ATX%7E984_2

Dadurch das ich die Lüfter auf 120mm minimum (vorne und hinten) hochgeschraubt habe, fiel dein Zalman aus der Liste. 92mm ist schon echt arg klein heutzutage.
Aus der resultierenden Liste finde ich das In Win 301 schwarz, Glasfenster am schönsten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Masi5192,

danke für deine Gehäuse-Suche. Denke ich werde mein vorhandenes ZM-T4 verwenden, wird eh unter dem Schreibtisch stehen.
RAM denke ich reicht der günstige, der empfohlen wurde, bin ja kein Gamer.
Bin mir noch beim Mainboard unsicher, mir lang eigentlich ein 350er Board.Am besten eins, was oft verkauft wird, und was ein gut verständliches BIOS hat.
Muss nochmal sehen wir ich das mit dem BIOS update angehe.

Das mit Windows 10 muss ich auch noch klären. Wenn mir ein gebrauchter Win 7 COA Aufkleber reicht muss ich nur noch rausfinden, wie ich einen clean install von Win 10 mache und das mit den 'neuesten' Einstellungen (UEFI mode, nicht BIOS kompatiblen Mode und mit GPT Struktur).

Zurück
Oben