Günstiger allrounder

Moshpit

Newbie
Da ich weder Gamer bin , noch aus einem Beruf komme bei dem ich mehr als eine Stunde am Tag am Rechner sitze , bin ich nicht mehr ganz auf dem aktuellsten Stand der Komponenten die für meine Zwecke ausreichend wären.

Ich selber nutze lediglich eine alten Mini PC Zotac Zbox RI323 mit zwei Festplatten. SSD und HDD

Eine mit Linux Mint und eine mit Windows 8.1

Dazu 8GB Arbeitsspeicher DDR3L-1600

Leider alles unflüssig und kaum noch zu gebrauchen

Was ich gerne hätte zwischen 200-300€

-Einen Tower PC (grösse egal)

Für folgende Zwecke:

Abspielen von HD/Bluray(dts/5.1) per Stream an AVR

Office Anwendungen, Streaming alles dann über den AVR per WLAN oder HDMI

Ab und zu oldschool Emulator für Konsolen.

Aktuelle Spiele interessieren mich nicht.

Anschlüsse wären usb3.0 und hdmi lediglich interessant und geringer Stromverbrauch

Ohne Festplatte, Betriebssystem und Nutzung des alten Speichers wäre von Vorteil.

Ob fertiges System oder selber zusammenbauen ist mir egal.

Wäre sowas schon ausreichend ?

Multimedia Office PC AMD A10-4655K 4x2.8GHz Turbo Quad-Core|8GB DDR3|500GB HDD|Radeon HD HD7620G HDMI|DVD-RW|USB 3.0|SATA3|Sound|Windows 10 Pro|Made in Germany|3 Jahre Garantie https://www.amazon.de/dp/B06VYFQPC3/ref=cm_sw_r_cp_api_i_bYOzDbMH1K4PG

Der von dir genannte PC ist deutlich zu teuer und hoffnungslos veraltet, hat nicht mal ne HDD. Auf keinen Fall kaufen!

Ich poste gleich eine bessere Konfiguration.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMandelmann
So könnte man es machen:
1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-36 (CMK8GX4M2C3000C16)
1 MSI B450M Pro-VDH Plus (7A38-034R)
1 Cooler Master MasterBox Q300L, Acrylfenster (MCB-Q300L-KANN-S00)
1 be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4 (BN290)

= 266,48€

Da noch deine SSD rein und du hast nen schön flotten Office-Rechner, der sicher einige Jahre locker ausreichen wird. Der Ryzen 2200G dürfte mal mindestens 200% stärker sein, als die alte Gurke in deinem Beispiel von Amazon.
RAM kannst du halt leider nicht weiterverwenden, da brauchst du DDR4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Arcturus
Dir schon mal recht herzlichen Dank.
Alles ist besser als das derzeit 1.1ghz dualcore ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso und iXoDeZz
Beim RAM würde ich Crucial kaufen. Und für 40€ mehr bekommst Du einen 2400G mit 4C/8T mit 4x3,6GHZ auf Turbo 3,9GHz. Und eben die 4T mehr. Den würde ich kaufen.

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2400g-yd2400c5fbbox-a1758261.html?hloc=at&hloc=de

dieser beitet dazu auch noch eine VEGA 11 Grafikeinheit vs der Vega 8. Also deutlich mehr Power.

Beim Ram zb diesen hier. Den bekommst Du wahrscheinlich auch auf 3000MHz:

https://geizhals.de/crucial-ballist...bls2k4g4d26bfsc-a1573533.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Ein Neukauf mit einer APU macht mehr Sinn als dein verlinkter PC.
Der Vorschlag von iXoDeZz sieht gut aus.
Liegt im Preisrahmen und du hast aktuelle Hardware.

Deswegen hier meine Frage bevor ich aus Unwissenheit Geld verschenken was man auch in Zigarren , grillfleisch oder Whiskey investieren könnte

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und Makso
Endlich ein Newbie der lesen kann und antworten kann.
Schließe mich den Vorredner an.

Für 100€ mehr gibt es den Gaming PC Ryzen 3 3200G mit Vega 8. Noch günstiger kommst Du kaum weg.

Oder halt einen gebrauchten PC kaufen.

Als Laufwerk könntest Du ebenfalls auf einen gebrauchten externen Player zurückgreifen.

Hättest du den Dual Core CPU nicht erwähnt, hätte ich gesagt - Daten sichern, Win 10 frisch installieren und gut ist, aber denke ein APU System wie von den anderen vorgeschlagen sollte für dich das richtige sein.

Dann bleibt auch noch genug Kohle zum Angrillen am WE übrig :schluck:

Keine Geduld! schrieb:
Für 100€ mehr gibt es den Gaming PC Ryzen 3 3200G mit Vega 8. Noch günstiger kommst Du kaum weg.

Oder halt einen gebrauchten PC kaufen.

Als Laufwerk könntest Du ebenfalls auf einen gebrauchten externen Player zurückgreifen.

Gibt es denn überhaupt noch Shops bei denen man bedenkenlos zugreifen kann was gebrauchte Ware angeht zwecks Gewährleistung ?
Viele bieten dann lieber Austellungs oder Bware an , so wie oft mich bis dato informiert habe.

Aber danke noch mal an alle , die trotz des Wetters und solcher naiven Fragen so fix geantwortet haben und mich nun doch fokussierter gemacht haben

Also bei meinem Link handelt es sich um Neuware. Shops mit gebrauchter Ware, da kann ich Dir leider

nicht weiterhelfen.

Zurück
Oben