Günstiger Allrounder

Lusitano

Cadet 3rd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…mobil und stationär. Convertible wäre top!

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Fruity Loops und Bild und Videomaterial aus der Sony a7iv. Sprich bis 10 bit 4k 60p

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…nicht zu klein, touchsreen wäre super, matter bildschirm aber auch eigentlich.
Es sollte auf jedenfall ein gutes ips display für Bildbearbeitung sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…Je länger desto besser natürlich.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows 10 habe ich da.
Mit Apple null Erfahrung.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…aller höchstens 1200€

Unter 1000€ wurde mir das ideapad 5 pro empfohlen. Ich frage mich nur ob ich für den 4k bereich besser ein yoga 7 oder slim 7 nehmen sollte. Oder sind die Unterschiede nicht wirklich groß?
Auf was sollte ich achten bei den Komponenten?

Danke im Voraus und freundliche Grüße!
Lusi

Ich mach es mal kurz und knackig, kann ich sehr empfehlen. Sei es bei Ausstattung und Verarbeitung.
Dell Inspiron 17 2-in-1

• Gefällt mir
Reaktionen: Lusitano
Hey super Tipp!
Ich dachte Dell wäre vergleichsweise teurer.
Vielen Dank 👍

Leistung ist besser, beim Display ist unklar, ob du den relativ kleinen Unterschied siehst. 2560x1600 ist auch schon ordentlich. Aber klar, 3k ist objektiv schärfer. Dass es mehr als Full HD ist, ist aber schon mehr als die halbe Miete, finde ich.
Beide sollten 100% sRGB haben und sind ähnlich hell

Der 16 Plus ist schneller (hat z.B. hier 8 Kerne bei 45w TDP, statt 4 Kerne bei 28w~), ist also potenziell doppelt so schnell bei Multicore. Außerrdem ist die RTX 3050 DEUTLICH schneller als eine MX 350. Du solltest spätestens mit DLSS und leicht reduzierten Settings fast jedes Spiel flüssig spielen können.

Ich sag mal so: Wenn du kein (großes!) Convertible mit Touchscreen brauchst, seh ich wenig Gründe, das 17 2 in 1 zu nehmen. Es ist halt mitunter das einzige 17" Convertible, welches außerdem noch technisch ordentlich ist. Aber rein als Notebook gibt's bessere.

Wenn du kein Thunderbolt brauchst, ist ein Ideapad 5 Pro 16" eine gute Alternative: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16ach6-v73320.html
Die Version mit RTX 3050 ist zwar 100€ teurer als der Dell (lohnt sich daher nicht so sehr), aber es gibt ein Modell ohne Nvidia Karte, falls du die nicht brauchst.
Display ist "nur" 2,5k, aber es ist ne gute Ecke heller, und macht einige andere Dinge besser, siehe den ausführlichen Vergleich eines Users hier: https://www.computerbase.de/forum/t...inspiron-16-plus.2041396/page-2#post-26060181

Edit: Welchen Videocodec verwendest du denn beim Schnitt?

• Gefällt mir
Hey super! 🙋
Vielen Dank für deine Antwort 👍

Würde denn das Lenovo...

https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16ach6-cloud-grey-82l5001pge-a2514678.html#specs

.... genügen in dieser Ausführung oder sollte ich für meine Anforderungen von bis zu 10bit 4k 60ps noch etwas tauschen? Grafikkarte ist ja schon mal dediziert, wenn ich das richtig verstehe.
Thunderbolt brauche ich glaube nicht 🤔
Videocodec weiß ich noch nicht 😬

Und würde ein Yoga 7 bzw slim 7 noch Sinn machen?

Besten Dank im Voraus und ein schönes Wochenende! 👋✌️
Lusi

Kommt drauf an.
Welcher Codec (die Hardware muss ja damit umgehen), und auch welche Videoschnitt software.
Davinci Free kann soweit ich weiß nicht mit GPUs umgehen, Adobe Premiere schon.
Auch ist es ein großer Unterschied, ob du nur paar Clips zusammen stitchen willst, oder ob du aufwändige Filter und effekte mit einbaust.

Flüssig durch die Timeline scrollen bei umfangreichen Projekten ist ja auch nicht so ohne ^^

So eine RTX 3050 kann beim Videoschnitt durchaus eine sehr gute Idee sein. Wenn's ins Budget passt, würde ich es evtl doch mitnehmen. Da ist das Dell Inspiron 16 Plus für 1100€~ wirklich keine schlechte Idee.

• Gefällt mir
Vielen Dank für feine Einschätzung!
Das erleichtert mir sehr die Entscheidung!

Codecs sind 600 megabit die sekunde oder H.264 und 265.
Von der Komplexität her bezüglich filter etc weiß ich noch nicht wos hingeht, aber besser ich bin ausreichend ausgestattet!

DaVinci hätte ich eigentlich gerne genutzt, weil es ja kostenlos ist. Gibt ja auch keine kostenlosen Alternativen die mit einer gpu umgehen können?

Ansonsten wirds dann wohl das Dell werden.

Herzliche Grüße!
Lusi

Zuletzt bearbeitet:
Kann es geben, aber ob es allgemein mit Davinci mithalten kann? Ist ja eines der besten kostenlosen, wenn nicht das beste Programm für Videoschnitt.
Ohne GPU-Support gilt: Je mehr Kerne, desto besser.

Ok. Ist die teurere Garfikkarte dann überhaupt noch so wichtig?

Nicht für die kostenlose Version von Davinci. Wenn du aber mal auf Adobe Premiere Pro umsteigen willst, dann wäre sie durchaus nützlich.

Zuletzt bearbeitet:
Leider nein, der wäre perfekt 😭

Bei Dell bzw dem Inspiron 16 einiges.
Tastaturbug, Hitzeprobleme, Lüfterlautstärke, Display sehr langsam, Touchpad schlecht.
Wurde ja auch u.a. beim Vergleich hier im Forum thematisiert.

Das schreckt dann doch ab, wenn man die Wahl hat und evtl vll sogar noch günstiger dran kommt.

Das Slim 7 mit der gleichen Ausstattung wäre lieferbar für 1149€

https://www.lenovo.com/de/de/laptop...ga-Slim-7-Pro-Gen-6-16-inch-AMD/p/LEN101Y0005

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben