Günstiger AM5 WQHD PC gesucht

_Jockel_

Ensign
Günstiger AM5 WQHD PC gesucht.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

• Welche Spiele genau? …
World of Tank und aktuelle Games wie FC6 und was so kommt.. Der PC wird in unserem Haushalt von mehreren Personen genutzt. Daher keine genaueren Angaben.

WQHD

• Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
(Mittlere bis) hohe Grafikeinstellungen

• Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
grösser 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB ist kein muss wenn dann nur dezent, Overclocking wäre nett wenn die Leistung später grenzwertig wird. Ein leiser PC wäre gut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe einen alten HD Monitor welchen ich gegen einen „neuen“ WQHD Monitor tauschen möchte.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900 – 1200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Je eher desto besser, hab sorge das die Preise bald steigen.

8. Möchtest du den PC

• selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen, gibt ja genügend Videos, wenn jemand aus PLZ 21337 Lust zu helfen hat, meine Tür steht offen.

Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne einen günstigen AM5 WQHD PC bauen.

Im Link findet ihr eine Zusammenstellung welche ich übernommen habe.
https://geizhals.de/wishlists/3328091?ccpid=hardwaredealz&cs_id=136253310

Da ich hier sehr gute Erfahrungen bezüglich eurer Einschätzungen gemacht habe, wollte ich euch bitten mal über die Zusammenstellung zu schauen ob es soweit passt.

Für Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar.

Bitte um Rückmeldung bezüglich der XT6700. Sollte ich hier mehr investieren (6750xt oder 6800xt)?

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
@till69 welche Komponenten aus meiner Liste veranlassen dich zu dieser Aussage?
Hast evtl. einen Gegenvorschlag, bzw. was muss geändert werden..
THX

Die Frage ist, was genau von den Features von AM5 brauchst du? Zu einer 6700 XT passt wunderbar auch eine 5700X... Da sparst entweder ein paar Kröten oder aber kannst sogar vielleicht zur 6800 (XT) greifen. Auch hier langt ein 5700X auch noch wunderbar ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und _Jockel_
AM5 wegen späterer Aufrüstmöglichkeit. Was Features angeht, sry kein Plan.
Beste Dank für den 5700X Tipp, evtl. passt dann eine 6800xt mit ins Budget.

_Jockel_ schrieb:
Im Link findet ihr eine Zusammenstellung welche ich übernommen habe.
https://geizhals.de/wishlists/3328091?ccpid=hardwaredealz&cs_id=136253310
bei der SSD ne SN770 oder 970 Evo Plus.

wenn schon AM5 dann gleich den 7600, kostet keine 15€ mehr als der 7500F.

RAM für "aktuelle games" 32GB.

beim MB würde mich stören dass es nur zwei M.2-slots hat, das finde ich 2023 für 185€ zu wenig.

das Ventum 200 Air hat zu wenig platz für die günstigen 6800XT.

beim NT gleich das Pure Power 12 M, für ne 6800XT 650W, die karte darf dann aber nur zwei 8pin haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Jockel_
_Jockel_ schrieb:
AM5 wegen späterer Aufrüstmöglichkeit. Was Features angeht, sry kein Plan.
Beste Dank für den 5700X Tipp, evtl. passt dann eine 6800xt mit ins Budget.
Klar , du kannst auf eine alte und günstigere AM4 Plattform gehen. Genauso wie auf eine Intel Plattform.
Dann ist halt die CPU aufrüstmöglichkeit dahin.

Ich begrüße die Upgrademöglichkeit, einfach weil du dir in Mainboard kauf sparst und in ein paar Jahren , wenn du mehr Leistung brauchst, einfach ne deutlich flottere CPU einbauen kannst.
Hat seinen Charme wie ich finde.

Bei einem Neukauf finde ich die auslaufenden Plattformen einfach nicht mehr attraktiv mit dem Support Ende.

Klar, du hättest dann wohl 100-200€ mehr für eine GPU zur Verfügung.

Ich finde deinen 1000€ Vorschlag aber ganz passend. Für WQHD kommst damit noch ordentlich aus.
Für eine 100-200€ teurere GPU, die 20% schneller ist gibst halt dann deine Upgrade Option auf.

Musst du schlussendlich entscheiden.

• Gefällt mir
danyundsahne schrieb:
Klar, du hättest dann wohl 100-200€ mehr für eine GPU zur Verfügung.
Was bei einem Gaming-Rechner am Ende wichtiger ist, als vielleicht am Ende 20-30% mehr CPU-Leistung (in der Theorie, getestet wird ja eher mit den dicken GPU-Schinken) durch mögliche CPU-Upgrades, die ja auch nicht unbedingt garantiert sind. Einen zweiten 5800X3D für quasi alle AM4-Chipsätze wird es in Zukunft sicher nicht mehr geben.

Ihr macht euch so viel Gedanken um die CPU...

• Gefällt mir
Reaktionen: _Jockel_ und Ltcrusher
Ich würde auf jeden Fall noch 26 EUR drauflegen und ein gescheites 32GB RAM Kit kaufen: https://geizhals.de/g-skill-trident...f5-6000j3038f16gx2-tz5n-a2815884.html?hloc=de Und ob man für 16 EUR auf die iGPU vom 7600 verzichten will...!?
Klar, Budget ist Budget, aber die paar Kröten würde ich noch irgendwie zusammenkratzen.

Oder man spart beim MB, hier was günstiges mit PCIE 5.0 M.2 Slot: https://geizhals.de/asrock-b650m-hdv-m-2-90-mxbla0-a0uayz-a2914109.html?hloc=at&hloc=de Nachteil: nur 2 RAM Slots.

• Gefällt mir
Ich sehe die Prozessor Thematik so wie @kachiri .

Zwar hat AMD angekündigt, daß der Sockel AM5 bis 2025 unterstützt wird. Diese Worte bedeuten aber nicht, daß es eine gleiche Vorgehensweise wie beim AM4 geben wird.

Es wird immer gemutmaßt, daß man sozusagen einen AM5 Ryzen aus dem Jahr 2025 dann wieder auf ein heutiges Board packen kann - nur verantwortlich ist dafür ganz alleine AMD. Sofern die keine AGESA Updates samt nötigen Microcodes einspielen, kann es gut sein, daß für einen Ryzen 8000er oder 9000er Reihe gar kein B650 oder X670 Board genutzt werden kann.

Ja, auch meine Aussage ist eine Vermutung. Die kann ich genauso nicht untermauern wie diejenigen, die jetzt fast schon von einer Art "Upgradegarantie" sprechen. Zeigen wird das nur die Zeit...

@_Jockel_ schau dir die ca. 900 Euro bis 1300 Euro Computerbase Empfehlung an. Passt mit ein paar Anpassungen (ggf. die Grafikkarte) in deine Vorstellungen.

• Gefällt mir
kachiri schrieb:
Was bei einem Gaming-Rechner am Ende wichtiger ist, als vielleicht am Ende 20-30% mehr CPU-Leistung (in der Theorie)
Verstehen halt die wenigsten ... bester Satz im Forum: "Dann hast Du die beste Gaming CPU" ... aber oft nicht mal eine 4070 drin ;)

kachiri schrieb:
Was bei einem Gaming-Rechner am Ende wichtiger ist, als vielleicht am Ende 20-30% mehr CPU-Leistung (in der Theorie, getestet wird ja eher mit den dicken GPU-Schinken) durch mögliche CPU-Upgrades, die ja auch nicht unbedingt garantiert sind. Einen zweiten 5800X3D für quasi alle AM4-Chipsätze wird es in Zukunft sicher nicht mehr geben.

Ihr macht euch so viel Gedanken um die CPU...
Ja, wenn ihr das Geld habt und immer neukaufen könnt und wollt, dann ist das ja alles toll für euch.

Andere denken nunmal etwas nachhaltiger in der Hinsicht.

Ich bin froh von ryzen 1600 auf den 5800X3D aufgerüstet zu haben. Ohne einen kompletten Neukauf mit Board. CPU raus, CPU rein. Fertig.

Den Leistungsboost hab ich gerne mitgenommen. Selbst nur mit einer RX5700 hab ich das deutlich gespürt.
Und wenn die neue GPU kommt, dann kann ich diese ausreizen mit der neuen CPU.
Was ist an dem Gedanken falsch sich ein Board in dem Lifecycle zu sparen!?
Versteh ich halt net...

AMD hat bisher seit 2017 sehr gute Performance Gewinne an den Tag gelegt. Intel hat hier, wie schon oft in den letzten 10 Jahren, eher weniger große Sprünge geliefert.
Und einen 3% schnelleren Intel 14th Gen fällt für mich da aber leider raus als Upgrade Option. Sorry

Und wenn Intel am Anfang seines Sockelzyklus' stehen würde und AMD am Ende, dann würde ich auch Intel empfehlen. Da ist kein Problem für mich.
Und wenn der TE aufrüstoptionen erwähnt, dann ist das für mich eine klare Sache.

• Gefällt mir
Besten Dank für die bisherigen Beiträge!

Werde den Empfehlungen folgen und doch Richtung AM4 gehen. Besten Dank fürs überzeugen.

Hier eine neue AM4 Zusammenstellung welche hier aus dem Forum stammt.

Ist das so noch aktuell oder hat jemand Verbesserungsvorschläge?

https://geizhals.de/wishlists/3330134

danyundsahne schrieb:
Und wenn der TE aufrüstoptionen erwähnt, dann ist das für mich eine klare Sache.
Da verweise ich auf meinen Post #11

Keiner...aber auch keiner...von uns kann das mit Fakten untermauern, wie AMD hier verfahren wird. Alle gehen einfach von der Sache aus. Fast wie bei einem Gewohnheitsrecht.

Das ein Ryzen 5800X3D nur auf Grund des letzten "goodwill" Bios Updates sogar auf B350 / X370 läuft, wird gerne vergessen.

Genau dieser 5800X3D würde bei mir im Rechner sitzen, wenn mein B450 Tomahawk Max mehr m.2 NVMe Steckplätze gehabt hätte.

Intels "Untätigkeit" zwischen 2011 und Ende 2016 ist auch AMDs FX Geschichte zu "verdanken". Die mussten nicht viel machen und die wenigen einstelligen Prozentpunkte reichten blinden oder unbedarften Käufern aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
_Jockel_ schrieb:
Ist das so noch aktuell oder hat jemand Verbesserungsvorschläge?

https://geizhals.de/wishlists/3330134
AM5, gleicher Preis, aber mit 6700XT:
MB ASRock B650M Pro RS (90-MXBLP0-A0UAYZ)
CPU AMD Ryzen 5 7500F 6C/12T 3.70-5.00GHz tray (100-000000597 / 100-100000597MPK)
Kühler ENDORFY Fera 5 (EY3A005)
RAM G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96 on-die ECC (F5-6000J3038F16GX2-TZ5N)
GPU ASRock Radeon RX 6700 XT Challenger D OC RX6700XT CLD 12GO 12GB GDDR6 HDMI 3x DP (90-GA31ZZ-00UANF)
SSD ADATA XPG Gammix S70 Blade 2TB M.2 Kühlkörper (AGAMMIXS70B-2T-CS)
PSU be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 (BN343)
Case Sharkoon M30 Black
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Keiner...aber auch keiner...von uns kann das mit Fakten untermauern, wie AMD hier verfahren wird.
AMD hat gesagt, dass der Sockel bis 2025 unterstützt wird. Klar, dass muss nicht bedeuten, dass neue CPUs auf MBs mit älteren Chipsets laufen, das wäre dann aber mMn. extrem kontraproduktiv für AMD, das würde einen gewaltigen Shitstorm geben und Intel jede Menge Neukunden bescheren. Außerdem macht es dann auch keinen Sinn, einen Sockel so lange zu halten.

AM4, AM5 ja was den nun..

..da habt ihr mich doch ordentlich ins Grübeln gebracht.

Wenn ich es richtig verstanden hab, ist das AM4 System erprobt, die Treiber „fertig“, vom P/L Verhältnis besser. Nachteil keine weitere Aufrüstung möglich, kein Support in Zukunft.

Das AM5 System wird bis 2025 Supportet, ist weiter Aufrüstbar, schnellerer Arbeitsspeicher. Nachteil Treiber / BIOS evtl. fehlerhaft.

Da ich max. 1500€ mit Bildschirm (BS soll max. 300€ kosten) habe ich euch zwei Systeme (AM4 und AM5) verlinkt.

BITTE schaut da doch nochmal drüber und gebt mir eure Einschätzung.

Unsicher sind für mich folgende Punkte:

• Welches System ist besser
  • Passen die Komponenten (z.B. NT u.MB), gibt es Verbesserungsvorschläge
  • Fehlt was (z.B. Gehäuselüfter, Wärmepaste,)
AM4
https://geizhals.de/wishlists/3331135

AM5
https://geizhals.de/wishlists/3330221

Besten Dank!

_Jockel_ schrieb:
AM4, AM5 ja was den nun..
Die Entscheidung wird dir niemand abnehmen können, beides hat Vor- und Nachteile, die du für dich abwägen musst.

Zurück
Oben