Günstiger, ausreichender PC als Dual-Streaming-Rechner

StefanVirus

Cadet 4th Year
Hallo ich suchen momentan einen Rechner für ein Dual Streaming Setup. Mein Main-PC ist durchaus potent aber ich möchte Mienen Stream ein wenig ausweiten und die Last vom PC nehmen und außerdem hab ich auf das Projekt Lust.

Ich streame bei Twitch momentan in 1080x30fps und das läuft ganz gut. Mein ziel wäre es auf Lange Sicht aber irgendwann auch in nativ 4k zu streamen. Eine Leitung mit 400mbit up habe ich, also das sollte reichen. Multisite streaming wird ab nächstes Jahr auch interessant. Ich überlege nämlich auf Kick/YouTube Streaming zu erweitern.

Jetzt will ich für dieses kleine Seitenprojekt aber nicht so super viel Geld ausgeben aber ich will auch keine billige Möhre kaufen.
Was brauche ich denn so in dem Dreh um das umzusetzen.

Preislich habe ich momentan die Vorstellung von knapp 800 bis 1000€. Ist das realistisch? Ich habe eigentlich schon Ahnung von pc´s aber ich habe keine Ahnung was für teile für das Streaming beansprucht werden.

Ich streame übrigens mit OBS.

Capture Card im Rechner an Laptop ausgeben sollte eigentlich mit allem aus den letzten 10 Jahren reichen.
Vorteil: du hast zusätzlich ein Notebook auch noch für andere Aufgaben. Falls nicht sogar schon eins vorhanden ist. Besser als seperater Desktop. Aufnahme und Uploadlast wäre vom Hauptrechner dann weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Falsches Forum, Steckbrief ausfüllen.

K3ks schrieb:
Why o.O Lass die GPU das machen und/oder setz nen 7950x3d oder kommenden(?) 9950x3d oder so rein...
Wo hast du aufgehört zu lesen? Vor dem ersten Wort im Titel?

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
K3ks schrieb:
what's the issue? 🤷‍♂️
Die Cpus kosten soviel wie ein seperater kleiner rechner oder notebook.

K3ks schrieb:
Why o.O Lass die GPU das machen und/oder setz nen 7950x3d oder kommenden(?) 9950x3d oder so rein...
Das ist Quatsch.
Ein Dual Setup hat mehrere Vorteile - zum Beispiel:
1. Wenn der Spiel PC spackt, oder das OBS bleibt der Stream online, da er autark läuft
2. egal wie viele Kerne oder Grafikeinheiten man in den Gaming PC packt: sie werden IMMER benutzt da man nicht rigoros den Prozessen selber Ressourcen zuweisen kann (unter normalen- Gamer-üblichen Umständen) was dazu führt, dass es immer ein struggle ist. Es sei denn Du spielst Solitaire oder DOOM. Aber wenn Du ein Spiel draufpackst, was moderne Prozessoren ausnutzen kann und moderne Grafikfeatures wird es immer ein struggle. Klar- man könnte die Details reduzieren... aber wer will schon Gameplay in niedrigen Grafikeinstellungen anschauen?

Nun zum Thema:
Es braucht keine Mega krassen PC als Streaming Encoder. Ich empfehl Dir, einen gebrauchten AM4 PC/Barebone PC zu kaufen. Ich habe selber 150€ dafür bezahlt: B450 Board, Ryzen 4650PRO CPU - über die ich auch lange gestreamt habe (alles darunter ist zu schwach).
Dazu besorg Dir einfach eine Intel ARC GPU. Ich selber habe eine A310 mit der ich aber auch nur 900p@60 Ultrawide streame. Für 4k brauchts wahrscheinlich etwas mehr Power -aber mehr als ne A750 (200€) wohl kaum.

Ich hab keine Ahnung, wie Du dir das mit den 4k streams vorstellst, aber solang Du nicht mindestens Partner bist, kannst Du das auf Twitch direkt vergessen. Dafür reicht die Bitrate gar nicht aus, die bei Twitch auf 6000 kbps begrenzt ist. Da sähen selbst 900p Streams besser aus als 4k Versuche.
Selbst bei Kick, wo Du 8000kbps hast würde das nichts werden. Maximal bei Youtube, aber da kann man auch mit AV1 encoden, was das Ganze qualitativ nochmal auf ein ganz anderes Niveau bringt. Leider geht kaum jemand auf YT um Livestreams anzuschauen...kA wieso das noch so ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanVirus und midwed
Wie @Gigaherz und @AwesomSTUFF ja bereits schrieben, kann man sowas mit einer Capture Card und einem "einfachen" (sprich kostengünstigen) Notebook oder Desktop-PC umsetzen oder gar ganz auf die Capture Card verzichten, wenn das System entsprechend ausgestattet ist.

Der Hinweis bzgl. der (Auflösungs)Qualität des Streams ist nicht zu verachten ;):daumen:

StefanVirus schrieb:
Preislich habe ich momentan die Vorstellung von knapp 800 bis 1000€. Ist das realistisch?
Soviel Geld braucht es dann schlussendlich gar nicht. Man muss dann halt nur wissen, was exakt gewünscht wird und dann kann man entsprechend einkaufen bzw. sich umsehen.

Für eine konkrete (Kauf)Beratung wäre dann die (bereits erwähnte) Desktop-Computer: Kaufberatung geeignet - den dortigen Fragebogen vollständig und aussagekräftig ausfüllen; auf den Thread hier dann am besten noch entsprechend verweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanVirus
Auf eine Capture Karte kann man verzichten. Für ein PC Setup gibt es eigentlich zu keinem Zeitpunkt eine Notwendigkeit dafür. Selbst für Konsolen-Streaming kann man inzwischen auf solche Gadgets verzichten.
Es sei denn man ist technisch eher so der "Ich weiß wo der PC angeht" Typ...aber in dem Fall würde ich (ohne Hilfe) ohnehin bezweifeln, dass es mit der Streamer/Content Creator Karriere was wird.

AwesomSTUFF schrieb:
Es sei denn man ist technisch eher so der "Ich weiß wo der PC angeht" Typ...aber in dem Fall würde ich (ohne Hilfe) ohnehin bezweifeln, dass es mit der Streamer/Content Creator Karriere was wird.
Ist etwas OT, aber zum Thema wurde eigentlich alles gesagt, deshalb trotzdem:
Glaubst du Gronkh kriegt RAM eingebaut xD? Ich nicht.

@Schinken42 Ich glaube Gronkh kauft sich einfach nen neuen PC wenn ein ICON auf dem Desktop woanders ist, als es sein sollte ;)
Tatsächlich ist der Typ so alt wie ich...wir mussten noch in unsere NES Module pusten ich kann nicht beurteilen, ob der ein "ich weiß gerade so wie der PC angeht" Typ ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Spielt auch keine Rolle denn technisches Hardware-Verständnis ist für das Streamen nicht notwenig. Klar hilft es ungemein aber notwendig ist es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
AwesomSTUFF schrieb:
Tatsächlich ist der Typ so alt wie ich...wir mussten noch in unsere NES Module pusten ich kann nicht beurteilen, ob der ein "ich weiß gerade so wie der PC angeht" Typ ist.
Dito. Ich kann's natürlich auch nicht beurteilen.
Finde deine Vermutung aber plausibel 😁.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Zurück
Oben