günstiger Controller für raid 5

eater

Commander Pro
Ich such für meinen nächsten Computer eine gute Raid 5 Lösung
Hab schon mehrmals gelesen, dass der onboardchip fürn´ Arsch ist.
hab jetzt mal gesucht und eine Karte gefunden mit pci expres X4 (müsst ja in einen 16ner hineinpassen.
den gleichen controller gibt es auch fur PCI, aber ich hab das Gefühl des der doch dann ein Flaschenhals ist.
meine Idee:
http://geizhals.at/deutschland/a257020.html

ich wollte für das raidsystem 4 500gb festplatten nehmen

Meine Fragen, wie fiel schneller ist der als eine Normale Festplatte?
Gibt es bessere Controller? (max 200€)

Bitte keine Diskussion, ob Raid 5 das beste ist oder nicht, ich hab eben dieses Raid-ding liebgewonnen

Weißte warum der Rocketraid so billig ist?
Weil es nix anderes ist als ein Onboard-Controller. Die Arbeit muss von der CPU verrichtet werden. Er hat weder ne eigene CPU noch eigenes RAM.

Und bei was sollte es schneller sein als eine normale Festplatte? Du willst das Raid5 doch nicht etwa als Systemdisk einsetzen?

Zuletzt bearbeitet:
dem bin ich mir bewusst, aber welcher Controller hat denn so einen Prozessor(für pci express)

tschuldigung STFU-Sucker
hatte dein beitrag übersehen.
mist, doch so teuer, ich glaube, dann ass ich´s mal lieber sein, da lohnt sich ja eher ein raid 10 verbund mit 6 festplatten (wären dann ja auch 1,5 tb)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle übrigens schwer das ein Raid5 schneller bootet als eine Single-Platte
Du hast bei einer Single-Platte kein Raid-Bios-Post das bei einem Controller mit Xor schon mal 10 Sekunden dauern kann. DAS holt nicht mal ein Raid0 mit 4 Platten wieder raus.

Ganz abgesehen davon das Du keine Repa-Möglichkeiten hast wenn Du Dir das OS auf dem Raid5 abschiesst.

Zurück
Oben