Günstiger DSL-WLAN-Router (Telekom, DSL 16000)

mosquito87

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
980
Hallo,

ich möchte meiner Mutter an Weihnachten eine Freude machen und ihren TV endlich internetfähig machen.
Momentan hat sie zwar einen Internetanschluss (DSL16000 von der Telekom inkl. Entertain (wobei Entertain nicht genutzt wird)), aber keinen Router.

Nun suche ich nach einem Router, den ich günstig gebraucht besorgen kann und der auch 100%ig bei ihr funktioniert (ich weiß nicht mehr über den Anschluss wie o.g.). Was könnt ihr empfehlen? Womit gehe ich auf Nummer sicher?

Noch eine Info: Der Internetanschluss wurde das letzte Mal vor 3-4 Jahren verwendet. Damals noch mit einem Speedport und Splitter. Der Speedport war irgendwann defekt und ich habe ihn entsorgt. Der Splitter hängt noch am Anschluss. Ich weiß aber nicht mehr, ob er noch funktionsfähig ist. Auf Nummer sicher gehe ich doch, wenn ich auf den Splitter verzichte mit einem halbwegs modernen DSL-Router/Modem (z. B. Speedport W724v), oder? Oder muss ich erst noch mit der Telekom abklären, ob das der Anschluss "unterstützt"?

Danke & viele Grüße
Michael
 
Sprich mit der Telekom - wenn der Anschluss ernsthaft seit jahren nicht genutzt wird?!

Und wahrscheinlich bekommst du dann eh einen neuen Router gestellt von der Telekom..
 
Der Anschluss wird genutzt, aber nicht für Internet.
Ich habe auch schon den Tarif umstellen lassen - wird aber erst ab Mai nächsten Jahres aktiv.
Und ich glaube nicht, dass die Telekom etwas zu verschenken hat. Ist ja kein wohltätiger Verein sondern ein Wirtschaftsunternehmen.
 
Wie günstig soll es sein generell ist zu einer Fritzbox zu raten weil die macht die wenigsten Probleme und updatet ihre Software auf Wunsch auch voll automatisch. Problem ist der Preis weil solltest schon eine aktuelle/noch unterstützte mit Vdsl Modem nehmen weil viele Anschlüsse wurden/werden umgestellt so das ältere Geräte teilweise jetzt schon nicht mehr funktionieren.
 
Ist der Anschluss noch ein normaler DSL Anschluss oder wurde der schon umgestellt auf VDSL ?
 
@Was_denn völlig egal die Telekom will die Annex Anschlüsse los werden die haben dort jetzt schon Änderungen an den Einwahl Protokollen vor genommen das zum Beispiel Modems wie das immer noch verkaufte Dlink Dsl 321B Revision Z nicht mehr funktionieren.

mosquito87 ja keinen Speedport die Telekom schlampt regelrecht mit der Firmware ich will nicht wissen wie viel bekannte Sicherheitslücken die Dinger haben. Außerdem ist die Hardware meist ziemlicher Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir ja überlegen ob für dich eine Routermiete auf www.routermiete.de eine Option darstellt. 2 Jahre für 72€ finde ich einen fairen Kurs.

Alterantiv alle möglichen gebrauchten Boxen auf ebay z.b. 7362sl

Irgendwelche Easyboxen wirst du gebraucht auf ebay auch hinterhergeschmissen bekommen, sind halt nicht die high-end Lösungen

p.s.: vll zeigt sich dei Telekom auch kulant, wenn du nachfragst "Viele Jahre Kunde blabla"
 
Zurück
Oben