• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

günstiger Ersatz für FritzBox (DECT, NAS)

Himuckel

Ensign
Hallo liebe Community,

ich habe bisher bei Vodafone DSL50k und hier die FritzBox 7490 als Mietgerät.
Ich wechsel nun jedoch die Tage auf Kabelinternet, nahezu gleich teuer für ne 1000 Mbit Leitung.
Hier ist jedoch erstmal nur die Vodafon Station daber, die FritzBox 6591 Cable ist derzeit nicht lieferbar, wohl erst wieder in ca. 3 Monaten laut Vodafone.
Nun nutze ich aber einige Funktionen der Fritte, die die Vodafone Station nicht hat, speziell DECT (für Heizkörperthermostate und Telefon) und die NAS-Funktion. Mir reicht die NAS Funktion der Fritte da absolut aus für meine Bedürftnisse, ich will also kein neues NAS-System.
Die 6591 würde auch recht happige 7 € monatlich dann als Miete kosten und die für 250 € aufwärts zu kaufen ist mir irgendwie auch nichts.
Daher hatte ich jetzt die Idee, über den Bridge Mode eine Fitte an die Station anzuhängen um diese Funktionen weiterhin nutzen zu können. Dafür bräuchte ich aber erstmal ne eigene Fritte.

Daher die Frage, welches Gerät hier preislich Sinn machen würde um die beiden Funktionen DECT und NAS im vergleichbaren Umfang wie bisher mit der 6490 zu nutzen ohne unnötig viel Geld auszugeben.

Viele Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei ebay-Kleinanzeigen eine Fritzbox kaufen wäre für dich eine Option?
7390, 7430, 7490, 7530, 7560, ... Eine 7530 wäre die beste Wahl und auch das aktuellere Model.

Bei Routermiete.de kannst du dir auch eine Box mieten. Ich persönlich finde den Kauf besser als das Mieten.

Zuletzt bearbeitet:
Warum holst Du Dir nicht eine eigene 6490 und hängst sie dann hinter den Vodafonerouter?

Schau nach einer 7520 bei Kleinanzeigen (oft ab 50€ zu haben)... baugleich zur 7530 ... und kann zur vollwertigen 7530 geflasht werden. (also 4 Gbit Ports + schnelles USB3 fürs MiniNAS, also >100Mb/s sind möglich)

choosman schrieb:
Warum holst Du Dir nicht eine eigene 6490 und hängst sie dann hinter den Vodafonerouter?
Ginge die nicht auch direkt am neuen Kabelanschluss?
Edit: Geschwindigkeit nicht berücksichtigt.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Schau nach einer 7520 bei Kleinanzeigen (oft ab 50€ zu haben)... baugleich zur 7530 ... und kann zur vollwertigen 7530 geflasht werden. (also 4 Gbit Ports + schnelles USB3 fürs MiniNAS)
Da würde ich gleich auf die 7560 gehen, da muss nichts mehr modifiziert werden.
Die z. B.:
https://www.ebay.de/itm/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7560-OS-7-12-gebraucht-gepruft-vom-Handler/254173136081
(kann man auch von Privat ersteigern, dürfte günstiger sein)

Edit: Hat kein USB3

Zuletzt bearbeitet:
@pseudopseudonym Ja, schafft nur nicht die 1Gbit am Modem. Sind im Download dann ~70mb/s. Habe ich aktuell an einem 1GBit Anschluss, weil die 6591 nicht lieferbar ist.

@brainDotExe Kann ich widerlegen. Meine weisse, ehemals Unitymedia, 6490 läuft am Gbit Kabelanschluss von Vodafone. Sie synct die 1Gbit laut der Benutzeroberfläche, aber im Download sind es max ~70mb/s (~560mbit)

Zuletzt bearbeitet:
nein, DOCSIS 3.0 läßt die 1000 Leitung nicht zu. Bzw. geht glaube ich nur 500

Und Vodafone dürfte sich pissig haben eine Firmenfremdebox zu supporten. :)

pseudopseudonym schrieb:
Ginge die nicht auch direkt am neuen Kabelanschluss?
Die kann kein DOCSIS 3.1 und Vodafone lässt, verständlicherweise, nur DOCSIS 3.1 Geräte beim Gigabit Tarif zu.

@Spillunke @choosman
Die Geschwindigkeit habe ich nicht aufm Schirm gehabt bzw überlesen, da kann man schon neidisch werden...

pseudopseudonym schrieb:
Da würde ich gleich auf die 7560 gehen, da muss nichts mehr modifiziert werden.
Uralt-Box ... als NAS lahm wie Sau ohne USB3

Wer Angst vorm flashen hat, nimmt dann eben gleich die 7530

till69 schrieb:
Uralt-Box ... als NAS lahm wie Sau ohne USB3
Stimmt, die hat kein USB3. Sollte ich eigentlich wissen, läuft bei mir, aber nicht als NAS.
Die Modellnummern sind schon etwas verwirrend.

@Till Wie "schnell" ist denn bspw. eine 7590 mit USB3 so an dem Port? Das Marketing schlägt bei dir voll an.
Die CPU bzw. der SoC ist einfach der limitierende Faktor.

Zuletzt bearbeitet:
Spillunke schrieb:
Wie "schnell" ist denn bspw. eine 7590 mit USB3 so an dem Port?
Etwas langsamer: eine 7590 schafft lesend ca. 70-80 Mb/s, die 7530 (sowie die 4040) >100Mb/s
Alles mit EXT3 als Filesystem

@till69 ah dann ist ja gut. Zum Glück muss man vom Netzwerkspeicher nur lesen können :)

till69 schrieb:
Alles mit EXT3 als Filesystem
Und das ohne dass ein FritzLabor oder xxWRT installiert ist?
Über SMB, FTP oder NFS?
Hat es beim letzten FritzOS Update da etwa endlich einer der AVM Softwerker geschafft, die HW Beschleunigung des SoC zu aktivieren?

Mein aktueller Stand:
Mit FritzOS 6.92 schaffte die 7590 über eine Windows-Freigabe noch dürftige 26 MByte/s beim Lesen und 11 MByte/s beim Schreiben einer 1,2 GByte großen Datei. FritzOS 7 verdoppelt die Raten annähernd – nun sind es 53 MByte/s beim Lesen und 24 MByte/s beim Schreiben. Damit greift sie auf NTFS-Freigaben so schnell wie auf VFAT/FAT32-Freigaben zu. Bei Ext4-formatierten Freigaben ist die 7590 noch ein Quäntchen schneller. Unterm Strich erreicht sie nun das Niveau von 100-Euro-NAS-Gehäusen des Jahrgangs 2015. Aktuelle Einsteiger-NAS wie das DS218j sind schneller.
Quelle: https://www.heise.de/select/ct/2018/17/1534563240039309

Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Und das ohne dass ein FritzLabor oder xxWRT installiert ist?
Über SMB, FTP oder NFS?
FTP von orig. 7530 mit FritzOS 7.14

bender_ schrieb:
Hat es beim letzten FritzOS Update da etwa endlich einer der AVM Softwerker geschafft, die HW Beschleunigung des SoC zu aktivieren?
Scheinbar, denn mit Labor 7.19 sollen jetzt bei der 7590 40Mbit/s per VPN möglich sein. Ob die 7530 das auch bekommt ... keine Ahnung

Zuletzt bearbeitet:
6660cable neu (bis 300,00 EUR) oder 7590 (DSL) gebraucht

edit: Habe aktuell natürlich eine 7490, keine 6490 wie geschrieben, weil derzeit DSL. Diese Produktnummern bei AVM sind wirklich verwirrend.
Grundsätzlich wäre eine gebrauchte Fritte natürlich in Ordnung. Würde halt nur ungern mehr ausgeben als nötig, meine absolute Schmerzgrenze wären eigentlich 150 €, eher weniger wäre mir deutlich lieber.

Ich denke ein Gbit Port an der Fritte wäre nicht so wichtig, wenn ich die eh hinter die Vodafone Station schalte? Die bietet ja vier entsprechende Port. Ich schließe eh nur einen PC daran an (und dann halt die Fritte).

Wenn du deine Vodafone Station im Bridge Modus verwenden möchtest ist die 7530 was Preis Leistung angeht für deine Bedürfnisse am besten geeignet.

Hat einen Quad Core Prozessor ( IPQ 4019 717 MHZ ) und 256 MB RAM. Hat 5 Jahre Garantie und bekommt noch viele Jahre Updates ( genau wie die 7490 auch bis zum EOS ).

Die NAS Leistung wird definitiv besser sein als bei der 7490 aber du darfst gegenüber einem Echten NAS keine 100 MB/s oder so erwarten aber mindestens 40 MB/s ( Schreiben ) sollten schon drinnen sein und das reicht vollkommen aus um Full HD oder sogar 4K Videos zu streamen wenn die Geräte über LAN angeschlossen sind.

Über WLAN hängt es natürlich von der Reichweite und Störeinflüssen und dem WLAN Standard zwischen Client und Router ab.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben