günstiger fertiger Gaming PC

herr_welker

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Jurassic World Evolution 1+2
  • Dead by Daylight
  • Sims 4
  • Planet Zoo
  • Minecraft
  • Two Point Hospital
  • Full HD 1920x1080 würde eigentlich reichen, bei hoher Grafikeinstellung
  • FSP kenn ich mich nicht aus. 60?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur spielen, ggf. Office Anwendung und Internet surfen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
keine besonderen Anforderungen, gerne etwas leiser (z.B. 120mm Lüfter die langsam drehen)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1. Monitor:
24 Zoll Samsung, S24F356FHU, würde sogar AMD FreeSync unterstützen
Link zum Monitor
2. Monitor
irgendein billig Teil was schon 15 Jahre alt ist.

Zum Spielen wird aber immer der 1. Monitor genommen!

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nur die Festplatte ist neuer:

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
innerhalb der nächsten 4 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Bitte einen fertig zusammengebauten, mit Windows 11

herr_welker schrieb:
Da gibt es nicht wirklich was. Der Markt gibt das eher nicht her.

edit "fertig zusammen gebaut" und du hast noch eine SSD da wird wohl auch schwer, die Angebote sind wohl auf "komplett" ausgelegt. Da wird man wohl nicht sparen können. Nur beim Selbstbau.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Kann mich da meinem Vorredner nur anschließen. Jurassic World Evolution 2 ist noch nicht mal draußen. Um das auch vernünftig zu spielen, brauchste eine GTX 1070 oder vergleichbar. Um da was sinnvolles zu kaufen und auch länger Spaß zu haben, musste da aktuell schon mindestens 1000€ auf den Tisch legen.

Alleine eine GPU wie die 6600(xt)/3060 schlägt da schon mit 400-500€ zu Buche.

Sowas z.B.:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-i5-10400-mit-RX-6600::5105.html
https://mad-gaming.shop/gaming/421/1199-intel-6600?c=7

Und es reicht Windows 10, mit der Lizenz kannst du auf 11 upgraden oder besser direkt neu clean installieren.
Aber die Preise für alte, neue oder gebrauchte Grafikkarten sind abartig.

Aua, bei aller Liebe, beide verlinkten Kisten würde ich nicht kaufen. Das die sich noch erdreisten das als Angebotspreis zu deklarieren ist echt heftig. Ein 10400F ist halt echt eine der günstigsten CPUs überhaupt (kostet 120-140 Euro) und eine 6600 kostet die maximal 300 Euro. Selbst wenn ich jetzt her gehe und mir bei einem Scalper so eine Karte für 500 kaufe komme ich da nicht auf das was die da anpreisen für solch ein Setup. Da kriegt man ja Kopfschmerzen. Mein Grundsetup hat auch nicht mehr als 1k gekostet (Speicher mal außen vor, aber da ist auch nur eine 500 GB drin)

Wenn du selbst baust und deine SSD als Systemlaufwerk nutzen willst liegen wir wahrscheinlich auch so 850-900€. Problem sind aber nicht nur die Preise, sondern auch die Verfügbarkeit. Windows kostet auch grob nen Hunni, und bitte jetzt keine Diskussion bzgl. der tollen Ebay Keys. Das sind Raubkopien und damit keine gültige Lizenz und Angebote hier zu posten ist auch untersagt ;)

@Selas
Das ist eine OEM Kiste und ich sagte in meinem Text das die Karte im Handel 500 kostet.
Ich sagte außerdem wie er eine bessere Kiste bekommt, aber er ohne Selbstbau gehts halt nicht. Muss jeder selber wissen. Ist ja nur eine Beratung mit Meinungen was möglich ist.

coasterblog schrieb:
Windows kostet auch grob nen Hunni
Also wer hat heutzutage keinen alten PC mit einer noch verfügbaren Lizenz? Die kann man problemlos bis w11 nutzen. Ich habe hier alleine 5 Stück rum liegen da ich noch 2 aus der Schule habe und 3 von OEM Kisten (unter anderem Notebook)

Erzherzog schrieb:
@Selas
Das ist eine OEM Kiste und ich sagte in meinem Text das die Karte im Handel 500 kostet.
Dubaro oder mad-gaming als OEM? Ist der Tante Emma-Laden bei dir um die Ecke auch plötzlich ein OEM? :rolleyes:
Ja_Ge schrieb:
Er meinte bestimmt, dass die 6600 für „Die“ (mit großem D) 300€ kostet.
Ich hab schon verstanden, dass er meint, dass solche Shops die zu so günstigen Konditionen erhalten würden.
Würde daher gerne mal die Quelle für solche Behauptungen wissen. Denkt ihr ernsthaft, dass auch kleinere Shops solche Traumkonditionen erhalten und 200€ Aufpreis nehmen können? In welcher Traumwelt lebt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Selas schrieb:
Denkt ihr ernsthaft, dass auch kleinere Shops solche Traumkonditionen erhalten und 200€ Aufpreis nehmen können? In welcher Traumwelt lebt ihr?
In welcher Traumwelt lebst du das du denkst die zahlen Preise von Endverbrauchern? Dann lohnt sich das finanziell gar nicht. Die Zahlen auch Steuern, Miete und Mitarbeiter. Schon mal daran gedacht? Bei deinem Rechenbeispiel wären die Pleite. Du bist ein Held.
Vielleicht zu deiner Info, ich habe mal in dem Bereich gearbeitet und du stellst die Aussagen in Zweifel obwohl du es selbst nicht weist und denkst die Zahlen ernsthaft Endkunden-Preise?
Wenn die für 500 Euro die Karte einkaufen mach ich auch einen Shop auf! Der ist nächste Woche in der Insolvenz :p
Die machen deutlich mehr als 200 Euro bei der Kiste, aber das ist kein Reingewinn.

Erzherzog schrieb:
Also wer hat heutzutage keinen alten PC mit einer noch verfügbaren Lizenz?
Der TE gab an nur noch eine SSD zu haben. Damit muss ich arbeiten.
Ist dem nicht so muss er das korrigieren/klar stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog
Selas schrieb:
Dubaro oder mad-gaming als OEM? Ist der Tante Emma-Laden bei dir um die Ecke auch plötzlich ein OEM? :rolleyes:

Ich hab schon verstanden, dass er meint, dass solche Shops die zu so günstigen Konditionen erhalten würden.
Würde daher gerne mal die Quelle für solche Behauptungen wissen. Denkt ihr ernsthaft, dass auch kleinere Shops solche Traumkonditionen erhalten und 200€ Aufpreis nehmen können? In welcher Traumwelt lebt ihr?
Da du mich mit zitierst: warum wir? Ich habe eine solche Behauptung nie aufgestellt. Ich habe auf einen Rechtschreibfehler hingewiesen, der die Aussage zweideutig erscheinen lassen kann.

Und ob die Preise stimmen oder nicht ändert nichts daran, dass beide PC’s angeblich für 100€ weniger im Sonderangebot sind.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Der TE gab an nur noch eine SSD zu haben. Damit muss ich arbeiten.
Ist dem nicht so muss er das korrigieren/klar stellen.
Der TE schreibt, dass nur die SSD „neuer“ ist. Daher die Frage, was „alt“ ist.

@Erzherzog Habe ich geschrieben, dass der Händler Endkundenpreise zahlt? Nö.
Schön für dich, dass du mal in dem Bereich gearbeitet hast. Scheint ja nicht viel gebracht zu haben, wenn du hier eingangs den Preis des Fertig-PCs monierst und versuchst mit Einkaufspreisen zu argumentieren. Und der kleine PC-Shop als OEM. :freak:

Anteilige Teilkosten bis zum Verkauf und auch Folgekosten kommen für den Betrieb auf den Einkaufspreis hinzu, bzw. müssen einkalkuliert werden. Natürlich wären das in deinem Beispiel keine 200€ Reingewinn, aber genau das suggeriert dein völlig deplatzierte Aussage. Gehst du jetzt auch in Modegeschäfte und sagst denen, dass die Jeans im EK nur einen Bruchteil kostet?
Ja_Ge schrieb:
Da du mich mit zitierst: warum wir?
Sorry, war eher eine allgemeine Aussage und nicht auf dich mitgemünzt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Dann sind seine Angaben eben schlecht. Denn man soll seine alte Hardware auflisten. Zudem spricht er beim neuen System mit Windows 11, also einer neuen Lizenz.

Aber es wird auch Zeit dass wir über ein geändertes Budget weiter sprechen - mit dem TE. (also bitte weiter mitmachen) Denn 600€ ist unrealistisch. 800 vermutlich auch bei Komplettsystemen.

Ja_Ge schrieb:
Ich habe auf einen Rechtschreibfehler hingewiesen
Das ist bewusst so geschrieben mit "die" damit ist der Händler gemeint. Die UVP ist um die 300 Euro und die zahlen logischerweise sogar noch weniger. Selbst wen man annimmt das die GPU teurer im EK ist (wie er meint) kaufen die alle Komponenten natürlich deutlich günstiger ein als das was Enderbraucher zahlen. Das ist der ganz normale Markt in dem Bereich. Sonst würde sich solch eine Firma nicht lohnen, da stecken auch Kosten dahinter und Gewinn muss auch noch raus kommen.
Alleine schon das er schreibt 200€ Aufpreis. Der rechnet sich hier echt die Endverbraucher Preise hin und meint dann die würden nicht mal 200€ Aufpreis verlangen. In Wahrheit ist es sogar mehr, da es finanziell sonst gar nicht darstellbar ist. Außer du arbeitest kostenlos in der Firma. Abzüglich aller Kosten sind da nur ein paar Euro pro Rechner Gewinn über, alles dahinter muss bezahlt sein. Das ist immer so.
Und ein Tante Emma Laden ist das auch nicht, die verkaufen schon ein paar Rechner. Ohne günstigen EK und hohe Preise im Verkauf lohnt sich das aber nicht.
Selas schrieb:
Und der kleine PC-Shop als OEM.
Was glaubst du wie das Warenwirtschaftssystem läuft? Glaubst du die haben einen anderen Händler als MM und die anderen und das kommt nicht alles aus Taiwan / China und sonstwo? Das ist alles das selbe, nur in einer anderen Farbe. Es wird dich überraschen, es kommt sogar auf dem gleichen Schiff!
Das was du meinst ist das größere Händler natürlich nochmal bessere Konditionen bekommen. Das wars aber auch!
Selas schrieb:
Natürlich wären das in deinem Beispiel keine 200€ Reingewinn, aber genau das suggeriert dein völlig deplatzierte Aussage. Gehst du jetzt auch in Modegeschäfte und sagst denen, dass die Jeans im EK nur einen Bruchteil kostet?
Häh ich habe hier aus Sicht des TE und Kunden argumentiert, das ist ja genau der Unterschied. Du hast aus Sicht des Händlers argumentiert und gemeint die Karte kostet 500.
Dein Beispiel mit der Jeans ist unsinnig da ich mir nicht das Material kaufe und die selber baue, ich habe beim PC fertig mit selber bauen verglichen und selbst bei Endkundenpreisen (also eben aus Sicht des Kunden!) sind die Systeme noch teuer. Die haben natürlich NOCHMAL günstigeren EK! Und du kommst dann mit die zahlen so und so viel und redest was von 200 Euro? Wie bitte? ...

Selas schrieb:
Scheint ja nicht viel gebracht zu haben, wenn du hier eingangs den Preis des Fertig-PCs monierst und versuchst mit Einkaufspreisen zu argumentieren. Und der kleine PC-Shop als OEM.
Was sollen bitte solche Aussagen eigentlich bringen? Du hast keine Ahnung von dem Thema und willst es erklärt haben und dann wirst noch frech das es mir nix gebracht hat da zu arbeiten. Du bist sehr ulkig (um es mal höflich zu sagen) Und Nein, das ist nicht ein kleiner Freizeit-Shop der zum Spaß wie Tante Emma mal 5 Kisten verkauft, egal wie oft du das noch behauptest. Die agieren nicht anders als die anderen, haben höchstens mal bessere oder schlechtere Konditionen. Du hast hier doch Endkunden-Preise genommen und gemeint die würden nicht mal 200 Euro mehr verlangen. Das ist absolut lächerlich!

Hast hoffentlich inzwischen gemerkt "woher" ich die Preise genommen habe. Du hast mich doch zitiert und gemeint die Karte kostet 500 Euro. Rede dich wenigstens nicht hinterher dumm raus und werde noch frech.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke soweit. Wenn ich mit Windows 10 auf 11 updatet kann, dann geht Windows 10 natürlich auch.

Was haltet ihr von denen 3?:
PC1
PC2
PC3

Gerade der mittlere ist aktuell reduziert und wir würden auch bei Otto noch Prozente bekommen.

Desweiteren weil gefragt wurde, außer der realtiv neues SSD ist vorhanden:

-AMD Phenom(tm) II X6 1055T Prozessor mit 2813MHz
-Asus M4N68T-M-LE-V2 Mainboard
- 8GB RAM
-NVIDIA GeForce GTX 750Ti
-Windows 10 Pro (aber dachte man braucht einen neuen Key, wenn man sein System komplett ändert?)
-bequiet Netzteil (Straight Power, 600 Watt) ist aber auch schon 4 Jahre. Das alte war mal kaputt.

Zurück
Oben