Günstiger Gaming Laptop Lenovo Y920 - kaufen oder nicht?

Osiris1

Lt. Junior Grade
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir diesen Laptop zu kaufen:
https://geizhals.at/lenovo-legion-y920-17ikb-80yw004jge-80yw002sge-a1816501.html?hloc=at
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Legion-Y920-17IKB-i7-7820HK-GTX-1070-Laptop.244212.0.html

Einerseits, weil ich auf meinem derzeitigen Laptop nicht mehr anständig zocken kann, aber nicht überall meinen PC mitnehmen kann/will. Andererseits da ich zu dem Preis wohl nicht annähernd etwas besseres bekomme. Der genaue Einsatzzweck steht unten beschrieben.

Hier meine Gedanken zur Hardware (egal ob pro oder con):
- Preis/Leistung: ziemlich gut
- Eher ältere Hardware
- groß und schwer 17" & ~4,5kg
- CPU Turbo läufts nach 30 sek ins Temperaturlimit. Sollte bei Spielen aber nicht so schlimm sein. Da wird die 1070 früher obsolet sein.
- GTX 1070 mit 8GB. Der größere Speicher im Gegensatz zur 1060 dürfte in Zukunft eine noch größere Rolle spielen.
- Bildschirm dürfte eine merkwürdige Mischung aus matt und glare sein. Eher glare... Vielleicht stört das aber aufgrund des Einsatzgebiets auch nicht.
- 75 Hz. Nicht überragend, aber in 5 Jahren nutzen mir 144 Hz bei dann modernen Spielen eh nichts mehr.
- Recht breiter Bildschirmrahmen. Keine Ahnung ob mich das stören wird.
- Tastatur ist gewöhnungsbedürftig. Ist aber nicht überall so dramatisch beschrieben wie im Link oben.
- Sehr heller Bildschirm. Bei Glare nicht ganz unerwartet.

Was sagt ihr dazu? Irgendwelche groben Probleme aus eurer Sicht? Preis / Leitungsverhätnis okay? Falls nicht: Alternativen?
Bei einem günstigeren und runderen Gesamtpaket wäre auch eine 1060 okay.

LG

Das Ausgefülle Anforderungsformulare (nur der Vollständigkeit halber):

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Mobiles Gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär und auf LANs. Hin und wieder im Urlaub. Soll aber kein Notebook sein mit dem ich im Park, auf einer Bank sitzend, arbeite.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Aktuelle Spiele und die die Zukunft noch herauskommen werden. Der Laptop soll fürs Gaming möglichst lange brauchbar bleiben.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15" oder 17"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Bei einem Gaming-Laptop ziemlich egal...

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
eher egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD mit mindests 256 GB + 1GB HD

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kommt aufs Preis-Leistungsverhältnis an. Wenn es die eierlegende Wollmilchsau gibt auch 2000€. Mehr eher nicht. Ich bezweifle aber ohnehin, dass Preis und Leistung in diesen Regionen noch in irgendeiner Relation stehen....

Würde ich auch kaufen.:daumen:

??? Teil ist doch gar nicht mehr erhältlich lt. Geizhals.de und selbst in Österreich gibt es nur noch zwei Anbieter. Da würde ich was anderes nehmen... wahrscheinlich auch weil die 1070 ausläuft. Mit 2060 bist du zumindest leistungstechnisch auf einem Nenner. Puh habe gerade nachgesehen und unter 1500 € bekommst du nichts mit SSD.

https://geizhals.de/medion-erazer-x7857-md-60823-30023331-a1858098.html?hloc=at&hloc=de

Dann vielleicht das, ist bei Ebay gerade günstig.

wuerde mir lieber eine notebook mit 2060 oder 2070 rtx kaufen, mit den 6kernern der 8er serie.

@dbeuebeb: Muss ich mir erst anschauen obs den mit SSD auch gibt. Ist jedenfalls eine andere Klasse. P/L Verhältnis scheint aber auch gut zu sein.

@slashchat: Also die 2060 ist nur ~13% schneller als die 1070 und da geht's im Optimalfall bei 1800 Euro los. Lieferbar aber erst bei 1920. Die 2070 ist überhaupt noch einmal teurer. Da passt mir das Preis / Leistungsverhältnis nicht mehr.

@TeufelsGeneral: Das Teil sollte bei mir erhältlich sein. Fall es das nicht mehr sein sollte, erübrigt sich die Diskussion so und so.

Ich habe mir den Acer Nitro 5 mit i7 8750H und 1060 GB vor ein paar Monaten für 999€ gekauft und du kannst:
  • Eine M.2 PCIe SSD einbauen (etwas fummelig, da du hier alle Schrauben von der Gehäuseunterseite lösen musst und die Gehäuseunterseite mit so einem Plastikdings runterklipsen musst
  • Die eingebaute 2.5" HDD durch eine SSD ersetzen (geht problemlos, da hier eine Wartungsklappe vorhanden musst und nur eine Schraube lösen musst)
  • Den eingebauten 8GB RAM durch einen weiteren 8GB Riegel erweitern (hier ist ebenfalls eine Wartungsklappe vorhanden)
Nachteile:
  • Die CPU wird sehr schnell sehr heiss wenn sie hochtaktet, du kannst Turbo Boost allerdings in Windows deaktivieren
  • Gleiches gilt für die GPU
Das Problem mit der Kühlung hast du halt oft bei Gaming-Laptops.

Ansonsten ist das Teil ganz in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, damit wäre ich aber auch wieder bei 1250€.
Ergänzung ()

So. Hab den Lenobo mal bestellt. Gibt ja ein 14-tägiges Rückgaberecht. Ich werde dann hier kurz Feedback geben ob alles passt.

Danke mal für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hier wie angekündigt, das Feedback:

Also der Laptop war verfügbar und beim Kauf/Abholen gabs keine Probleme. Ein externes Laufwerk war auch dabei. Grundsätzlich hab ich genau das bekommen womit ich gerechnet habe. Ein großes schweres Notebook zum Zocken, zu einem guten Preis.

Anmerken will ich, dass der Rand um den Bildschirm doch recht groß wirkt. Für mich ist das kein Problem, andere würde es aber vielleicht stören. Außerdem hatte ich mit Cortana Soundprobleme. Das dürfte auch in manchen Reviews aufgefallen sein. An anderer Stelle konnte ich das aber bisher nicht reproduzieren. Da mich Cortana nicht interessiert, passt aber auch das für mich.

Zurück
Oben