• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Günstiger Gebrauchtkauf für Valorant?

Ryne

Banned
Moin,

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Der PC ist lediglich für Valorant gedacht.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Da das Gerät wirklich nur für Valorant ist, natürlich möglichst wenig. Würde hier wohl einen Gebrauchtkauf bevorzugen, da die Systemanforderungen ja nun wirklich alles andere als hoch sind.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP

Also wie gesagt, suche ich einen Rechner, der nur für Valorant genutzt werden soll (vielleicht ab und an noch eine Runde LoL)
https://gamesystemrequirements.com/game/valorant

Die Systemanforderungen sind ja doch sehr niedrig, daher bin ich mir unsicher nach was ich auf dem Gebrauchtmarkt Ausschau halten soll. Für die GPU dachte ich an eine 750TI? Sollte wohl definitiv ausreichend sein. (Konstante 60FPS reichen, habe keinen 144HZ Monitor) Nach welcher CPU sollte ich Ausschau halten?
Ich dachte daran, dass die einfachste Möglichkeit wohl wäre einen dieser Dell Optiplex oder HP Rechner von Büroauflösungen auf Ebay für um die 100 Euro zu kaufen. Da dann noch eine, SSD und ne 750 TI rein. Dachte da beispielsweise an einen Optiplex mit i7 2600 und 8GB Ram. (gibts ab 75 Euro)

Da AMD die neuen günstigen 12nm AF Prozessoren hat, würde ich ich mir ein A Board kaufen und eine billige Grafikkarte. Im ganzen ein neues billiges System, was jeden gebrauchten schlägt. Neue CPU+Board ca. 110€. Natürlich kommt noch der Rest. Aber ein neues System um die 350€.

Bei den Optiplex muss man höllisch aufpassen. Teilweise andere Bauformen oder das Netzteil bringt nicht die passenden Stecker oder nicht genügend Leistung. Darum was neues.

Selbst habe ich ein altes XEON1230 System, was dem I7 2600 gleich kommt und LoL mit einer 7950 unter Win10 ist teilweise grausig. Keine Ahnung was Windows überhaupt noch macht. LoL unter Linux läuft 1000% besser bei mir.

Valorant installieren ich nicht, wegen des Anti Cheat Schutzes. Wer weis wie das mein System aus bremsen / belasten würde ?

Mal auf Ebay geschaut. Man bekommt überhaupt keinen passendes Optiplex MID Tower System um die 100€. Was man bekommt sind SFF. Viel Spaß dort eine normale Grafikkarte einzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man so machen, hatte ich letztes Jahr auch. Da ist man dann bei ungefähr 150€, und reicht sogar allgemein noch für anspruchsloses 30 fps gaming wenn man mindestens eine 1050 ti nimmt. Bezweifle dass es eine 750 ti soviel günstiger gibt als eine 1050.

würde wohl eine GTX 970 rein hauen. die hat Dampf.

Gut, Netzteil muss passen.

An sich natürlich eine gute Möglichkeit.
Um richtig gute deals zu bekommen, sollte man sich aber Zeit lassen.
ASAP und Schnapper lassen sich nicht unbedingt vereinbaren ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Acdcrocker
Ich würde mir sowas hinstellen:
https://www.ebay.de/p/848379264?iid=254614918891

• Intel® Core i5-4590 3,3GHz
  • 8GB RAM DDR3
  • 120GB SSD + 500GB HDD
  • ATI Radeon HD7350 1GB
  • DVD-Brenner
  • Gigabit-LAN/USB 3.0/Audio
Dazu ne gebrauchte GTX 960 die es ab und zu für 40€ gibt. Saft braucht die nicht viel, da kann man auch einen 6pol adaptieren vom Molex, das ist ausnahmsweise ok.
Damit wirst du Spaß haben und bleibst beim Budget bei rund 150€/160€
Der i5 macht mMn. Sinn und die Konfig ist stimmig. Die 7350 kann man noch für nen 10er verscherbeln.

Edit: Würde diese Kiste auch einem 2600er Build vorziehen, da du in Zukunft noch bis zum 4770/4790 hoch kannst, außerdem ist der Speicher durch 4 Bänke auch erweiterbar. Ob da ein ATX NT passt kann ich leider nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommst du aus dem Großraum München? Ich habe hier noch einen kompletten Rechner (i7 4770 k, Seasonic Fanless 550W, 980Ti, 32 GB RAM, Asus Maximus VI Extreme, Noctua CPU Lüfter, LianLi V1110) rumfliegen, der gerne weg kann. Das einzige was man besorgen müsste, wäre eine Festplatte.

Shark1705 schrieb:
Kommst du aus dem Großraum München? Ich habe hier noch einen kompletten Rechner (i7 4770 k, Seasonic Fanless 550W, 980Ti, 32 GB RAM, Asus Maximus VI Extreme, Noctua CPU Lüfter, LianLi V1110) rumfliegen, der gerne weg kann. Das einzige was man besorgen müsste, wäre eine Festplatte.

Leider nicht, komme aus Würzburg :-(
Ansonsten sieht der o.g. Fujitsu echt gut aus soweit. Kann ich da einfach eine 960 (mit 4gb?) reinhauen oder braucht es da ein stärkeres Netzteil?

Ansonsten schaue ich mir auch die anderen Vorschläge nochmal durch, vielen Dank!

Ryne schrieb:
Leider nicht, komme aus Würzburg :-(
Ansonsten sieht der o.g. Fujitsu echt gut aus soweit. Kann ich da einfach eine 960 (mit 4gb?) reinhauen oder braucht es da ein stärkeres Netzteil?

Ansonsten schaue ich mir auch die anderen Vorschläge nochmal durch, vielen Dank!
Die 960 hatte ich bewusst empfohlen weil die ca. auf Leistungsstand einer 1050ti ist, nicht viel mehr Strom zieht aber dabei günstiger ist. Übrigens ist die 960 nen ticken schneller als eine 770 und demzufolge weitaus stärker als die von dir angedachte 750ti. Damit solltest du erstmal dicke im Geschäft sein und mit abstrichen auch anspruchsvolleres spielen.
Normal ist von Molex/Sata zu 6 Pin abzusehen, da die 960 aber nicht wirklich mehr zieht als die PCIe Spec. von 75 Watt seh ich da kein Problem. Wäre dann soeiner: https://ebay.us/zRVx36
Ich habe selbst eine PNY GTX 960 2GB und eine EVGA GTX 770 2GB, kann die mal auf Vollast setzen und schauen was sich die Kiste zieht so als vergleich.
Auf nummer sicher gehst du wenn du eine 1050ti ohne extra Stromversorgung nimmst, ich denke da bist du gebraucht aber sicherlich bei 70€ oder mehr, da die recht beliebt sind für eben solche Vorhaben wie deins.
Bsp.: https://www.alternate.de/GIGABYTE/GeForce-GTX-1050-Ti-OC-4G-Grafikkarte/html/product/1306848
Diese als gebraucht.
Ein NT kannst du meinen Recherchen zufolge nicht einbauen, jedenfalls nicht ohne Bastelei, das ist halt der Nachteil einer OEM Maschine im Budget Bereich.

taeddyyy schrieb:
Die 960 hatte ich bewusst empfohlen weil die ca. auf Leistungsstand einer 1050ti ist, nicht viel mehr Strom zieht aber dabei günstiger ist. Übrigens ist die 960 nen ticken schneller als eine 770 und demzufolge weitaus stärker als die von dir angedachte 750ti. Damit solltest du erstmal dicke im Geschäft sein und mit abstrichen auch anspruchsvolleres spielen.
Normal ist von Molex/Sata zu 6 Pin abzusehen, da die 960 aber nicht wirklich mehr zieht als die PCIe Spec. von 75 Watt seh ich da kein Problem. Wäre dann soeiner: https://ebay.us/zRVx36
Ich habe selbst eine PNY GTX 960 2GB und eine EVGA GTX 770 2GB, kann die mal auf Vollast setzen und schauen was sich die Kiste zieht so als vergleich.
Auf nummer sicher gehst du wenn du eine 1050ti ohne extra Stromversorgung nimmst, ich denke da bist du gebraucht aber sicherlich bei 70€ oder mehr, da die recht beliebt sind für eben solche Vorhaben wie deins.
Bsp.: https://www.alternate.de/GIGABYTE/GeForce-GTX-1050-Ti-OC-4G-Grafikkarte/html/product/1306848
Diese als gebraucht.
Ein NT kannst du meinen Recherchen zufolge nicht einbauen, jedenfalls nicht ohne Bastelei, das ist halt der Nachteil einer OEM Maschine im Budget Bereich.

Perfekt, dann werde ich einfach mal die Augen nach einer 960 aufhalten. Danke dir vielmals für die Empfehlung!
Im Endeffekt wollte ich das Ding , wie gesagt ohnehin nur für Valorant nutzen. Singleplayer Game spiele ich auf der One X, da bin ich eher Konsolenspieler. Ich denke da haben wir dann eine gute, kostengünstige Lösung gefunden :-)

Zurück
Oben