Günstiger Grafikkartenkühlertausch

svenerl

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
229
Ich besitzte momentan eine Club 3D HD 5770 welche mit dem Standardlüfter viel zu laut ist. Also neuer Kühllösung muss her. Aufgrund von wenig Kohle habe ich mich zu einer günstigen Lösung entschieden die ich irgendwo einmal aufgeschnappt hatte:


Ausgangssituation


Alter Lüfter entfernt. Einfach vier Schrauben lösen, danach abziehen.



Neuer Lüfter (Slipstream) 3Pin Anschluss mit 2Pin Anschluss auf Graka verbunden.


Slipstream aus Gehäuse geschnitten. Siehe Schnittstellen.


Superkleber auf Lüfterunterseite angebracht.


Lüfter auf Kühlkörper geklebt.


Fertig und Flüsterleise. Hält bis jetzt super und Lüfter lässt sich wie gewohnt steuern.
 
Einen Schönheitswettbewerb gewinnt deine Karte sicher nicht :D

Aber dennoch: Günstiger geht es wohl wirklich nicht, auch wenn ich denke, dass man den ursprünglichen Lüfter auch unter MSI Afterbruner runterregeln hätte können.
 
Schick :D

Wäre es nicht weniger arbeit, einfach Kabelbinder zu benutzen und den Rahmen des Lüfters nicht zu schrotten.
 
CaTFaN! schrieb:
Einen Schönheitswettbewerb gewinnt deine Karte sicher nicht :D

Aber dennoch: Günstiger geht es wohl wirklich nicht, auch wenn ich denke, dass man den ursprünglichen Lüfter auch unter MSI Afterbruner runterregeln hätte können.

Jaja supercool sieht das ganze nicht aus ;)
Unter Linux gibts kein MSI Afterburner... Oder etwa doch?!



Molex4pin schrieb:
Schick :D

Wäre es nicht weniger arbeit, einfach Kabelbinder zu benutzen und den Rahmen des Lüfters nicht zu schrotten.

Ne das war ein 120er den ich noch hier rumfliegen hatte. Der Rahmen ging zu weit über den Kühlkörper hinweg, sodass Kabelbinder nicht wirklich gut gewesen wären.
 
Zurück
Oben