Günstiger Grundstock für Office-PC

manse

Cadet 3rd Year
Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Ich habe mal möglichst günstige Komponenten rausgesucht, weil nicht viel Leistung gebraucht wird. Falls es für ein bischen mehr Geld deutlich mehr Leistung geben würde, wäre es auch in Ordnung.

AMD Sempron 64 3200+ Sockel-AM2 boxed
Ein kleinerer Sempron würde wohl auch reichen, aber die haben leider kein C&Q.
Wie schnell ist der im Gegensatz zu einem Athlon64? Wegen der Aufrüstbarkeit und DDR2 habe ich mich für den AM2 entschieden. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, weil es für ca. gleich viel Geld einen S939 A64 gibt.

ASUS M2NPV-MX, GeForce 6150/MCP 430

Kingston ValueRAM DIMM 512MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667)
Ist das der richtige Speicher?

Samsung SpinPoint P80SD 80GB SATA II

Der Rest ist soweit schon vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
um was für ein budget gets es denn? AM 64 Athlons fangen schon ab ca. 70€ an. denke schon das sich hier der Aufpreis langfristig lohnt.

Das Budget ist ansich nicht begrenzt. Ich will den PC nur möglichst günstig halten, da nicht extrem viel Leistung gebraucht wird.

Stimmt da hast du recht, dass sich die 20€ mehr für den A64 3500+ schon lohnen. http://www.geizhals.at/deutschland/a197532.html

Seh ich das richtig, dass die beiden Mainboards sich nur darin unterscheiden, dass mein Vorgeschlagenes kein Firewire und HDTV-out (Ist das ein HDMI-Anschluss) hat?

http://www.geizhals.at/deutschland/a197532.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a207520.html

Hmm ich sehe gerade, dass der Speicher bei Amazon nicht verfügbar ist. Dann muss ich mir noch einen anderen in der Preisklasse raussuchen.

Hi!

Also ich würde die 20,- für den 3500+ sowie zusätzliche 40,- eher in weitere 512 MB RAM investieren, was sowohl Deine neue Festplatte "schonen" würde als auch einen spürbar angenehmeren Office-Betrieb zur Folge hätte. Der Prozessorupgrade um 200 Mhz lohnt folglich eigentlich gar nicht. Lieber am Prozzi sparen und in RAM investieren, wenn Du denn vor der Wahl stehen solltest ...

Cheers

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre natürlich auch eine Idee. Unterscheiden sich die Semprons und die Athlons nur in der Größe des Caches? Ich bin gerade am überlegen, ob ich nicht auf C&Q verzichten kann und doch einen Sempron 2800+ für 35€ nehmen soll.

Klar, in Anbetracht des Preises ist der Sempron 2800+ mit 128 kb absolut lohnenswert. Allerdings muss man schon bedenken, dass er einem A64 3000+ nicht das Wasser reichen kann, dies schafft erst der Sempron 3400+ (2,0 Ghz mit 256 kb), der allerdings in etwa genauso teuer ist wie der Athlon 64 3200+ oder, je nach Anbieter sogar, wie der 3500+. Trotzdem würdest Du im Zweifelsfall die Mehrleistung eines 3000+ gegenüber dem Sempron 2800 wohl eher nicht benötigen. Wenn Du folglich unbedingt Geld sparen musst, würde ich die Sempron + 1Gb-Variante bevorzugen ....

Cheers

Schau dir mal folgendes an:

Asus Pundit - ab 122 €

Dazu ein 3200+ oder 3500+. 512 MB, ne 80er HD, und ein Laufwerg, fertig...

Ich hab zuletzt einen solchen Rechner zusamengebaut, ist dafür ideal...

Ich meine den Pundit gibts mittlerweile auch mit Sockel AM2...;)

+ günstig
+ relativ leise
+ schick

Zurück
Oben