Günstiger HTPC für HD Filme

rambodieschen

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen

Ich will mir einen günstigen HTPC zusammensetzen, auf dem über Netzwerk Filme angeschaut werden. Andere Aufgaben sind nicht vorgesehen.
Ein Bluray wird nicht benötigt und eine SSD Festplatte ist schon vorhanden.
Was für Hardwarekomponente könnt ihr mir empfehlen?

Ich habe mir bisher folgendes zusammen gesucht.
Gigabyte GA-F2A85XM-D3H, AMD A85X, Socket FM2, mATX
AMD A6-5400 APU, 3.6GHz, Socket FM2, 2C/2T
Corsair ValueSelect 4 GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24@1.5V
Silverstone La Scala SST-LC19S-R - silver

Beim Gehäuse habe ich mich bewusst für etwas teurere Möglichkeit entschieden.

Danke und Gruss
Rambodieschen

Ein Raspberry PI mit XBMC o.ä. langt dafür vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry habe ich vergessen zu schreiben.
Einen Raspberry Pi habe ich schon ausprobiert, aber da ruckeln die HD Filme.

Welche Software war drauf? WLAN oder LAN?
Meiner (Rev. B) läuft mir Raspbmc und 1080p ist über WLAN kein Problem

ich habe mit diversen Geräten versucht HD Material per WLAN wiederzugeben und das geht einfach nicht!
eine Bluray hat Bilddatenraten von max. 54MBit/s, das bekommt man nicht kontinuierlich durch ein aktuelles WLAN, auch mit "N" nicht (habe hier eine Fritzbox 7390).
Mit WLAN habe ich es mit dem RasPi nicht probiert, nur mit halt 100MBit/s (was der RasPi so kann) Ethernet und damit ist an eine kontinuierliche, rückenfreie Wiedergabe von "echtem" HD Material (also eine BD als Backup gerippt und nicht erst für Tauschbörsen klein gerechnet) gar nicht zu denken!
Das Teil macht zu 50:50 Puffern ... Wiedergabe ... Puffern .... Wiedergabe ...
so im 5s Rhythmus.
dts-HD Ton geht auch nicht, also insgesamt kein echter Medienplayer sondern mehr ein Spielzeug.

Model B, Raspbmc und Gbit Lan.
ist nicht übertaktet.

EDIT:
Sandisk SDHC 4 8GB

Zuletzt bearbeitet:
ich habe es auch mit Übertakten und einer 10'er SD-Karte probiert, bei "richtigem" HD kommt die kleine Schachtel einfach nicht mit.
Am selben LAN-Kabel kann z.B. ein Dune HD Duo oder Popcorn C-200 die BD per Netzwerk ohne Ruckeln wiedergeben.

Silverstone La Scala SST-LC19S-R - silver

Beim Gehäuse habe ich mich bewusst für etwas teurere Möglichkeit entschieden.

hier kannst du schnell Probleme mit der Kühlung bekommen, da nur CPU kühler bis 37mm rein gehen

wenn 3d kein thema ist dann kannst du bei der APU auch gleich eine Nummer kleiner kaufen der A4-4000 packt HD auch ohne probleme.

Der DVICO TVIX HD M-6500A wäre fast die bessere Option find ich.
wenn du nur Filme schauen willst sicherlich, ein htpc bedeutet zwar mehr arbeit aber wenn man fummeln will dann sind sie doch um einiges mächtiger

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben