Günstiger HTPC mit Netflix 4k (HDR)

gando

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?

HTPC u.a. für Kodi und Netflix in 4k idealerweise mit HDR.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Keine Spiele.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Sollte leise und nicht besonders groß sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Samsung 4k Fernseher mit HDR.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Athlon mit 3 Cores und 2,7 Ghz. Evtl. defekt.
  • Arbeitsspeicher (RAM): 12 GB DDR3-Ram (2 x 4 Gb und 2x 2 Gb)
  • Mainboard: Vermutlich defekt. Asus.
  • Netzteil: 500 Watt ATX-Netzteil ist eigentlich überdimensioniert.
  • Gehäuse: Ein "normales" Towergehäuse hätte ich noch. Das ist mir aber eigentlich zu groß.
  • Grafikkarte: -
  • HDD / SSD: -
Die vorhandene Hardware muss nicht zwingend verwendet werden.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Möglichst wenig ;)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

2 Jahre sollte das Teil mindestens laufen. Aber wer weiß schon, wie sich das Thema Video entwickelt.

5. Wann soll gekauft werden?

In den nächsten Wochen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Beides möglich.

Hey,

muss es unbedingt ein HTPC sein? Meine Empfehlung wäre ein Nvidia Shield TV.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
Ich hab mir letztens den Amazon Fire Stick 4K für 35€ im Angebot gekauft. Kodi und Netflix laufen super darauf (4K), einfach mit deinem Netzwerklaufwerk verbinden.

Einen kompletten PC nur für Netflix und Kodi halte ich für Overkill. Ist riesig und verbraucht ne Menge Strom.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube nicht das für deinen Anwendungsfall ein HTPC das optimum ist. Netflix 4K u.Ä. wird etwa tricky, da das nur in bestimmten Intel-CPU/GPU Verbindungen funktioniert.
Darüber hinaus ist die Steuerung nicht so toll. Irgendwann wird das auch mit einer Wohnzimmer-Funktastatur nerfig.

Falls du dich tatsächlich nur den Bereich Netflix, KODI, Amazon Video, YouTube usw. nutzen willst ist ein dafür ausgelegtes Multimediagerät besser.

Am günstigesten ist man mit dem FireTV Stick 4K, der kann alles was du willst, nur Ethernet müsste man falls gewünscht per adapter nutzen.

Etwas schöner, aber auch leistungfähiger und ohne das Amazon einem immer die eigenen Dienste aufdrängen will ist tatsächlich eine Nvidia Shild TV. Vorteil ist echtes Android TV mit top Support von Nvidea. Kostet aber auch das mehrfache des FireTV Stick 4K.

EDIT:
Es gibt auch noch eine Reihe von billigen Android "TV" Boxen von denen würde ich aber in anbetracht des günstigen FireTV Stick 4K abraten.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich bin bei Fire TV und Nvidia Shield etwas skeptisch, was den Datenschutz angeht. Außerdem gefällt mir der fehlende Root-Zugang auf dem Betriebssystem nicht so gut. Ich habe meine Software gerne selbst unter Kontrolle...

Duke00 schrieb:
Dann könnte der AsRock Mini A300 eine gute Basis für dich sein.
Das stimmt. Leider konnte ich bisher nicht herausfinden, ob Netflix in 4k HDR auf dem Teil läuft.

Zurück
Oben