Günstiger, idealerweise zukunftssichere Spiele PC ohne Grafikkarte - Budget 400-max.600€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matuchekk

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits,
da der alte Rechner eines Bekannten den Geist aufgegeben hat, sucht er nach einem neuen Rechner. Da er sich wenig mit PC Hardware beschäftigt, habe ich gedacht, ich mach mich mal für ihn schlau.

Sein bisheriger Rechner war
i7 4790k
16GB DDR3
RTX 2070 (wird übernommen)
256GB SSD (System, wird übernommen)
1TB HDD (restliche Daten, wird übernommen)
550W BeQuiet Dark Power (bereits 11 Jahre alt, macht ggf. wenig Sinn es zu übernehmen)
Das alte Gehäuse könnte ggf. übernommen werden (ist 4-5 Jahre alt). Marke und Bezeichnung kenne ich nicht.

Nutzung:
75% Office/Surfen
25% Gaming in 1080p (z.B Spacemarines 2, Strategiespiele)

Vorhandene Bildschirme: 2x 24" in 1080p

Budget: 400-max.600€ ohne Grafikkarte

Leistung des bisherigen Rechners wurde als genügend erachtet. Ich denke mit einem soliden Basis-Setup wäre der Sache erstmal gedient, da alles aktuelle einiges flotter sein dürfte als das alte Setup. Um ggf. das eine oder andere nachrüsten zu können, hätte ich an ein AM5 System gedacht. Bin mir aber unsicher, ob das nicht das Budget sprengt. Ich wollte mich selber schlau machen, kenne mich im AMD-Umfeld aber zuwenig aus, um die Preis-/Leistungssteigerung der Komponenten zu kennen (nutze selber eine Intel-Konfiguration). Wenn es preislich Sinn macht, käme auch ein Intel-System in Frage. Hier dürfte aber die Erweiterbarkeit für die Zukunft recht eingeschränkt sein.

Ob komplett-PC ohne Festplatten und Grafikkarte oder Einzelteile (hier idealerweise mit und ohne Gehäuse anbieten) für den Eigenbau wäre egal.

Besten Dank schonmal für eure Vorschläge.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben