133Thorsthen
Lieutenant
Hallo!
Ich habe mir kürzlich einen relativ teuren Bluray Player angeschafft, den ich auch für Internetdienste wie Amazon Instant Video, YouTube usw. nutzen wollte. Dafür ist er mir aber einfach viel zu langsam. Deshalb soll nun stattdessen ein kleiner PC her.
Anforderungen:
- angenehm schnelle und flüssige Bedienung
- möglichst leise
- stromsparend
- Musikwiedergabe lokaler Dateien, CDs sowie Spotify und YouTube
- Videowiedergabe
- Surfen
- Spiele vom Haupt PC via Steam streamen (mit Xbox-Controller)
- evtl. 1-2 HDDs mit Zugriff über Netzwerk
- Anschluss via HDMI an AVR mit Lautsprechern und TV
- Preis so niedrig wie möglich
Meine Konfiguration sieht folgendermaßen aus: http://geizhals.de/?cat=WL-436920
Folgende Fragen hätte ich noch:
1. Hier im Forum wird, gerade bei SoC Lösungen, idR AMD empfohlen. Hat das einen bestimmten Grund und sollte ich das in meiner Konfig dementsprechend anpassen?
2. Ist die CPU schnell genug für meine Anforderungen?
3. Werden 4GB RAM ausreichen? Ich werde voraussichtlich Windows 8 nutzen. Bedenken habe ich, weil die 4GB auf meinem MacBook immer voll sind. Mein PC nutzt nochmal deutlich mehr, aber das ist wohl nicht vergleichbar.
4. Das Gehäuse habe ich gewählt, weil ich mein vorhandenes Laufwerk einbauen kann. Ist das Netzteil verlässlich und leise? Muss ich mir Gedanken um die Abwärme machen?
5. Könnt Ihr mir eine kabellose Tastatur mit gutem Touchpad empfehlen? Ich nutze momentan die Logitech K400 und finde den Bedienkomfort einfach schrecklich.
6. Ist so ein Gerät in der Lage, anspruchslose Spiele wie League of Legends wiederzugeben? Priorität hat das nicht, wäre aber ein interessantes Zusatzfeature.
Über sämtliche Tipps von Euch würde ich mich sehr freuen!
Ich habe mir kürzlich einen relativ teuren Bluray Player angeschafft, den ich auch für Internetdienste wie Amazon Instant Video, YouTube usw. nutzen wollte. Dafür ist er mir aber einfach viel zu langsam. Deshalb soll nun stattdessen ein kleiner PC her.
Anforderungen:
- angenehm schnelle und flüssige Bedienung
- möglichst leise
- stromsparend
- Musikwiedergabe lokaler Dateien, CDs sowie Spotify und YouTube
- Videowiedergabe
- Surfen
- Spiele vom Haupt PC via Steam streamen (mit Xbox-Controller)
- evtl. 1-2 HDDs mit Zugriff über Netzwerk
- Anschluss via HDMI an AVR mit Lautsprechern und TV
- Preis so niedrig wie möglich
Meine Konfiguration sieht folgendermaßen aus: http://geizhals.de/?cat=WL-436920
Folgende Fragen hätte ich noch:
1. Hier im Forum wird, gerade bei SoC Lösungen, idR AMD empfohlen. Hat das einen bestimmten Grund und sollte ich das in meiner Konfig dementsprechend anpassen?
2. Ist die CPU schnell genug für meine Anforderungen?
3. Werden 4GB RAM ausreichen? Ich werde voraussichtlich Windows 8 nutzen. Bedenken habe ich, weil die 4GB auf meinem MacBook immer voll sind. Mein PC nutzt nochmal deutlich mehr, aber das ist wohl nicht vergleichbar.
4. Das Gehäuse habe ich gewählt, weil ich mein vorhandenes Laufwerk einbauen kann. Ist das Netzteil verlässlich und leise? Muss ich mir Gedanken um die Abwärme machen?
5. Könnt Ihr mir eine kabellose Tastatur mit gutem Touchpad empfehlen? Ich nutze momentan die Logitech K400 und finde den Bedienkomfort einfach schrecklich.
6. Ist so ein Gerät in der Lage, anspruchslose Spiele wie League of Legends wiederzugeben? Priorität hat das nicht, wäre aber ein interessantes Zusatzfeature.
Über sämtliche Tipps von Euch würde ich mich sehr freuen!