Günstiger kleiner Multimedia PC

133Thorsthen

Lieutenant
Hallo!

Ich habe mir kürzlich einen relativ teuren Bluray Player angeschafft, den ich auch für Internetdienste wie Amazon Instant Video, YouTube usw. nutzen wollte. Dafür ist er mir aber einfach viel zu langsam. Deshalb soll nun stattdessen ein kleiner PC her.

Anforderungen:
- angenehm schnelle und flüssige Bedienung
- möglichst leise
- stromsparend
- Musikwiedergabe lokaler Dateien, CDs sowie Spotify und YouTube
- Videowiedergabe
- Surfen
- Spiele vom Haupt PC via Steam streamen (mit Xbox-Controller)
- evtl. 1-2 HDDs mit Zugriff über Netzwerk
- Anschluss via HDMI an AVR mit Lautsprechern und TV
- Preis so niedrig wie möglich

Meine Konfiguration sieht folgendermaßen aus: http://geizhals.de/?cat=WL-436920

Folgende Fragen hätte ich noch:

1. Hier im Forum wird, gerade bei SoC Lösungen, idR AMD empfohlen. Hat das einen bestimmten Grund und sollte ich das in meiner Konfig dementsprechend anpassen?
2. Ist die CPU schnell genug für meine Anforderungen?
3. Werden 4GB RAM ausreichen? Ich werde voraussichtlich Windows 8 nutzen. Bedenken habe ich, weil die 4GB auf meinem MacBook immer voll sind. Mein PC nutzt nochmal deutlich mehr, aber das ist wohl nicht vergleichbar.
4. Das Gehäuse habe ich gewählt, weil ich mein vorhandenes Laufwerk einbauen kann. Ist das Netzteil verlässlich und leise? Muss ich mir Gedanken um die Abwärme machen?
5. Könnt Ihr mir eine kabellose Tastatur mit gutem Touchpad empfehlen? Ich nutze momentan die Logitech K400 und finde den Bedienkomfort einfach schrecklich.
6. Ist so ein Gerät in der Lage, anspruchslose Spiele wie League of Legends wiederzugeben? Priorität hat das nicht, wäre aber ein interessantes Zusatzfeature.

Über sämtliche Tipps von Euch würde ich mich sehr freuen!

In dein link ist keine CPU drin
Ergänzung ()

Nimm lieber ein I3 oder ein celeron mit 2*3 ghz

Konfig ist nicht vollständig - bitte mal prüfen.

Meinst Du reichen im Sinne von wäre nötig? Weil meiner kostet ja bewusst deutlich weniger. :p

Bei deinen Board ist die CPU aufgelötet,also Kannst du die nicht mehr wechseln,bei einen I 3 kannst du immer noch auf einen I 5 oder xeon wechsel

Wenn es auch gebraucht geht, schau mal hier im Forum. Da verkauft einer sein HTPC Eqip. Finde nur gerade nicht den Link auf die schnelle. Celeron, Gehäuse, Ram, MB, ... Solltest deutlich billiger kommen, als alles neu. UND das Zeug von dem war erst 4 Monate alt oder so ähnlich.

Peace

Ein Athlon 5350 ist schneller als dieser Celeron:

"die Leistung haut uns aber trotz der neuen Out-Of-Order-Architektur nicht vom Hocker. Er ist auch in Anwendungen, die nicht für mehrere Kerne optimiert sind, langsamer als der Athlon 5350. Trotz des mit 128 Bit doppelt so breiten Speicherinterfaces kann auch die GPU nicht punkten. Als einzigen Pluspunkt könnte man hier den niedrigeren Platformpreis anführen, darf aber hier die Sempron-Prozessoren von AMD nicht vergessen."

daher meine Empfehlung:
http://geizhals.de/amd-athlon-5350-ad5350jahmbox-a1082971.html
http://geizhals.de/asrock-am1h-itx-90-mxgt70-a0uayz-a1079519.html

Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820)
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Celeron-G1820-2x-2-70GHz-So-1150-BOX_946124.html
28,79 Euro

Billiges Board mit Socket 1150
http://www.mindfactory.de/Hardware/...nboards/INTEL+Sockel+1150.html/listing_sort/6
z.B. ASRock H81M-VG4 Intel H81 So.1150 Dual Channel
€ 33,54*

Summe: 62,33 Euro

Dein Board mit Prozessor ASRock Q1900-ITX (90-MXGRS0-A0UAYZ)
kostet 63,32 Euro.

Also von daher würde ich eher ein normales Socket 1150 Board nehmen und den Celeron dazu, da du dann flexibeler bist, ggf. auch mal den Prozessor zu wechseln.

Da du das Thermaltake Element Qi als Gehäuse ausgewählt hast, hört man des Netzteil bzw. dessen Lüfter sowieso mehr als einen Intel Boxed Lüfter), also wären Lautstärke und Passivbetrieb hier dann eh nebensächlich bzw. kein Argument für das von Dir vorgeschlagene Board.

Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht ist keine Option, aber danke für den Hinweis.

Den Athlon finde ich durchaus interessant. Der Leistungsunterschied scheint ja durchaus bemerkenswert.
Ein normaler Celeron gefällt mir auf Grund des höheren Stromverbrauchs weniger.

Ich denke gerade noch über andere Optionen nach. Mit einem i3 auf vernünftigem Board könnte ich mir ja quasi einen richtigen LAN PC bauen, in den ich dann einfach meine GPU stecken kann, wenn ich unterwegs bin. Leider lande ich dann aber auch bei knapp 500€.
Was mir sonst noch in den Sinn kam ist ein Apple TV. Ein MacBook habe ich ja sowieso in der Wohnung. Damit sollte doch der komplette Inhalt übertragbar sein, oder? Über die Performance müsste ich mir dank i7 auch keine Gedanken machen und selbst Steam Spiele sollten streambar sein. Zudem wäre ein Apple TV wohl mit Abstand die günstigste Lösung. Was haltet Ihr davon? Nutzt hier vielleicht sogar jemand einen in ähnlicher Art und Weise?

1. Die CPU ist basiert auf der BayTrail Architektur und ist daher eigentlich ein Atom-Prozessor, auch wenn Intel diesen Namen scheinbar nurnoch ungerne nutzt ;)
Performance ungefähr mit AMDs Kabini zu vergleichen, bis auf die Grafik, die scheint den Daten nach ein schlechter Witz zu sein beim Baytrail.
Kabinimainboards gibts auch schon ab 20€ und eine entsprechende CPU für 40€

2. Im Grunde sind die CPUs dafür schnell genug, aber der Unterschied zu Haswell-CPUs ist trotzdem ENORM.
Solange du dich jedoch auf die entsprechenden Anwendungsbereiche beschränkst dürfte es nicht so auffallen.

3. Ja

4.5. Keine Ahnung ;)

6. Mit dem Baytrail würde ichs nicht unbedingt versuchen. Beim Kabini oder Haswell (ab i3) könnte es klappen, aber ich kenne die Anforderungen von League of Legends nicht besonders.

Kuck mal hier rein: http://www.hardwareluxx.de/communit...-verbrauch-inkl-haswell-beispiel-1001484.html
Da haben Leute ihre (recht potetenten Rechner) auf unter 6W im Idle getrimmt.

Der BayTrail verbraucht ja nicht wirklich weniger als ein i3. Du musst es wie folgt betrachten:
BayTrail: Rechnet 10 Sekunden mit 8W
i3: Rechnet 2 Sekunden bei 40W
Und im Idle takten sich dann beide so weit runter, dass es keinen Unterschied mehr macht.

Die niedrige TDP spricht ja eigentlich nur dafür, dass sie unter Volllast nicht so viel Wärme abgeben und das kann natürlich nur dadurch erreicht werden, dass sie langsamer arbeiten. Im Endeffekt (wenn der Rechner 24/7 läuft) würde ich also auf einen möglichst niedrigen Idle Verbrauch achten.

EDIT: Für 'nen LAN Rechner reicht im Prinzip auch ein Celeron mit 2,7GHz wenn man nicht alle Grafikeinstellungen voll aufdreht.

League Of Legends zockt n Kumpel mit nem Core2Duo @1,86GHz, da kommt jeder noch lahme Prozessor von heute gegen an.

EDIT2: Und wenn's so sehr um den Strom geht, hast du hoffentlich den aktuellen Test zur MX100 gelesen? https://www.computerbase.de/2014-06/crucial-mx100-ssd-test-512-gb/4/
Da sollte man dann wohl lieber zur EVO oder M500 greifen. Wobei die Platte meiste Zeit im Idle verbringen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip läuft doch alles darauf hinaus, dass der TS Spiele vom Haupt PC via Steam streamen will. Denn alle anderen Anforderungen leistet jeder aktuelle PC. Und darauf ist noch niemand eingegangen. Celerons auf Atombasis sind zu langsam und externe Player sind schnell veraltet bzw. können nicht alles.

Schau dir mal die Zotac ZBOX an

Also das mit Steam habe ich schon auf einem Netbook mit so einem AMD E *weißnichtwas* funktionieren sehen. Der war gerade mal zu 20% ausgelastet.

Ich überlege nach wie vor in alle Richtungen, aber so langsam finde ich einen Apple TV immer attraktiver...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben