günstiger, kleiner Win10-5.1-Mediaplayer, ein NUC-ähnlicher, gernst AMD CPU

Quox

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nix

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Mediaplayer
Browser

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
TV mit derzeit 1080p - irgendwann 4k folgt sicher - nur HDMI an Receiver dann TV

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 200-250 - gern gebraucht, sollte wohl bereits h265 implementiert haben

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt oder bald

Zuletzt bearbeitet:
der "Kleine" soll zu 96% nur Medien wiedergeben h264/265 - derzeit noch 1080p max. - in Kürze sicher auch mal 4k.

Es gibt ja mittlerweile auch auf AMD Basis paar NUC ähnliche.
Aber gefühlt hat Intel mit der NUC-Reihe doch ganz ordentlich vorgelegt.
Stelle mir 8GB+kleine SSD vor - dazu Anbindung an Lan/W-Lan/USB je nach weiterer Entwicklung.

Ganz wichtig ist mir volle 5.1 DD/DTS Kompatiblität, ohne Verzögerung nach Pause/FF - normal mittels HDMI zum Receiver, von dort zum TV.
Gibt es hier womöglich bestimmte Chipsätze die sehr kompatibel sind und andere die es gern nicht sind?

Infrarot-FB Möglichkeit wäre auch schön, damit man nicht nur mittels Maus-Tastatur-Miniatur Befehle geben muss.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Was hast du daran nicht verstanden?!
Sorry - aber bereits Fragen 1-3 passen doch mal gar nicht zu einem 115€ Barebone der nicht zum spielen gedacht ist - will hier nicht quer schießen - aber wirklich sinnvoll kann ich es nicht erachten

@ Manfred W.: Danke - Beide nett, aber ich möchte für diese kleine Kiste tendenziell eher weniger ausgeben - wenn das funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Such nach einem gebrauchtem Lenovo ThikCenter in der Bucht. Die sind leise, relativ kompakt und reichen locker für das was du willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quox
@All: Sorry für den holprig missglückten Start - ich habe meinen Beitrag #4 fälschlicherweise als #1 gedacht... und mittlerweile brav ausgefüllt

@Acdcrocker : Danke Dir - sah erst SEHR vielversprechend aus... bis ich sehen musste dass der ohne CPU kommt... aber kann durchaus eine Option sein.

@G-Red: Danke, die werden tatsächlich günstig angeboten.

@Hobojobo : Einen AV-Receiver, welche ja erst deutlich nach Einführung digitalen 5.1 auch das Bild, statt zuvor nur den Sound, weiter verteilten.

Ich würde mich da nicht nach einem Komplettsystem umsehen, sondern selber was bauen... Als Basis ein passiv gekühltes Board mit Intel-Onboard-CPU (Gemini Lake). Die können out of the box 4k und H.265 sowieso und sind ab ca. 70 Euro zu bekommen...Beispiel: Asrock J4005M. Klar ziehen die CPUs sonst nix, aber es soll ja ein reiner Medienspieler werden - und dafür reichts locker. Stromsparend und absolut lautlos kommt dann noch als Plus oben drauf... Mit 8 GB RAM, SSD, Netzteil und Gehäuse nach Vorliebe( mATX oder mini-ITX) kannst Du da mit 200 Euro hinkommen. Bei mir warens 160 Euro...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Acdcrocker: Barebones sind ja nicht immer identisch von den notwendigen Zusätzen - ein 3200G ist natürlich bereits richtig was ordentliches... ich rechne das gleich mal

---
ich hab mal folgendes zusammengeklickt:
https://geizhals.de/?cat=WL-1619315
hoffentlich kompatibel... und garantiert optimierbare "Liste" (Windows fehlt noch)
klar ist das keine LeistungsMaschine, aber klein, fix gebaut und denke problemlos

---
@fixedwater. Danke Dir und wenn es sich um einen richtigen PC handeln würde wäre ich immer bei Dir... aber für diesen untergeordneten Zweck ist mir das zuviel Gerödel. Absolut lautlos wäre sicher toll, aber mir reicht es wenn ich den nicht höre und bei erwarteten 10-20% Systemlast denke ich erfüllt der winzige NUC das bereits.

Joah, ist halt immer die Frage, wie mensch sowas angeht: Ich wollte halt unbedingt was geräuschloses und mit halbwegs normalem Formfaktor, so dass zumindest das Gehäuse bei Umbau oder Austausch wegen Defekt bleiben kann. Letztlich ist der NUC halt leistungstechnisch die gleiche Nummer. Allerdings kannst du schon bei einigen Sachen von mehr CPU-Last ausgehen: Unser System geht beim Streamen über den Browser (Amazon Prime) auch manchmal in den 50%-Bereich - und das auf Full-HD. Zum NUC: Ich wüsste jetzt nicht, warum da eine SSD mit 240 rein sollte - 128 GB von Crucial oder so, es sei denn, Du willst tatsächlich lokal was speichern. Der Speicher steht auf der Supportliste von Intel, müsste also auch passen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
naja - 240GB kosten 29,71... da spare ich nicht sooo viel wenn ich nur die Hälfte nähme hab aber Reserven

Ich hab im Moment 3 Favoriten:
-Obige NUC Zusammenstellung - 182€ - 0,59Liter 8GB-240GB CPU+GPU schwachbrüstig
-Asrock A300 + 3000G ----------- 265€ - 1,92Liter 8GB-240GB CPU+GPU ordentlich https://geizhals.de/?cat=WL-1619355
-Manfred Ws Asus 4000x -------- 360€(?+?70€?) 0,65Liter-8GB-240GB(?) CPU+GPU deutlich über 119€-NUC

Da ich auch nicht übereilig sein muss hab ich mich ein wenig in den Asus aus der Zukunft verguckt ;)

Intel pflegt ja seine NUCs ähnlich intensiv wie seine CPUs aber der kleine würde vollkommen ausreichen. Der Asrock ist schon ein richtiger Rechner mit 65W geht schon einiges (auch Server...) und ist zudem voll-Modular aufrüstbar/reparabel, auch ärgerlich 3,5x größer.
Muss ich garantiert noch drüber schlafen...

Zurück
Oben