Günstiger Kühler für Mittelklasse Graka

Der2er

Lieutenant
Hallo Leute,

vor etwa einem Jahr habe ich mir einen Silent-Gaming-PC in Eigenregie zusammengestellt und -gebaut.
Mit der Spieleleistung bin ich vollkommen zufrieden. Auch wenn dem ein oder anderem die Graka sicherlich zu langsam wäre.
Weniger zufrieden bin ich mit der Lautstärke. Ich kühle das Gehäuse mit einem BeQuiet Shadow Wings und einem Enermax T.B. Silence. Beide laufen im Windowsbetrieb bei etwa 550U/min. Der T.B. Silence auf dem Mugen 3 mit etwa gleicher Drehzahl. Natürlich würde es mit geringer Drehzahl etwas leiser. Aber aktuell am lautesten ist meine MSI HD6850 Cyclone Edition. (Ich habe übrigens keine 200€ ausgegben. Kp warum die jetzt so teuer ist.)
Mit dem MSI Afterburner habe ich den Lüfter leicht runtergeregelt. Aber irgendwann ist Ende. Schließlich sollen auch Speicher und SpaWas nicht überhitzen.
Es geht mir weitestgehend nur um die Lautstärke unter Windows. In Spielen ist mir diese rel. egal. Da drehen (gesteuert über das Mainboard) sowie auch die anderen Lüfter auf.

Könnt ihr mir einen guten und günstige Grafikkartenkühler empfehlen? Am besten einen der (natürlich vermutlich) noch für eine Mittelklassekarte geeignet ist, die meine aktuelle in 1-2 Jahren ersetzten soll.

Mir gefällt zwar z.B. der EKL Alpenföhn Peter sehr gut. Aber 45€ + Lüfter sind kein Pappenstil.

Restliches System (wenn auch eher unwichtig):
- i5 2500k
- 8GB DDR3 RAM
- BeQuiet E8 450W
- AsRock Z68 Pro3
- Sharkoon Nightfall (etwas Körper- und Luftschalldämmung )
- Samsung F3... (entkoppelt)

Gruß
Der2er

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@all: klingt gut. Hatte schon jemand den Accelero S1 oder den Twin Turbo auf einer MSI 6850 Cyclone Edition? Oder einen anderen guten Alternativ kühler?

@ GiggityGoo: hättest du den Accelero S1 vorher auf der 6850? Laut deiner Signatur hast du ja den Setsugen 2 drauf.

ja den hatte ich drauf, bin aber aufs bitfenix prodigy umgestiegen und da passt der von der breite nichtmehr rein (braucht 2 slots ohne lüfter)
bei einem normalen gehäuse bei dem die grafikkarte horizontal drin liegt dürfte es aber keinerlei probleme geben
(sollte aber schon mindestens 17-18 cm breit sein)
jedenfalls ist er preis/leistungsmäßig unschlagbar, vor allem da man dort locker 2 120mm lüfter draufbekommt
wenn die bei 600 rpm laufen hörst du sie nicht und die graka hat trotzdem top temperaturen
(so in etwa http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/6692d1201269907-howto-silent-pc-radeon.jpg )

der setsugen 2 ist was die kühlleistung angeht schwächer, allerdings wesentlich flacher

Zuletzt bearbeitet:
OK, danke.

Mal schauen ob ich es bald mal mit dem S1 riskiere oder doch den Mono Plus hole...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben