Günstiger Lappi mit USB-C gesucht

Pummelunde

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
28
Moin zusammen, da mein geliebtes T430s grade langsam den Geist aufgibt (Akku wrd zwar als voll erkannt, aber sobald ich das Ladekabel ziehe, geht er aus...) wirds mal Zeit für ne Alternative mit USB-C und brauchbarem FullHD-Monitor (am liebsten IPS - ich hatte den T430s auch auf IPS umgebaut).

Was mir allerdings am wichtigsten ist: Es soll per USB-C geladen werden können (ich hab ne 100W Powerbank, wär schön, wenn man die im Notfall auch mal dafür nutzen könnte).

Die Suche nach Thunderbolt bei Kleinanzeigen ist allerdings nicht zielführend, da kommen hauptsächlich die Dinger, die vom Hersteller her nicht für Windoofs oder Linux ausgelegt sind :D

Habt ihr ne Idee, was ich da günstig gebraucht bekomme und mit USB-C laden kann?

Bei den Dells/IBMs mag ich den Trackpoint. Grade unterwegs find ich Trackpoints deutlich besser als Touchpads.

//Edit: Mist, habt nicht in die Kaufberatung geschrieben...kann das ein Mod vielleicht verschieben?
 
Pummelunde schrieb:
Habt ihr ne Idee, was ich da günstig gebraucht bekomme und mit USB-C laden kann?
T480/T490/T580/T590
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und species_0001
T480
ein nach(einige) -folger.
lädt mit usb-c, prozessor intel gen8 und somit win11 tauglich.
zwei ram bänke, d.h. nimmt auch 64gb ram. 2280 ssd
zwei batterien, lenovo powerbridge system.

da wäre auch ein T480s, aber keine powerbridge, ram teilverlötet.

T490: ram teilverlötet, lüfterauslass rechts. keine powerbridge.

die ´80er haben üblicherweise gen8 "kaby lake refresh", die ´90er haben gen8 "whiskey lake": eine "halbe" generation-->irrelevant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Ui, das geht ja schnell hier, danke :)

Windows 11 kann man auch problemlos auf alten Laptops installieren - einfach das Image mit Rufus auf nen Stick machen und die TPM-Geschichte und den nervigen Online-Account-Zwang schon vor der Installation deaktivieren ;)

(So hab ich das die Tage erst nochmal neu auf den T430s installiert)
 
Pummelunde schrieb:
Windows 11 kann man auch problemlos auf alten Laptops installieren
Bis Windows/MS einen Riegel vorschiebt.
Kann eben passieren!
 
Ich will nur per USB-C aufladen können, um meine Powerbank auch mal benutzen zu können im Notfall ;)
Wenn ich auch nen USB-C Dock mit HDMI anschließen kann, wäre das nen schöner Mehrwert, aber nicht zwingend nötig.

Ich hab den Akku noch nicht durchgemessen. Dazu werd ich erst in 2-3 Tagen kommen, grade zu viel um die Ohren. Will den Laptop dann eh nochmal auseinander nehmen - der riecht als wär nen Kondensator geplatzt. Aber selbst wenn ich den repariert bekomme, kann ich den ja nicht per USB-C aufladen und die CPU ist etwas lahm (würde mir für unterwegs aber dennoch reichen).
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Bis Windows/MS einen Riegel vorschiebt.
Kann eben passieren!

Joar, dann ist das eben so. Ich fahr eh schon länger zweigleisig und will weg von MS ;)
Das was da an "Features" (aka Datenschutzkatastrophe) in den letzten Jahren im Windowssektor auf uns zurollt wil ich gerne zeitnah abschütteln...
Ergänzung ()

Jetzt hat mich doch die Neugier gepackt. Hab grade mal versucht am Akku ne Spannung zu messen - da liegt nichts an. 2 Pins +, 5 Pins -...aber Spannung gibts keine.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Thinkpad keinen Spannungseinbruch beim Ladestrom misst und dadurch zeigt es voll geladen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@whats4
Die T480 haben noch normale RAM-Steckplätze?
Dachte immer, da ging der Mist mit dem verlöten los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und TechX
Ich hab den Akku grade mal geöffnet. Das ist ja 3s2p. Über 3S sollte man ne Spannung von 9-12 haben (so grob je Zelle in Reihe so 3,6-4,2V nach Ladezustand).
Allerdings hat mein Akku nur noch 5,4V über die 3 Zellen in Reihe gemessen. Sprich: Der ist tiefentladen.

Mich wunderts allerdings, dass das Notebook sagt, dass der Akku zu 98% geladen sein und nicht die reale Spannung ausliest (und mir somit sagt: Der Akku ist fritte).
 
Zurück
Oben