Vielen lieben Dank für die ganzen guten Vorschläge!
Meine Schwester ist leider gerade unterwegs, weshalb sie mir keine Rückmeldung geben kann, welche Notebooks ihr gefallen. Wie ich sie kenne wird sie wahrscheinlich nach dem Aussehen gehen und der Laptop muss ihr in erster Linie einmal rein optisch gefallen :-).
Sie ist rein computertechnisch nicht so versiert, weshalb ich ihr auf keinen Fall ein anderes Betriebssystem zumuten kann.
Bzgl. Betriebssystem:
Man könnte vermutlich entweder versuchen, den Product Key von ihrem alten Sony Notebook zu nehmen, falls das geht, oder von einem alter Stand-PC meiner Mutter, der noch rumsteht und verstaubt oder von meinem alten Lenovo Thinkpad, dass eingegangen ist. Mir kam gerade die Idee, dass ich mein altes Lenovo T450s einschicken könnte zu Lenovo zur Reparatur, dann käme man vermutlich noch billiger weg, also mit einem neuen Notebook. Ob man dann für das gleiche Geld neu nicht was besser bekommt wäre nun die Frage. Wie ich meine Schwester jedoch einschätze möchte sie ein neu gekauftes Notebook haben, welches dann wirklich ganz und gar ihres ist sozusagen.
Bzgl. Preis:
Ich habe das Gefühl, dass es schlauer wäre ein bisschen mehr Geld in die Hand zu nehmen, zumindest eben diese 444€ des HP Probook oder gar im Bereich 500€. Diesbezüglich werde ich nochmals nach einem Sonderbudget bei meinen Eltern nachfragen, vielleicht können die ja auch noch mal was drauflegen :-).
Letztes Mal bin ich ganz gut damit gefahren, zuerst die Mindestsystemanforderungen zu definieren und dann einfach zu schauen, wo man das beste Paket bekommt.
Für die Anforderungen meiner Schwester hätte ich jetzt mal gesagt:
CPU: 4 Kerne oder mehr
Ram: 8 GB oder mehr
Display: Full-HD oder mehr und IPS
Displaygröße: 15 Zoll oder mehr
DVD-Laufwerk: Nein
Langlebigkeit: Sehr wichtig
Was meint ihr zu diesen Spezifikationen? Zu wenig, zu viel? Gerade richtig? Sollte man bei der CPU Power auch eine gewisse Mindestleistung anstreben und für die Zukunft gerüstet zu sein?
Also ich denke, es wird nicht so schlimm sein, wenn das Notebook in 5 Jahren schon wieder relativ langsam ist, aber es muss sicher noch funktionieren.
Bzgl. Black Friday:
Denkt ihr, es würde sich lohnen noch zwei Monate zu warten und dann am Black Friday nach einem Schnäppchen zu suchen? Ich denke so dringend braucht meine Schwester den neuen Laptop noch nicht. Sie hatte nur gerade Geburtstag weshalb ich eben jetzt nach einem neuen Notebook für sie suche.