Sooo
Ich habe das von mir verlinkte ProBook nun ebenfalls bei mir zum Einrichten.
Der Bildschirm ist zumindest schonmal besser als der meines Thinkpads (trotz IPS) obwohl sie eigentlich gleich gut sein sollten.
Die Tastatur ist zwar nicht auf Thinkpad Niveau aber trotz allem sehr gut und durchaus brauchbar. Einzig der Trackpoint und die Daumentasten gehen mir ab aber da kann man nichts machen.
Die CPU ist anscheinend von HP auf 25W beschränkt. Naja, ich hab' nicht wirklich was dagegen. Ohne viel Arbeit für den Luftquirl wird das Gerät hoffentlich lang leben und ich muss es hoffentlich erst wieder in 5-8 Jahren Warten.
16GB RAM von Kingston + eine SN 750 1TB die ich noch rumliegen hatte wurden verbaut und das Ding geht echt ab für den Preis.
Einzig die Gummifüße könnten etwas weicher sein da das Gerät doch ziemlich stark rutscht auf einer harten Oberfläche.
P.s.: In diesem
Thread geht es darum das ein anderes HP in ausgeschaltetem Zustand Akku verliert. Das Phänomen trat bei meinem Gerät auch auf, allerdings konnte ich das Problem lösen indem ich im BIOS das 'USB Legacy Port Charging' deaktiviert habe.
Sobald ich dann irgendwann innerhalb der nächsten 2 Wochen bei meinen Eltern bin wird das Gerät überreicht. Bis dorthin kann ich gerne alle möglichen Fragen beantworten und Tests durchlaufen lassen.
Edit: Windows 11 Pro wurde installiert aber Fedora lief auch problemlos inkl. Wlan, BT etc. Das scheint ein ganz guter Laptop für Linux zu sein.
Edit2: Das Gerät taktet jetzt anscheinend vernünftig hoch. Die CB R15 Ergebnisse sind nun auch in der Größenordnung die ich erwarten würde. SC-211 MC-1267. Keine Ahnung was da vorher los war. Echt krass welche Leistung es mittlerweile für so wenig Geld gibt. Mein 4790k hat damals nur 100€ weniger gekostet und hat weniger Leistung als ein Gerät das Tastatur, Bildschirm, Akku, RAM und Motherboard schon dabei hat.
Edit3: Auch mit meinem Dock funktioniert das Gerät einwandfrei. Echt Hammer wie schnell das Teil ist. Dagegen ist mein alter 4790k eine Lahme schnecke die 2/3 so schnell ist, dabei aber 4x so viel Saft benötigt.