• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Günstiger Laptop für Office/Streaming (möglichst bis 500 €)

Poochie

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
12
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Wie oben beschrieben dient er in erster Linie für die Tele-/Heimarbeit, dazugehörige Videokonferenzen und ab und zu etwas Streaming von Netflix und Konsorten.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop wird zu 99% zu Hause genutzt und muss nicht besonders leicht sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele sind kein großes Thema...

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Das Höchste der Gefühle wäre mal ein paar Urlaubsbilder zu bearbeiten, aber nichts besonderes.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Das Display sollte mindestens 15,6 besser aber 17,3 Zoll haben, weil ich ab und zu in mehreren digitalen Akten gleichzeitig arbeite.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Im Prinzip egal, da fast ausschließlich stationär genutzt.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 sollte bereits installiert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
So lange das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt bin ich mit allen Materialien und Farben einverstanden

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ein Nummernblock, ein Kartenleser und eine SSD wären natürlich prima.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Am liebsten wäre es mir unter 500 € zu bleiben, aber da habe ich ja schon gelesen, dass es in dem Bereich schwierig wird. Grundsätzlich käme auch ein gebrauchtes Gerät in Frage, allerdings sollte man das im Umkreis von 30 km von Mönchengladbach abholen und testen können. Ein Auge habe ich auf den hier https://www.ebay.de/itm/174243450917 geworfen auch wenn er leicht über dem Budget liegt. Es stellt jedoch nahezu alles eine Verbesserung zum Ist-Zustand dar (11 Jahre altes Acer Aspire 7736 mit Pentium Dual-Core T4300 und Geforce 210m)

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe!

Bleibt gesund
Poochie
 
Da Budget und Anforderungen gering sind, kannst du einfach das günstigste Gerät mit 17 Zoll nehmen. Marktübersicht bei Geizhals. Warten auf ein Gerät mit neuer CPU (Ryzen 4000) lohnt sich für dich nicht wirklich, du würdest den Unterschied zwischen den aktuellen CPUs und kommenden nicht merken. Auch nicht in X Jahren. Wenn der Kauf aber in den nächsten 2-4 Wochen nicht drängt, kannst du auch noch abwarten.

Für die Arbeit mit mehreren Dokumenten gleichzeitig, macht der Unterschied zwischen 15 und 17 Zoll den Kohl meistens nicht fett - wenn du eh viel stationär arbeitest, ist es für den "Workflow" und den Rücken (Stichwort Ergonomie) empfehlenswert mit einem externen Monitor (ab 24 Zoll) zu arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poochie
Zurück
Oben