• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Günstiger Laptop mit SATA Platte und Wechselmöglichkeit gesucht

Carrera124

Lt. Commander
Hallo, für ein Hobbyprojekt suche ich einen Laptop, der folgende Anforderungen erfüllt:
  • Systemfestplatte einfach wechselbar (über Wartungsklappe o.ä., jedenfalls möglichst nicht so dass man dazu das halbe Gerät zerlegen muss)
  • Festplattenanschluss 2,5" SATA, weil ich noch eine Samsung 860 EVO über habe, die in das Gerät reinsoll
  • mit Windows 10 Lizenz, Home oder Pro ist egal
  • möglichst Full HD-Auflösung
  • Neuware
  • Preisbereich 300€ bis 400€
Über Geizhals habe ich schon gesucht, und dabei beispielsweise das Lenovo V145 gefunden. Laut einem Testbericht soll da jedoch die Festplatte nicht einfach zugängig sein, im Unterschied zu den teureren Lenovos.

Hi,

könntest du nicht einfach von einem externen Laufwerk booten? Dann kannst du einfach umklemmen und bist flexibler bei der Laptopwahl.

VG,
Mad

das full hd vergessen
einen lenovo t430 mit 1600x900 suchen
hat erstens eine klappe.
kann zweitesn im dvd schacht eine zweite platte betreiben: einfacher gehts ned
bootreihenfolge läßt sich im bios auf den dvd schacht einstellen

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Carrera124 schrieb:
Hm, da sind etliche mit verlöteter M2.SSD ausgestattet...
verlötete SSD wüsste ich nicht, aber verlöteter RAM ja.

aber... was erwartest du?
du suchst preislich im untersten Grabbeltisch. Da musst du deine Erwartungshaltung auch auf 0 senken. ;)

Wenn du für 400€ was willst was man insgesamt als gut bezeichnen kann bleiben eigentlich nur Gebrauchte.

Mir gehts nicht um die Bootreihenfolge oder um Multi-Boot.

Madman1209 schrieb:
Hi,

dann schreib doch mal worum es dir geht...

VG,
Mad
Hab ich ja - dass die Festplatte einfach gewechselt werden kann. Was nicht heißt, dass das jeden Tag durchgeführt werden muss ;-)

Refurbished Thinkpads wären perfekt. Aber in der Preisklasse Neuware? Habe da nicht so tolle Erfahrungen gemacht.

Ok. Dachte eigentlich, dass das mit Ausnahme der Full-HD Auflösung jetzt nicht so exotische Anforderungen sind, gefühlt war das vor 2-3 Jahren der Standard im Low-Cost Bereich ;-) aber scheinbar sind wechselbare Festplatten aus der Mode gekommen.

Gerade wenns einfach wechselbar sein soll, würde ich ein refurbished Thinkpad mit sowas nehmen:
https://www.ebay.de/itm/UltraBay-2-...081636?hash=item20eeaa25a4:g:sCEAAOSwRxJb5ssC

Da brauchst du dann auch kein Werkzeug mehr (nutze ich gerne, um SSDs in Qemu einzubinden und darüber Betriebssysteme neu aufzusetzen).
Auch so bin ich vom Lowcost-Bereich weg, auch was Geräte für Familienangehörige angeht.
Refurbished T530 + Neue 500GB SSD + 8GB RAM + Neuer Akku + Neue Tastatur (braucht man nicht wirklich) ergeben 400€
Anschließend gibt es kein Gejammer mehr wegen ausgeleierter Scharniere, schlechter Tastaturen oder sonstiger heftiger Abnutzungserscheinungen und man hat Ruhe.

Ergänzung (Edit):
Viele von den refurbished Teilen standen bloß jahrelang auf Firmenschreibtischen rum und sehen wie neu aus.

ein t430 kann sogar drei(!) datenträger simultan:
eine msata ssd
eine 2,5" sata ssd/hdd
und im dvd schacht nochmal eine 2,5" ssd/hdd
auswählbar per bios reihenfolge oder boot hotkey

dasselbe gilt für die t420 reihe.

Mir reicht eine Festplatte aus ;-)

Und von Lenovo wollte ich eigentlich weg... da sind meine Haupt-Laptops in den letzten Jahren, aber gefühlt baut da die Qualität immer mehr ab.

Carrera124 schrieb:
Und von Lenovo wollte ich eigentlich weg... da sind meine Haupt-Laptops in den letzten Jahren, aber gefühlt baut da die Qualität immer mehr ab.
Frage:
Welche von Lenovo? Consumer-Geräte (wozu auch die billigen Thinkpads der E- und L-Serie zählen) nicht mit professioneller Hardware verwechseln.

Aussage:
Wir empfehlen dir gerade eh eher die älteren der **30 Serie. Damals war noch alles beim alten. Viel mehr ist mit 400€ eh nicht drin.

species_0001 schrieb:
was für Lenovos? Thinkpads?
Ja.

Aber gut, wenn dir das zu viel abnehmende Qualität ist, ist im 300-400€ Neugerätebereich zu suchen dann der völlig falsche Ansatz ;)
Wieso? Ich dachte, wenn die Qualität schon abnimmt, kann man ja gleich von vornherein im Niedrigpreis-Segment suchen...

Ja, das Acer käme tatsachlich am ehesten in Frage. Das hat sogar ne kleine SSD mit 128 GB drin, und zusätzlich den 2,5" Anschluss. Weiß jemand wie das dann in der Praxis funktioniert? Erscheinen die dann als zwei Laufwerke C und D und die 128er Platte ist dann immer das Systemlaufwerk? Oder könnte man auch die andere SSD - die ich dann einbaue - als Systemlaufwerk verwenden?

Zurück
Oben