Günstiger, leiser Spielerechner. Zusammenstellung

Scaara

Cadet 2nd Year
Moin moin,

bei mir steht der kauf eines neuen Rechners an.

Hauptaugenmerk liegt auf dem Preis/Lautstärke/Leistungs Verhältnis :cool_alt:

Also ich spiele nicht unbedingt die Aktuellsten Spiele, will aber noch ein wenig Spielraum nach oben haben.

OC ist für mich gar kein Thema und der PC wird auch nicht von mir zusammengebaut (wahrscheinlich der wirklich gute PC Laden um die Ecke)

Hier die Komponenten:

Prozzi: E8400 Boxed
Mainboard: MSI P35 Neo-F
Graka: Asus EAH 4850/HTDI Glaciator
Netzteil: Corsair CMPSU-450W
Festpolatte: Western Digital 640gb Caviar Blue
RAM: Kingston 4GB-Kit 800Mhz
Gehäuse: Antel Three Hundred
DVD Brenner: soller alte IDE Brenner rein
Betriebssystem: Vista 64bit (vorhanden)

Soweit erstmal mein Vorschlag. Preis müsste so 600-650€ liegen denke ich.

Gibt es irgendwo noch einsparpotential? Reicht das Mainboard, oder sollte es was besseres sein? Und wenn warum? :rolleyes:

Gibt es noch Vorschläge, wie man die Geschichte noch leiser bekommt, ohne das es noch wesentlich teurer wird oder die Performance leidet?

so long,
Gruß aus Kiel

ICh würde einen anderen CPU lüfter wählen z.BScythe Mugen (weiß nich ob der aufs board passt.

Evtl diese Version der HD4850.

Vllt ein leises BeQuiet (oder Enermax) Netzteil.

Wird man denn zu dem Boxed Lüfter so einen großen unterschied merken, das der Aufpreis auf ohne OC lohnt? Im Gehäuse sind ja werksseitig auch nochmal 2 Lüfter drin, die ein wenig unterstützen.

Das Netzteil soll eigentlich recht leise sein, vielleicht hat jemand besagte Netzteile mal gehört und kann ne genaue Aussage über Unterschiede treffen.

Gleiches Spiel bei der GraKa. Vielleicht kennt ja jemand beide. Eigentlich soll die Asus schon schön leise sein.

Ja wird man definitiv merken den Unterschied zum Scythe und Boxed-Kühler.

Zum NT:

Ich hab selber das Enermax NT, es ist sehr sehr leise.. ich hörs gar nicht wenn ich nicht direkt hinten hin höre..

Klare Kaufempfehlung.

Zur GraKa kann ich leider nichts sagen, aber was man so hört, soll die ja auch schön leise sein.

Was heißt besser in diesem Fall für mich beim Board? Wie macht sich das für mich als Endnutzer und nicht Übertakter bemerkbar?

Ok über den Kühler sollte man wohl mal nachdenken, danke für den Tip. Geht ja echt schnell hier^^

Das Enermax werde ich in die Anfrage bei Meinem PC Laden mit rein nehmen und mal schauen wie der Preisunterschied sich ausmacht.

ok vom Enermax Netzteil bin ich überzeugt.
Das wäre dann das PRO82+ 425W

Kannst auch bedenkenlos zu dem Board mit P35 Chipsatz greifen.

Sehr gut, das freut den Geldbeutel.

Jetzt ist nur die Frage welche 4850 wirklich am leisesten ist (original Kühler natürlich)

Wenn ich den Rechner bei nem Laden zusammenbauen lasse und er das macht habe ich doch auf den Prozzi 2 Jahre Gewehrleistung, auch wenn nicht den Boxed Kühler nehme oder?

Sonst würde ich doch eher zum Original greifen und bei bedarf vielleicht noch wächseln.

Klar hast du Gewährleistung auf den Prozessor und Kühler. Ein alternativer Kühler ist in jedem Fall leiser als der Boxed-Kühler. Das lohnt sich auch, wenn du nicht OCen willst. Gerade wenn du einen Kühler nimmst, der sehr viel Kupfer und Lammellen hat, um das mal umgangssprachlich auszudrücken, wird der Lüfter selbst bei anspruchsvollen Sachen nicht all zu häufig drehen (in hohen Drehzahlen), da das Metall die Abwärme sehr gut ableitet. Wenn du dir die Gehäuselüfter optimal einregelst, solltest du einen guten Ablufttransport gewährleisten können, ohne dass man die Lüfter hört.

Ok das klingt doch schonmal fein.

Das wird mein Erster Rechner, der auch Gehäuselüfter hat. Werden die Software- oder Hardwareseitig geregelt? Muss ich mir dann einfach die Prozzi Temp. anzeigen lassen und Die Lüfter so einregeln, das ich die gewünschte Temp habe, oder passiert das vollautomatisch?

Dann muss ich mich wohl noch für einen Lüfter entscheiden. Der sollte aber nicht allzu teuer sein. Was wäre da einer mit gutem P/L Verhältnis, der auch auf jeden Fall aufs Board passt?

Das GraKa roblem ist auch noch nicht behoben. Gibts vielleicht einen Benchmarktest wo die Lautstärke der Karten getestet wird?

Zum Kühler:
Mein Rat: zuerst mal mit der boxed-Version ausprobieren. Ein 8400er gerät mit älteren (und auch neueren ;)) Spielen kaum je in den Zustand, dass er wirklich ins Schwitzen gerät. Bei "Normalspielbetrieb" ist der boxed-Kühler ausreichend und leise. In meinem System (8400, Abit IP 35 pro, 3870, be Quiet dark power 425 W ) ist der GraKa-Lüfter das lauteste.

Falls dich der boxed-Lüfter dann DOCH stören sollte, kannst du ihn ja später immer noch austauschen.

Also was die Lüfter angeht im Rechner, dafür kannst du SpeedFan nehmen. Damit kannst du die Lüfter sehr gut regeln. Manchmal hast du auch Software vom Mainboard dabei. Muss du schauen was dir besser gefällt, bzw. mit welchem Programm du besser zurecht kommst.

Meinst du mit Lüfter CPU-Kühler? Die Preise dafür kannst du ja bei Geizhals nachschauen. Liegen ca. bei 25-35 Euro, je nach Gerät.

Benchmarks zu Lautstärke sind mir nicht bekannt. Ein Kumpel hat sich jetzt ne 4850 Golden Sample gekauft und sagt, dass die Graka im Spielebetrieb fast nicht zu hören ist. Er hat ungefähr die gleiche Config und das gleiche Gehäuse.

Als Kühler kann ich dir den Arctic Cooling Freezer 7 empfehlen, kostet nicht so viel und leistet sehr gute Arbeit.

Ui das gleiche Gehäuse ist auch mal nice^^
Ist es wirklich so gut wie überall geschrieben steht?

An die Golden Sample hatte ich auch schon gedacht. Werde wohl die karte von den drei nehmen, die mein Händler am günstigsten bekommt.

Dann schau ich mal was mein Computermann dazu sagt.

So jetzt hat mein kleiner Computerladen mir ein Angebot gemacht.
Ein paar kleine Änderungen sind noch drin, mal schauen was ihr dazu sagt.

Ich weiß das ich bei Alternate oder Hardwareversand günstiger wegkommen würde, aber das ist mir der Service wert.

Gehäuse: Aerocool S9 ca. 60€ (hatte ich noch geändert)
Netzteil: 450W BeQuiet E6 75€
Prozzi: E8400 172€
Board: Asus P5QL Pro 82€
CPU-Lüfter: Arctic Alpine 7 10€
Ram: 4GB DDR2-Kit 52€
GraKa: 512MB Asus Glaciator 4850 169€
Platte: Western Digital 640gb Caviar Blue 72€
Zusammenbau: Kostenlos

Gesamtpreis: ca. 700€

Was sagt ihr dazu? Soll halt schön leise sein das ganze

Ich habe auf meinem E8400 nen Noctua u12p und habe im 2D Betrieb Temps von etwa 25-28°C, ist nur zu empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen
papaPapst

Zurück
Oben